NI Session Horns - Eine Bläserspur oder aufteilen?

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an alle NI-User,

ich hätte da mal ne Frage:

Stellen wir uns mal vor ich will eine Bläserspur erstellen von 10 Takten. In den 10 Takten will ich z.B.: staccato, sforzando und marcato spielen.

Wie realisiere ich das mit EINER Spur und den Session Horns?

Bei den Session Horns kann man links oben unter Velocity Switch einstellen was passieren soll wenn man volle Kanne in die Tasten haut. Sprich: z.B.: Spielart Stacatto wenn man voll reinhaut.

Ich würd aber gern in einer Spur mehr unterschiedliche Sachen machen (wie oben beschrieben).

Automatisieren lässt sich der Velocity Switch leider auch nicht, da auf den Parameter nicht zugegriffen werden kann.

Hat wer ne Idee?
Oder hab ich ne Funktion übersehen?


Grüße
kraimor
 
Öhm hä?

magna? :D
 
Hat wer ne Idee?

Oder hab ich ne Funktion übersehen?

Hi kraimor!

Das geht meines Wissens nicht, hatte deshalb auch den NI-Service kontaktiert. Du musst verschiedene Instanzen von Session Horns laden, um die verschiedenen Spielweisen zu realisieren.
Geht also nicht mit Keyswitches innerhalb vom Kontaktplayer , leider.......

LG
Asli
 
Also ich habe die Session Horns nicht, aber in Cubase kannst du Expression maps nutzen. Dann lädst du alle Patches die du brauchst in Kontakt und kannst z.B. mit dem Modweel zwischen den Patches durchschalten. Geht glaube ich auch mit Velocitywerten
 
@ asli

Danke dir, das is ja mal echt bescheiden. :-(
 
Weiß jetzt im Moment nicht ob es evtl. in Protools 11 Möglichkeiten gibt.


Gruß
kraimor
 
Danke dir, das is ja mal echt bescheiden.

ja absolut, ich war auch ziemlich enttäuscht, als ich das herausgefunden hatte....

LG
Asli
 
Das wird dann richtig ekelhaft bei meinen Bläsersachen... bei 3 richtigen Spuren und z.B. 5 Spielweisen hab ich dann schon 15 Spuren... UFF
 
Weiß jetzt im Moment nicht ob es evtl. in Protools 11 Möglichkeiten gibt.


Gruß
kraimor

Ach wusste nicht mt welcher DAW du arbeitest. Expression ist glaube ich VST gebunden und Protools ist ja rtas. Wenn deine Midi Tastatur Keyzone Splitting kann und du nicht mehr als eine Oktave spielst kannst dus damit versuchen.
 
Hallo,

ich suche momentan eine Möglichkeit dies in Logic Pro 9 und Kontakt 5 zu realisieren.
Ich habe nur eine Instanz von Kontakt 5 geladen mit 16 Instrumenten, welche ich per Multi-Output in Logic eingebunden habe. Wie kann ich jetzt in einer Spur den Keyswitch wechseln?
 
Es ist schon schwach, eine Standard-Funktionalität wie Key-Switches zum Wechsel von Artikulationen der Pro-Version vorzubehalten, wie e-Instruments / Native Instruments es bei Session Horns machen, aber es ist m.E. schon Kunden-Veräppelung, diese Einschränkung des VSTi in jeder Produktbeschreibung zu verschweigen.

Gruuuß,

Heiner
 
Hallo, ich hole das Thema noch mal raus, da inzwischen vielleicht jemand einen Tip hat, wie man aus Cubase Elements 9.5. (leider keine Expression Maps) die verschiedenen Artikulationen ansteuern kann. Im Komplete-Paket findet sich nur die einfache Version von Session Horns - leider immernoch keine Key-Switches für die Artikulationen.

Wenn man für jede Artikulation eine Spur machen muss und dann mehrere Instanzen der Session Horns in Kontakt auf verschiedenen Midi-Kanälen laden muss, so ist dies doch mehr als umständlich und der Erwerb von Sessions Horns nahezu sinnlos.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Noten einer Spur im Step-Editor mit verschiedenen Ausgabe-Midi-Kanälen zu versehen? So blieben zwar mehrere Instanzen im Kontakt, aber das Arbeiten wäre zumindest etwas leichter...

Danke & Gruß, Tom
 
Aber trotzdem noch mal die Frage: Im Step-Editor in Cubase kann man in der Leiste - wo Notenlänge, Anschlagstärke usw. stehen - auch für jede Note einen Kanal einstellen. Ich habe als VST den Kontakplayer geladen und zwei Instanzen der Session Horn mit verschiedenen Artikulationen und Midikanal 1 und 2. Wenn ich nun im Step-Editor der ersten Spur einige Noten mit dem Kanal 2 belege, wird trotzdem die Instanz mit Kanal 1 ausgegeben. Dann meint die Kanal-Einstellung wohl etwas anderes?
 
Kanaleinstellung im Inspector oder im Kontakt nochmal checken.
Ansonsten:
Ich nehme immer Instrumentenspuren mit 1x Kontakt pro Spur.
 
Hast Du den MIDI-Kanal der Spur auf "All" gestellt? Sonst hätten die unterschiedlichen MIDI-Kanäle der einzelnen Events keine Auswirkung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
helge1973
helge1973
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Horns
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben