microKorg mit editor verbinden

  • Ersteller Affendieb
  • Erstellt am
A

Affendieb

Registriert
07.02.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Tach erstmal bin neu hier und hab schon ein problem^^.
Folgendes :
Hab mir einen microKorg zugelegt und mir gleich dazu einen midi usb Konverter dazubestellt.
Nun erkennt mein Korg sound editor leider nicht das gute stück.
Hab mich dazu schon ein wenig belesen und meiner Meinung nach kann es fast ausschliesslich an dem Kabel liegen, wäre aber gut da vorher sicher zu gehen , denn dann würde ich gezwungenermassen für rund 50 euro noch ne soundkarte holen.

Also der sound editor von Korg erkennt meine Maschine(Native).Was eigentlich nur bedeuten kann das es am Kabel liegt ?!?

Habe beim korg schon verschiedene einstellungen durchprobiert , a la und . Hatte das nur gelesen , weiss nicht ob das so richtig ist .

Das kabel ist dieses hier: http://www.amazon.de/In-Out-Kabel-A...UTF8&qid=1391788300&sr=8-16&keywords=midi+usb

Was mich verwundert ist , das es bei einigen klappt und bei anderen nicht.

Weiss das Thema ist sehr speziell , aber im Korg forum konnte ich mich nicht registrieren , weil die bestätigunsmail nie rausgeschickt wird ( komisch ?!).

Naja vllt verirrt sich ja ein Korg spezialist hierher ^^
Wünsche dem Forum ein produktives Wochenende !
 
Sehr geehrter Affendieb,

So wie ich es jetzt verstehe erkennt Deine geöffnete
Korg-Editor Software die (angeschlossene/eingeschaltete?) NI-Maschine, nicht aber den Korg.

Ich könnte jetzt zwei Anschlussvarianten vermuten:

1. NI-Maschine ist über USB am Rechner verbunden und kann somit problemlos Midi an Deine DAW senden/empfangen.

2. Der Korg hängt über den Midi-USB Konverter am Rechner

Ist das so ?

Wie verhält der Korg sich denn zum Beispiel innerhalb (D)einer DAW
Sprich Magix,StudioOne,Cubase etc ?
Lassen sich z.B. interne Synthesiser mit dem Korg ansteuern
oder frisst nur der blöde Editor den Korg nicht ?

Ich frage nur aus dem Grund so detailliert weil ich ebenfalls einen MikroKorg habe.
Allerdings ist mein Korg dar einzige "Outboard"-Klanerzeuger der direkt über beide Midi-Kabel zum Interface/Rechner führt - Es hängt also nicht wie bei Dir noch etwas (NI-Maschine) mit dran.
Andere Ausgangslage also.

Auch kannst Du die Maschine übrigens mit dem Korg ansteuern falls Du das später willst.
Weißt Du ja sicher schon :)

Was den Editor und Deine eigentliche Eingangsfrage betrifft
könnte auch die Midi-Kanaleinstellung am Korg nicht stimmig sein.

- Mit dem unteren Programm-Regler mal auf Midi gehen und
beim drehen des "Cutoff"-Reglers mal überprüfen ob Midi auf ON steht.

- Den Kanal stellst Du über den "Resonance"-Regler ein.(Im Display steht standardmäßig Kanal 3).

Ist schwierig so über Ferndiagnose ohne konkretes Bild Deiner Konfiguration.

Nimm mal spaßhalber die Maschine raus wenn Du mit dem Editor arbeitest - Vielleicht beisst sich das wenn die beiden da gleichzeitig über USB reingehen.

Freundliche Grüße
AUDI0N
 
Vielen dank schonmal für deine mühe ! Ich muss zugeben das mich das recht schnell überfordert , bis jetzt hab ich aber fast alles hinbekommen ^^.

Es sieht so aus , das die beiden Geräte separat angeschlossen sind. Der Korg mit dem Midi Interface an den usb port.
Hatte nur erwähnt das der Editor mir die maschine anzeigt , weil ich dachte das damit sozusagen ausgeschlossen ist das der editor spinnt und es deshalb an dem Kabel liegen muss .

Da du den editor ja auch hast kannst du vllt damit was anfangen , folgende Auswahlmöglichkeiten hab ich dort:

MIDI-IN: USB 2.0 MIDI

MIDI-OUT: USB 2.0 MIDI Und MIDIOUT2 ( USB 2.0 MIDI)


Steht eins zu eins so da. Was mich verwirrt ist das es beim Ausgang offensichtlich ein Kanal mehr hat , kann damit aber nicht wirklich was anfangen.

Arbeite eig grösstenteils mit der Maschine , hab mir sonst noch von nem Kumpel ableton gegönnt , aber da gibts noch kleinere Probleme die Maschine dort so einzubinden , wie ich mir das vorstelle , aber das sprengt den Thread hier ^^.

Folgende Einstellungen hab ich bei ableton:

Bedienoberfläche: microKontrol ( erschien mir am ähnlichsten zum korg)

Ein / Ausgang : USB2.0 MIDI ( Beim ausgang kann ich wieder MIDIOUT2 wählen )

Track / Fernst. : ON
Sync. Off

Bei Input : Sync Typ = MIDI Clock , Port-Typ = MME
Output: Clock-Typ = Song , Port wieder MME

Problem ist das ich im Session View bei dem MIDI - Channel , bei Midi From kein Korg angezeigt bekomme , hab natürlich n bissl was ausprobiert. Hab aber die Befürchtung da eher mehr kaputt zu machen als andersrum.
Damit hab ich mich jetz aber auch noch nicht soviel beschäftigt , weil das bei mir wahscheinlich wieder n Tag dauert. lol

Der Editor ist erstmal vorrangig damit ich fette sound raufhaun kann .
Die verschiedenen Einstellungen beim Korg selber hat ich auch schon probiert.
Bei manchen soll es geklappt haben , wenn sie auf local gestellt haben und anstatt int haben sie ext benutzt.
Wahrscheinlich ist es ne Kombination aus Korg, ableton und Editor einstellungen , die ich durch Zufall niemals hinkrieg. xD

Vllt kannst du ja mal deine Einstellungen posten, dann kann ich die 1 zu eins kopieren , wenns dann immer noch nich klappt muss ich wohl sone Soundkarte holn.
Danke das du soviel Zeit investiert , und n angenehmn Start in die neue Woche !
 
Wahrscheinlich ist es ne Kombination aus Korg, ableton und Editor einstellungen , die ich durch Zufall niemals hinkrieg.
Vorausgesetzt, Du sprichst hier vom ersten MicroKORG, nicht vom XL oder XLplus, dürfte das für dessen SoundEditor nicht relevant sein (für den MicroKORG XL wag ich keine Aussage, weil ich den nicht habe). Der SoundEditor arbeitet völlig autark über Dein MIDI-USB-Kabel.

Falls Du unter Windows arbeitest, funktioniert seit Windows 7 die Übertragung nur, wenn am MicroKORG unter MIDI bei Clock auf EXT gestellt wird (brauchte man unter Windows XP nicht). Da Du das aber schon probiert hast, gibts noch eine andere Möglichkeit, dazu gleich. Alle anderen Einstellungen am MicroKORG (MIDI-Kanal oder Local on/off) haben keine Auswirkungen, hab ich grad selbst probiert.

Nun passiert es oft, dass man den MIDI-USB-Konverter falsch einstöpselt, weil an den Steckern IN und OUT steht und missverständlich Den IN beim Gerät in IN steckt und OUT in OUT. Das muss genau umgekehrt sein. Der Stecker IN bezeichnet den Eingang des Konverterkabels, muss also an die OUT-Buchse des MicroKORG, OUT-Stecker entsprechend an die IN-Buchse. Ich hoffe, ich trete Dir damit nicht zu nahe.

Wie gesagt, mit Einstellungen in anderen Programmen oder Interfaces sollte der SoundEditor nichts zu tun haben.
 
Ach zu nahe treten indem du versuchst zu helfen ? Ich glaube das geht nicht ^^
Das man den leicht verkehrt herum reinsteckt hab ich auch als erstes herausgefunden.

Habs aber so wie du meinst , wenn ich ihn wirklich falsch anschliesse verschwindet auch die 2te

Auswahlmöglichkeit bei MIDI OUT. Nurnoch MIDI-USB kein MIDIOUT2 mehr .
Achso und ja vom "alten" µKorg in Verbindung mit Windows 8.

Glaub gelöst krieg ich das gar nicht mehr ohne anderes Kabel ?!
Ich probier , heut abend nochma alles durch und lad den Editor neu , mehr fällt mir dann auch nicht ein.
 
Hallo Affendieb, wäre schon blöd, wenn so ein einfaches Kabel ausgerechnet defekt wäre. Ich hoffe außerdem mal, dass der MicroKORG SoundEditor unter Windows 8 normalerweise problemlos läuft.

Du müsstest jetzt mal ohne NI-Maschine, nur mit dem MIDI-USB-Kabel am Rechner checken, was im MIDI-Setup vom SoundEditor angezeigt wird. Dein Hinweis dass beim falschen Einstöpseln MIDIOUT2 weg ist, lässt vermuten, MIDIOUT2 gehört zum Konverterkabel und dem müsste auch ein MIDIIN2 im Input zugeordnet sein, was Du aber wohl von Anfang an nicht hattest (Die USB 2.0 MIDI gehörten dann zur NI-Maschine). Dann wäre es ein Hardwareproblem in der Verbindung.

Was passiert eigentlich genau? Wird ein Dumping-Prozess im MicroKORG angezeigt ("kreiselndes" Display) und dann erst kommt die Fehlermeldung oder sagt der SoundEditor von vornherein, er findet keine Verbindung?

Was mich auch interessieren würde, ob Du es nicht gleich über die MIDI-Buchsen der Maschine per MIDI-Kabel probieren könntest, wie AUDION schon anregte. Die ist doch auch als MIDI-Interface konzipiert. So habe ich jedenfalls meinen MicroKORG über ein Audio-MIDI-Inerface mit dem Rechner verbunden (Der SoundEditor funktionierte aber per einfachem MIDI-USB-Kabel auch schon).

Ansonsten müsstest Du mal dann doch ein paar konkretere Routing-Infos oder Beschreibungen Deiner Arbeitsschritte geben. Manchmal hängt es an einem unscheinbaren Detail.
 
Hallo serpenter,
Also ohne die Maschine am Pc ist es das selbe Prozedere.
Als erstes mach ich immer Write protection aus ( shift 8 und dann der erste knob )
Nun hab ich bei Midi nochmal einiges durchprobiert.


Ext / Int / Aut ---> immer dasselbe, wird nicht erkannt ,aber unabhängig von dem was eingestellt ist zeigt er mir die drei Einstellungen beim Editor an. USB 2.0 MIdi und halt beim Out noch MIDIOUT2.

Bei Local hab ichs auf on gelassen , und beim Channel auch einfach Nummer 1.

Der Editor brauch keine 3 sekunden um die Fehlermeldung auszuspucken und ein Ladeicon bei Hard- oder Software gibts auch nicht.
Das mit der Maschine check ich nicht ganz , ich soll sozusagen einen der beiden MIDI Stecker in die Maschine packen und diese dann ganz normal über USB verbinden ?! Entschuldige das ich fragen muss , aber welche der beiden Stecker packe ich an die Maschine bzw. welchen lasse ich am Korg ?

Das Problem mit den Arbeitsschritten ist ja , dass es kaum welche gibt ^^. Aber gerne , wenn du das noch ein wenig spezieller formulieren kannst .

In einem englischsprachigen Forum gab es anscheinend jemanden der ein ähnliches problem hatte , und es gelöst hat indem er den Korg als MIDI- Joystick (zocken) deklariert / installiert hat. Glaubst du das würde was bringen ?
Sry das ich so unwissend bin o.0.
 
Hi Affendieb,

also das ist merkwürdig. Falls Du in dem Moment wirklich keine weitere USB- oder MIDI-Verbindung an Deinem Rechner hast als die mit dem MicroKORG, dürfte auch im SoundEditor unter Setting > MIDI Device jeweils nur eine Verbindung bei MIDI IN und MIDI OUT angeboten werden. Wieso bei MIDI OUT noch ein MIDIOUT2 angezeigt wird, erschließt sich jetzt nicht ohne weiteres. Vielleicht hängt da der Treiber von der Maschine noch rum, keine Ahnung.

Kommt die Fehlermeldung, nachdem sich der SoundEditor als Programm geöffnet hat, oder erscheint sofort nach Aufruf des SoundEditors "ERROR, No Device Found ..."?
Woran erkennst Du, dass der SoundEditor Maschine erkennt? Die Bezeichnungen der MIDI-Verbindungen kommen mir jedenfalls nicht sehr konkret vor. Normalerweise wird ein installiertes Gerät auch beim Namen genannt.

Was AUDION und ich meinen, ist, Maschine als MIDI-Interface zwischen Rechner und MicroKORG zu nutzen, was ohnehin die erste Wahl wäre, wenn man schon solch ein Controler-Interface hat. Du musst Dir das so vorstellen, dass Maschine Deinen MIDI-USB-Konverter ersetzt. Womit auch Deine Befürchtung aus dem Eröffnungsthread bezüglich Anschaffung eines zusätzlichen Interface ad acta gelegt wäre.

Du verbindest Maschine per USB mit dem Rechner. Soweit ich das jetzt im Netz eruieren konnte, hat Maschine mindestens ein MIDI IN sowie ein MIDI OUT (Studio hat 3 MIDI OUT). Du verbindest nun den MIDI IN des MicroKORG mit einem/dem MIDI OUT der Maschine und den MIDI OUT des MicroKORG mit dem MIDI IN der Maschine mittels normaler MIDI-Kabel (Die Du hoffentlich hast). Das MIDI-USB-Konverterkabel brauchst Du in dem Fall nicht. Falls der Treiber der Maschine korrekt installiert ist, kannst Du das auch im Setting des SoundEditors anwählen. Neuer Versuch (ich kenne die Maschine nicht und vertraue auf AUDION, der sagt, sie funktioniert als Interface).

Möglichkeit Zwei wäre, es wirklich mit einem anderen oder ausgetauschten USB-MIDI-Konverter zu versuchen, der ja nun nicht allzu teuer ist.

Leider ist das ein "kleiner" Nachteil des ersten MicroKORG, dass er keine USB-Schnittstelle besitzt, aber das kann hoffentlich jeder verschmerzen, der einmal den Vergleich zwischen MicroKORG, MicroKORG XL und MicroKORG XLplus klanglich anstellen durfte. Ersterer ist eben eine MS 2000-Architektur, während die beiden anderen vom Radias her kommen.

Bleib dran, das kann kein großes Ding sein. Ob das noch hierher gehört, überlassen wir mal den Moderatoren.
 
Was AUDION und ich meinen, ist, Maschine als MIDI-Interface zwischen Rechner und MicroKORG zu nutzen, was ohnehin die erste Wahl wäre, wenn man schon solch ein Controler-Interface hat. Du musst Dir das so vorstellen, dass Maschine Deinen MIDI-USB-Konverter ersetzt. Womit auch Deine Befürchtung aus dem Eröffnungsthread bezüglich Anschaffung eines zusätzlichen Interface ad acta gelegt wäre.

+1

Lege mal Dein Konverterkabel zur Seite und probiere tatsächlich mal nur die Maschine alleine
an den Rechner zu nehmen. Die beiden "einzelnen" Midi Kabel dann über Kreuz, also
Midi-In (Korg) nach Midi-Out (Maschine) sowie Midi-Out (Korg) nach Midi-In (Maschine) anschließen.
Danach mal die Manuals beider Geräte wälzen damit die Kommunikation beider Geräte korrekt eingestellt wird.

Teste und Berichte dann mal was dabei herausgekommen ist.
 
Normalerweise wird ein installiertes Gerät auch beim Namen genannt.
Nö.
Das ist ne irrige Annahme, die viele heute mit sich rumtragen.
Ob eine USB-MIDI-Verbindung nen anständigen Namen hat, ist vom Treiber abhängig. Da viele HErsteller von SUB-MIDI-Anschlüssen aber auf die Windows-eigenen Treiber zählen und keine eigenen Treiber mitliefern und die Windowstreiber eben keine ordentlichen Namen haben, gibts auch keine.
Aus diesem Grunde haben manchs Sequencer in ihren Einstelldialogen die Möglichkeit, den MIDI-Anschlüssen anständige Namen zu geben. Die gelten allerdings dann nur innerhalb des Sequencers, helfen aber dort, die MIDI-Anschlüsse zuzuordnen, was bei mehr als einem MIDI-Anschluss ziemlich viel Sinn machen kann, wie man in diesem Thread hier sehen kann.

Abgesehen davon halte ich von der DaisyChain aus Maschine und Korg rein gar nichts. Das wird der Daten wegen, die da hin und her müssen, zu kompliziert und ist auch nicht zielführend - und es ist im Betrieb mit Sicherheit nicht einfacher als mit zwei getrennten MIDI-Anschlüssen.
 
Vielleicht doch ein neues Interface in Erwägung ziehen Kabel und Maschine außen vor lassen.
Der Editor scheint ein empfindliches Eigenleben zu haben und Asbach ist er auch.
Sieht man schon am Installer und an dem Fenster. Win95-Style.

Updates habe ich vor kurzem vergeblich gesucht. Immer noch V1 auf dem Server.
Auch ich habe gelegentlich irgend welche bekloppten Fehlermeldungen während des Auslesens erhalten obschon die Verbindung erfolgreich quittiert wurde.
Er macht zwar seinen Job doch ein Fenster muss er mir immer präsentieren das er irgend etwas nicht gefunden hat.

Die Ordner werden jedoch alle sauber abgebildet.

Ami-Dreck :)
 
Sooo hatte grade Prüfungsphase und keine Midi - Kabel, daher meld ich mich erst jetzt zurück.

Hab mir jetzt dementsprechend die Kabel geholt und es funktionierte auf Anhieb sogut wie alles !!
Es verbindet sich , wird vom editor erkannt und ich kann es in der Maschine als Midi Out Channel spielen .

Grossen Dank schonmal audi0n und serpenter für diesen hilfreichen Tipp !

Als Verständnisfrage :

Ich kann die Midi Spur erzeugen und die Noten vom Korg werden aufgezeichnet und auch abgespielt , allerdings ist es nicht möglich eine zweite Spur zu haben ,mit einem anderen Sound des Korg , und zwar gleichzeitig ?

Da es zwar immer die Noten spielt ,aber nur mit dem grade initialisierten Sound des Korg !? Also nur ein Sound pro song bzw. Ich müsste diese dann recorden oder geht das auch anders ?

Und der Editor macht mir auch noch leichte Probleme (sounds drag 'n drop funzt net ), aber versuch das erstmal alleine hinzubiegen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2K
TechnoFM
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben