Nexus2 User Thread

  • Ersteller loverock01
  • Erstellt am
Du musst Dir das ungefähr so vorstellen :

Da ist ein Spitzen Koch, der alles richtig mit naturellen Mitteln kocht und zaubert in drei Tagen eine Spitzen Brühe.

Dann ist da ein nicht so guter Koch, und der schmeißt einen Brühwürfel in kochendes Wasser, und hat in 10 Minuten eine Brühe die genau so gut schmeckt.

Jetzt fühlt sich der Spitzen Koch natürlich angepinkelt und meckert.

So ist das hier auch. Da wird geschraubt und geschraubt, und dann ist da einer der drückt nur die fertigen Presets durch, und hat ganz schnell ein gutes Ergebnis.

Den Nexus selber habe ich nicht, benutze aber viele Sounds von Venegance, und habe den Vanguard für Trancelastige Dinger.

Das sind tolle Sounds, und die muß man erst mal so hinbekommen. Warum soll ich das tun, und wertvolle Zeit verplempern, nur um zu sagen, das habe ich selbst geschraubt.

Das Ding ist sein Geld wert, und die Grundausstattung kostet auch nur 256-€.
Alles andere ist eine Entscheidung, ob ich das brauche oder nicht.

Auf jeden Fall kann man da mehr mit anfangen, als mit diesem komischen Omnisphere.
Könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dieses Ding mal gekauft zu haben.

LG Cherry50
 
Ich nutze ihn und finde ihn vor allem ideal als Inspirationsquelle um mal ganz schnell eine Grundidee, die schon realtiv super klingt, zu entwickeln. Von da wird weitergearbeitet, indem der ein oder andere Sound durchaus ausgetauscht wird oder, wenn's passt, auch drin gelassen wird. Man muss natürlich aufpassen, dass man am Ende bei übermäßigen Einsatz nicht "klingt wie... ". ;)

Als Alternative sehe den Sylenth1, der als vollwertiger Synthie daherkommt, dennoch als Preset-Schleuder vor allem im Dance Bereich herhalten kann.

Über die Preise lässt sich natürlich streiten, aber wenn man sich manch Presetbänke zu anderen Sythies anguckt und merkt was da zum Teil an Überschuss an Schei?presets vorhanden ist, relativiert sich der Preis m.M.n. .;)
 
Resumee der Posts: Eine brauchbare Presetschleuder... ;-)
Hat mich nur mal interessiert. Mach selbst viel mit Massive. Aber diverse sounds von Nexus im preview habe es mir doch angetan. Bleibt demnach auch erst mal angetan. Mit diversen presets eigene Ideen zu entwickeln und sounds dann im Nachhinein zu tauschen praktiziere ich auch oft.
Werde mir mal de Sylenth1 anschauen.

Was haltet ihr vom Dune2????

Wo liegen die gravierenden Unterschiede zum Sylenth1?
 
Dune 2 und Sylenth2 sind beide Top Synthesizer, vom Gefühl her, sieht es so aus, als ob der Sylenth1 mehr zum schrauben zulässt. Das will ich aber nicht beschwören.

Ich nehme lieber den Dune, der hat so einen grundwarmen Klang. Aber ich nehme meist ein Preset und passe diese nach meinen Bedürfnissen an.

Für den Sylenth gibt es dafür mehr Presets im Netz und mehr Tutorials. Aber falsch machst du mit beiden Synthis nichts.

Ich glaube, in jeder "Beat" liegt der Dune LE dabei. Der hat, soweit ich weiß, nur keine internen Effekte (Hall, Delay, Kompressor), ansonsten alles dabei....
 
Auf jeden Fall kann man da mehr mit anfangen, als mit diesem komischen Omnisphere.
Könnte mich heute noch in den Hintern beissen, dieses Ding mal gekauft zu haben.

LG Cherry50


Na, na, na! Omnisphere ist ja nun was vom Allerfeinsten. Ich möchte nicht mehr ohne.
Ist natürlich Geschmackssache, aber das konnte ich so unkommentiert nicht stehen lassen
smil36.gif
 
Ich nutze ihn und finde ihn vor allem ideal als Inspirationsquelle um mal ganz schnell eine Grundidee, die schon realtiv super klingt, zu entwickeln. Von da wird weitergearbeitet, indem der ein oder andere Sound durchaus ausgetauscht wird oder, wenn's passt, auch drin gelassen wird. Man muss natürlich aufpassen, dass man am Ende bei übermäßigen Einsatz nicht "klingt wie... ". ;)

Als Alternative sehe den Sylenth1, der als vollwertiger Synthie daherkommt, dennoch als Preset-Schleuder vor allem im Dance Bereich herhalten kann.

Über die Preise lässt sich natürlich streiten, aber wenn man sich manch Presetbänke zu anderen Sythies anguckt und merkt was da zum Teil an Überschuss an Schei?presets vorhanden ist, relativiert sich der Preis m.M.n. .;)

Sehe ich ganz genau so. Nexus ist schon ein geiles Instrument. Hör da nicht zu viel auf die kritischen Stimmen, klar preislich ist er sicher eher im oberen Bereich zu finden und viele reden ihn dadurch schlecht, aber man bekommt für den Preis schon was ordentliches.

Bei mir arbeitet der Nexus in Kombination mit Sylenth1. Die beiden reichen mir komplett aus, um schnell ans Ziel zu kommen.
 
@ oliveramberg schreibt
Na, na, na! Omnisphere ist ja nun was vom Allerfeinsten. Ich möchte nicht mehr ohne.

OK hast ja recht, aber ich war gerade so in Rage. Das ist wirklich Geschmackssache, und solche Vergleiche sollte man auch gar nicht machen.

Irgendwie schlittert man da immer wieder rein

Sorry

LG Cherry50
 
Mir gehts nicht darum "Nexus schlecht zu machen", sondern einfach zu schreiben, was man da bekommt für sein Geld, damit sich der potentielle Käufer ein Bild machen kann.
Und wenn da jemand einen guten Synthesizer sucht, ist er mit Nexus ganz klar schlecht beraten, denn das ist und bleibt eine "Presetschleuder" (wenn auch eine Gute).
Kann man mit einem Keyboard im Hardwarebereich vergleichen, nicht mit einem Synthesizer und der Unterschied Keyboard/Synthesizer sollte klar sein.
Wer also einfach nur zb. gängige "Brot und Butter Sounds" sucht, sich bewusst ist, dass es halt nen "Sampleplayer" ist und das nötige Kleingeld hat, kann bedenkenlos zugreifen.
Nexus in der "Grundausstattung" wird mit Sicherheit schnell langweilig werden, so das man auf das zukaufen weiterer Expansions angewiesen ist.

Und cherry50, dem "Spitzenkoch" ist doch shitegal, wenn da jemand lieber Maggi-Würfel fressen mag, er hat trotzdem Spaß am kochen mit frischen Zutaten :D
 
Alles richtig mein lieber musicdevil

Aber als Keyboard bezeichnet man alles was irgenwie Tasten in Kombination hat. Sogar Deine Computer Tastatur ist ein Keyboard.

Wenn man halt genügend Zeit hat am rumbasteln zum Sound mit eher mäßigen Ergebnissen, mag es ja angehen, so rein als Spass gesehen.

Verdient aber einer sein Geld damit, wird er schon zu effizienteren Methoden greifen müssen.

Das liegt in der Natur der Sache.

Ob ich letzlich ein Sample vom Board einer SynthWorkstation, aus einer Loop Librarie, Vsti. Presetschleuder oder sonstwoher habe, ist doch Banane, hauptsache es passt.

Und Nexus ist eine Ansammlung von ganz, ganz vielen Presets, die sofort passen, weil die Entwickler auch dem Zeitgeist entsprechen, und immer weiter mit entwickeln, was die Masse hören will, und das ist letzlich entscheidend.

Und dem Verbraucher ist es auch egal ob er da Brühwürfel oder Natur isst , Hauptsache es schmeckt,


LG Cherry50
 
Dune 2 und Sylenth2 sind beide Top Synthesizer, vom Gefühl her, sieht es so aus, als ob der Sylenth1 mehr zum schrauben zulässt. Das will ich aber nicht beschwören.

Ich nehme lieber den Dune, der hat so einen grundwarmen Klang. Aber ich nehme meist ein Preset und passe diese nach meinen Bedürfnissen an.

Für den Sylenth gibt es dafür mehr Presets im Netz und mehr Tutorials. Aber falsch machst du mit beiden Synthis nichts.

Ich glaube, in jeder "Beat" liegt der Dune LE dabei. Der hat, soweit ich weiß, nur keine internen Effekte (Hall, Delay, Kompressor), ansonsten alles dabei....

Da die "beat" daheim herumliegt (da hab ich auf jedenfalls mal was vom DUNE LE gesehen),
hab ich mir gleich mal das Demo von DUNE2 gezogen.
Erster Eindruck: sehr gut und übersichtlich.
Werd mir den Sylenth1 auch mal näher ansehen.
Preislich überzeugen beide sehr, zumal ich dann nicht auf Expansions angewiesen bin.
Mit dem Nexus müsste ich dann doch früher oder später an die Urlaubskasse... ;-)
Will mir da trotzdem nochmal die Klangunterschiede anhören.
 
Ich nutze den Nexus mittlerweile bei fast allem (allerdings mach ich auch wenig elektronische Sachen) - Ein riesen Vorteil ist, dass die Sounds wirklich extrem ressourcen-schonend sind - daher in meinem Live Set-Up gar nicht mehr weg zu denken... Für's Songwriting sind die Dinger auch super, gerade Streichersounds klingen dick und werden bei mir dann meist später erst durch "größere" Libs ausgetauscht...
Achso als kleiner Nachtrag - ich schraube nicht gerne, sondern spiele lieber...
 
cherry50, Synthesizer gibts auch mit Tasten ;)
Aber auch "Thomann" unterscheidet zwischen Keyboards und Synthesizern.
Keyboards spielen eben fertige Samples, welche sich im Sample ROM befinden ab, während man mit Synthesizern Klänge "von Grund auf" mit Hilfe von Oszillatoren und den damit generierten Wellenformen erstellen und dann per ADSR Hüllkurve modellieren kann.
Bekannte Vertreter zb. Yamaha Tyros (Entertainer Keyboard) und Access Virus (Synthesizer).

Wenn man halt genügend Zeit hat am rumbasteln zum Sound mit eher mäßigen Ergebnissen, mag es ja angehen, so rein als Spass gesehen.

Wieso "mäßige Ergebnisse"? Doch nur, wenn man keine Ahnung von Synthesizern hat.
Ansonsten kann man damit durchaus schnell und effizient zu sehr ansprechenden Ergebnissen kommen und "schrauben" macht nun mal einem Synthesizerfan durchaus Spaß. Gehört dann zum kreativen Teil des musizierens dazu.
 
Ich nutze den Nexus mittlerweile bei fast allem (allerdings mach ich auch wenig elektronische Sachen) - Ein riesen Vorteil ist, dass die Sounds wirklich extrem ressourcen-schonend sind - daher in meinem Live Set-Up gar nicht mehr weg zu denken... Für's Songwriting sind die Dinger auch super, gerade Streichersounds klingen dick und werden bei mir dann meist später erst durch "größere" Libs ausgetauscht...
Achso als kleiner Nachtrag - ich schraube nicht gerne, sondern spiele lieber...

Klingt auch interessant.
Würde NEXUS2 gerne mal testen, scheinbar bietet reFX aber kein Demo an. Echt schade.
Jetzt gilt´s: Wer die Wahl muß sich quälen... lol....

OffTopic:
Gibt es eigentlich irgendwo ein brauchbares Portal für Dune2-presets?
 
@Supercreative,

doch es gibt eine Demo. Du musst bei ReFX ein Account erstellen und dann dort anfragen, ob du die Demo bekommen kannst.

Ich habe nach ca. 2 Stunden einen Aktivierungs-Code und die Download-Links für Nexus und den Content bekommen.

Du brauchst allerdings einen eLicenser-Dongle für die Demo. Der Demozeitraum ist mit 16 Stunden allerdings sehr kurz geraten.

Die Server bei ReFX sind auch sehr langsam. Für den Content habe ich eine Ewigkeit gebraucht.
 
@Supercreative,

doch es gibt eine Demo. Du musst bei ReFX ein Account erstellen und dann dort anfragen, ob du die Demo bekommen kannst.

Ich habe nach ca. 2 Stunden einen Aktivierungs-Code und die Download-Links für Nexus und den Content bekommen.

Du brauchst allerdings einen eLicenser-Dongle für die Demo. Der Demozeitraum ist mit 16 Stunden allerdings sehr kurz geraten.

Die Server bei ReFX sind auch sehr langsam. Für den Content habe ich eine Ewigkeit gebraucht.

lohnt sich der aufwand wenigstens? dann mach das mal am we...
 
lohnt sich der aufwand wenigstens? dann mach das mal am we...

Klar lohnt sich der Aufwand, da bin ich mir ganz sicher!
 
Also der Nexus2 ist wirklich eine brauchbare Preset-Schleuder, kann von der Klangerzeugung definitiv nicht mit Electra2 oder Omnisphere mithalten. Aber die Sounds sind halt brauchbar beim Nexus2 und die Bedienung geht recht schnell vonstatten. Was sich sehr positiv gibt für die moderne Trance/Danceproduktion, ist die Kombination von Arpeggiator und Trancegate. Haben die wenigsten. Der Hall ist von ArtsAcoustics lizensiert, daher also auch recht gut, sowas macht sich auch wieder bemerkbar wenn man in einer Produktion nicht Zeit hat den Hall noch zu progammieren (gibt ja einige Synths wo der Hall eher blechernd ist).

Ich hab die Demo vom Nexus2 auch installiert auf den Steinberg Dongle. Man kann dem Support sogar sagen, man möchte es als reinen Download Kauf haben und die 23 Euro Transport werden im refx Kundenkonto gutgeschrieben und dafür kann man sich eine Expansion aussuchen, falls mal wieder vergünstigte Expansions anstehen . Warum die die 23 Euro Transport nicht einfach aus der Rechnung rauslassen können ist mir allerdings schleierhaft und macht dann wiederum nicht so den tollen Eindruck.
 
@ryudo schreibt
Was sich sehr positiv gibt für die moderne Trance/Danceproduktion, ist die Kombination von Arpeggiator und Trancegate. Haben die wenigsten.


Doch, gibt es, nur etwas anders mit der Möglichkeit selbst aktiv zu werden, mit dem Halion Sonic und der Totalen Freiheit über den Flexplayer eigene Figuren zu bauen. Da kann man sich alles an Rhythmischen Elementen mit bauen, was man sich erdenken kann.

Na gut, der kostet auch ein wenig Geld, aber wer das Potential mal richtig nutzt, braucht vieles Andere wie ZB Nexus nicht mehr.

Diese Erkenntniss muß ich jetzt ehrlich sagen ist bei mir aber auch relativ neu.
Habe vor einiger Zeit selber damit gerungen das Ding zu kaufen.

Da hört sich dann aber wirklich nachher alles gleich an, und mit Schablone arbeiten, ist dann auch nicht mein Ding.



LG Cherry50
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben