Neuartiges Konzept für MIDI-Controller...

  • Ersteller BackToFutureFan
  • Erstellt am
B

BackToFutureFan

Registriert
27.01.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

ich habe gerade was von einem "neuartigem" Konzept für einen MIDI-Controller gelesen. Das Gerät soll aussehen wie ein normales MIDI-Keyboard, jedoch keine Klaviatur besitzen sonder ein Glas-Touch-Oberfläche. Diese nimmt ca. 65% der Oberfläche des Controllers ein und ist Multitouch fähig. Nicht wie normalerweise üblich, liegt unterhalb des Touchscreens kein LCD oder TFT Display sondern eine RGB LED-Matrix. Diese soll die Auflösung von 48x96 LEDs haben und voll PWM fähig sein. Das bedeutet das jede LED einzelnd "dimm-bar" ist...

Die Klaviatur kann auf diesen LEDs dargestellt werden. Der optische Effekt soll super sein ... Es bleibt allerdings nicht bei der Klaviatur. Der Benutzer hat ein Program für seinen Computer und kann damit die Oberfläche und die Funktionen gestalten die er haben möchte. Dabei ist er nicht an vordefinierte Elemente gebunden sonder kann alles machen was er möchte.

Es ist auch möglich den Controller so zu programmieren das er einen Sequencer darstellt, oder so ... Man soll sogar soetwas wie musikalische Formeln darauf realisieren können.

Die Einbindung des ganzen Systems läuft über USB und für andere Zwecke über MIDI -> für Standalone !?! Jedenfalls gibt es auch einen MIDI-In für die musikalischen Formeln, oder so...

Wie hört sich das für euch an ? Leider habe ich keine weiteren Infos ... sobald ich was habe poste ich es ...
 
musikalische formel???
soll wohl den komponisten ersetzen oder wat
smil63.gif

gibts aber schon. jazzmutant lemur
smil470009513826a.gif
 
Ja der Lemur das hat mich auch daran erinnert .. aber der Lemur hat ne 4:3 ... oder sogar 16:9 Auflösung ... aber der Controller mit dem LED-Display ist wie ein MIDI-Keyboard aufgebaut zum eingeben von Noten eigentlich viel besser , oder ?!?
 
ein keyborder würde mir das teil um die ohren haun... ^^
wie soll denn ohne tastenwiederstand spielgefühl aufkomm...
is ja wie sex ohne reinstecken
oder hat das teil richtige tastenmechanik?
 
> oder hat das teil richtige tastenmechanik?

Schon mal ne Glasplatte mit Mechanik gesehen, die nicht "Fenster" heisst?
 
rethorische frage
smil470009513826a.gif
 
is ja wie sex ohne reinstecken
nö, eigentlich nicht - es legt nur eine andere spielweise nah und das ist auch nicht schlimm, denn der pianist muß sich das teil nicht kaufen.

versuch mal auf einer normalen tastatur vibrato zu spielen oder bei einem klang kontinuierlich die tonhöhe ändern. mod wheel und pitchbend sind da nur ein schwacher ersatz.
von daher würde ich sehr gern einen solchen controller (in bezahlbar) sehen.
 
mod wheel und pitchbend sind da nur ein schwacher ersatz.

Seit wann denn das? Also ich bekomme damit (und nicht zu vergessen den Aftertouch) wunderbar ein gescheites Vibrato hin.
 
nun, ich möchte das einfach gern mit der spielhand machen und nicht an einem rad drehen, das mir ein vibrato in vorprogrammierter geschwindigkeit (!) addiert.

es gibt neben ribbon controllern meines wissens im moment nur das haken continuum und das ist sündhaft teuer.
 
versuch mal auf einer normalen tastatur vibrato zu spielen

wenn ich sowas versuche haut IHR mir jedes tasteninstrument um die ohren
smil451e75c243d52.gif

klimpern is nich meine stärke ^^
die tastenmechanik gibts schon zig hundert jahre. also warum das rad neu erfinden?
 
das rad wurde diesbezüglich schon von anderen neu erfunden.
buchla hatte irgendwie immer schon eine abneigung gegen herkömmliche tasten, da gibt es z.b. den thunder
http://www.buchla.com/historical/thunder/
continuum hab ich schon genannt, ribbon controller wie das persephone von eowave usw.
ein ähnliches konzept mit einem multitouch-display zu machen halte ich für eine ausgezeichnete idee.
 
wird schon seine käufer finden. ich geh mal stark von aus dass die firma den marktanteil vorher abgecheckt hat. für mich wärs jedenfalls nix.
 
@300littlebirds:

Das ist eben der Witz beim Spielen eines Keyboards. Man muss gedanklich ein wenig weg vom Piano. Es gibt hier eine Menge Spielhilfen, die eben genau die Wünsche erfüllen.

Vibrato:

- Per Modwheel steuerbar (voreingestellte Geschwindigkeit)
- Per Pitchwheel/Joystick (freies Vibrato)
- per Aftertouch (wahlweise vorgeingestellte Geschwindigkeit oder eben auch Pitch)
- per Ribboncontroller
- per Pedal

das wären mal spontan ein paar Möglichkeiten, die auch prima funktionieren. Schau mal bei Youtube nach Jordan Rudess. Der Mann hat einige schöne Workshops, dort wird u.a. auch so etwas schön gezeigt.

Ich persönlich kann nur sagen, dass ich auf das haptische Feedback einer echten Tastatur im Leben nicht verzichten möchte. Dann lieber andere Spielhilfen benutzen, aber dafür dann Tasten, bei denen ich SPÜRE was ich da mache.

Nebenbei: Dies flachen Tastaturen gibt es schon lange. Neben dem Buchlabeispiel gibt es auch noch einige andere aus den alten Zeiten, die eine Folientastatur genutzt haben. Teilweise konnten die, wenn auch arg abgespeckt, ähnliches wie das Continuum. Durchgesetzt hat sich nix davon ausser als Spielerei. Und mehr ist das Continuum letztlich auch nicht wirklich
smil470009513826a.gif
 
Es geht dabei ja auch nicht um einen Ersatz der Klaviatur. Das ganze soll als neues Interface gesehen werden, das ein tolles Display hat. Die Oberfläche soll ja komplett rekonfigurierbar sein. Somit ist eine extreme modularität gewährleistet. Ausserdem sollte die Einbindung in die DAW beidseitig geschehen. Man kann also Daten zu dem Gerät hinschicken und somit während der Wiedergabe Dinge verändern, etc ...

Also ich finde das Super. Ich stehe auf Technologie und auf neues. Das ist vielleicht der Grund warum ich das so toll finde.

Ausserdem habe ich vor dem Kontakt mit der Klaviatur 12 Jahre lange nichts anderes als Gitarre gespielt und konnte mich nie mit einer Klaviatur anfreuden. Vielleicht geöre ich einer anderen Generation an, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht Klaviatur kompatibel. . . Wie auch immer -> ich kann mir mit meiner Fantasie die Möglichkeiten eines solchen Interfaces gut vorstellen und freue mich auf solche Geräte.

Ich denke das der kreative Prozess, der sich beim Musizieren abspielt, mit solchen Geräten ganz ganz anders darstellt als mit klassischen Geräten. Und das hat ja meistens nur Vorteile ... mal sehen ...

Simmi
 
Der Mensch hat sich schon immer schwer getan mit Veränderungen,
und sind sie mal da wollen die Meisten sie nicht mehr missen.

Klingt vielversprechend/interessant,da sind wir mal gespannt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/dudex">dudex</a> am 01.02.2010 16:50 Uhr]
 
Durchgesetzt hat sich nix davon ausser als Spielerei. Und mehr ist das Continuum letztlich auch nicht wirklich
"spielerei" soll in dem zusammenhang wohl heißen, man kann darauf keine musik machen?
das continuum kostet einfach mal in der großen ausführung das achtfache einer entsprechenden tastatur... das können/wollen sich eben nur wenige musiker leisten, erst recht bei einer "spielerei", die erstmal erlernt werden will.

selbstverständlich ist die haptik anders und die ergebnisse, zu denen man kommt sind anders... das ist doch gerade das interessante daran!

@BackToFuture
Die Oberfläche soll ja komplett rekonfigurierbar sein. Somit ist eine extreme modularität gewährleistet. Ausserdem sollte die Einbindung in die DAW beidseitig geschehen. Man kann also Daten zu dem Gerät hinschicken und somit während der Wiedergabe Dinge verändern, etc ...
ich hab noch nicht verstanden, wovon du uns hier berichtest... planst du ein DIY-projekt oder hat dir jemand davon erzählt oder hast du was im netz gelesen (dann wäre ein link nett).

fg
 
ich hab noch nicht verstanden, wovon du uns hier berichtest... planst du ein DIY-projekt oder hat dir jemand davon erzählt oder hast du was im netz gelesen (dann wäre ein link nett).

fg


Ich habe die Info über den Controller aus Erzählungen... Ich wollte hier nur mal, egal wie der Wahrheitsgrad aussieht, sehen wie die Meinungen zu einem MIDI-Controller auf Touchscreen-Basis aussieht.

Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Controller mit (kapazitivem) Touch bedienung und freier Oberfläche. Mich hat dann jemand darauf angesprochen das er so ein Ding bauen würde... Ich habe mich dann gefragt wie wohl das Interesse danach ist und hab das hier gepostet. Das ist alles.

Das das Ding gebaut wird kann ich mir gut vorstellen, wie es aussehen wird, funktionieren, etc. hab ich versucht ein bissl' zu beschreiben ...

Hier nochmal alle Facts :

+ Aluminium-Body
+ Display aus LEDs
+ Multitouch
+ Freie Oberflächengestaltung
+ Einbindung in DAW via USB
+ MIDI für Standalone, etc.
+ Eigener Prozessor für mehr als nur Taster
+ und so weiter ...

Ich habe ein Bild angefügt, ein Bild was wahrscheinlich am besten beschreibt wat dat ding is ...
 
Ach, dat Bild is' nur ein Rendering und das einzige was ich habe !!!
 
@300LittleBirds: Ne, da hast du mich falsch verstanden. Natürlich kann man damit Musik machen, ganz klar. Aber wie BackToFuture schon gesagt hat, es ist einfach kein Ersatz für eine normale Klaviatur.
Das man damit abgefahrene Sachen machen kann steht ausser Frage, aber damit z.B. Piano zu spielen wird einfach zur Qual.

Ich denke BackToFuture hat es gut auf den Punkt gebracht: Ein Ersatz ist sowas einfach nicht, sondern "nur" eine Spielhilfe für ganz bestimmte Einsatzbereiche.

Edit: Nebenbei, der Preis ist nun wirklich kein Argument, ob etwas taugt oder nicht
smil470009513826a.gif
 
Ich denke BackToFuture hat es gut auf den Punkt gebracht: Ein Ersatz ist sowas einfach nicht, sondern "nur" eine Spielhilfe für ganz bestimmte Einsatzbereiche.

Oh, ja ... Besser hätte ich das nicht sagen können.

Genau das meine ich damit. Alternative Eingabemethoden für Noten. Vielleicht muss man ja nicht damit Piano spielen sondern baut sich einen Step Sequencer - Keyboard oder soetwas. Arbeitet mit Phrasen, Riffs (Step Sequences ???) , etc. Es geht um alternatives Eingeben von Noten, spielen von Musik. . . Ich denke da kommen dann ganz andere kreative Wege zu Tage !!!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Yamaha Tenori-On
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben