Verbindungen Effektgerät/ Synthesizer/ Sampler

P

Pengo2

Registriert
06.06.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo!
Durch widrige Umstände ist es so, daß ich längere Zeit aus den Themen "Synthesizer/ Sequencer-Technik" heraus bin.
Von daher wäre es nett, wenn mir jemand bei den Startschwierigkeiten hilft.
Ich habe folgende Geräte: 1 Sampler, 1 Synthesizer und 1 Effekt-Gerät, wovon alle drei MIDI-Anschlüsse haben.
Kann mir jemand nochmal sagen/ bestätigen, wie ich eine MIDI-Kette erstelle, und zwar einmal zwischen Computer (bzw. USB-MIDI-Interface) und dem Synthesizer und dem Sampler?
Das MIDI-Interface hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge.
Zum zweiten hätte ich gerne gewußt, wie ich in einer zweiten Variante das Effektgerät einbinde, und zwar nach Möglichkeit auch in einer Kette.

Vielen Dank
 
Kann mir jemand nochmal sagen/ bestätigen, wie ich eine MIDI-Kette erstelle,

Midi Out Computer -> Midi In Gerät A.
Midi Thru Gerät A -> Midi In Gerät B.
Midi Thru Gerät B -> Midi In Gerät C.
u.s.w.

Problem dabei:
1. Jedes Gerät muss auf einen anderen Midikanal eingestellt werden.
2. Das Ansteuern des Samplers vom Keyboard aus geht nur über den Umweg Computer.


Das MIDI-Interface hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge.

Dann würde ich keine Kette verwenden, sondern Sampler und Synth jeweils an einen eigenen Midiport anschliessen.
Das Effektgerät würde ich bei einem der beiden Geräte per Midi-Thru "hintendran" hängen, oder gar nicht fernsteuern. (Die meisten Effekte macht man eh im Rechner)

Clemens
 
@clemensvill & Alle ...

Kannst Du/könnt Ihr mir eventuell in ähnlich gestrickter Angelegenheit weiterhelfen?
https://recording.de/Community/Foru...aces_und_Soundkarten/193917/Post_2192221.html

Werde da nicht ganz schlau, warum das nicht funktionieren soll und ich einen Midi-Merger benötige.

Funktioniert die von mir beschriebene Kette bis zum ersten Effektgerät und danach nicht mehr, weil es keine Midi-Thru-Buchsen sondern lediglich noch Midi-Out-Buchsen hat?

Oder kann man es so machen?
Synthesizer Midi-Thru > Midi In z.B. Strymon Timefactor
Midi-Out Strymon Timefactor > Midi-In Strymon Big Sky

Danke für Deine/Eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
590
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben