Große Intervalle greifen

  • Ersteller gisogrisu
  • Erstellt am
gisogrisu

gisogrisu

Registriert
14.05.06
Beiträge
967
Reaktionen
17
Punkte
1.147
Hi, ich bin grad dabei nen neues Stück auf dem Keyboard zu lernen und bei diesem soll man mit der linken Hand sehr große Intervalle spielen. Ne [g=338]Oktave[/g] schaff ich ja noch, aber da drüber ist es vorbei.
Die Tonfolge ist: A-A', Fis-A', D-Fis', E-Gis'.
Schafft jemand von euch das zu greifen?
 
D - Fis? Ok, das ist echt hart. Schonmal versucht, das fis einfach nach unten zu transponieren? Andes wäre es zumindest bei meiner Handgröße unmöglich zu schaffen. Gleiches mit dem E-Gis.
 
Das ist halt auch mein Problem, aber so stehts nunmal da. :)
 
Dann hilft wohl nur Finger verlängern oder die Nase als Spielhilfe benutzen :D

Ne im Ernst, ich weiß halt nicht wo groß deine Hände sind und wie weit du die Finger spreizen kannst. Ne schöne Übung ist:

Ruckartig Daumen und den kleinen Finger soweit wie möglich spreizen und einen Moment halten, dann wieder locker lassen. Und das ganze dann so 20-30 mal wiederholen. Kann man schön wärend ner Bahnfahrt oder beim rumsitzen machen, man sieht dabei nur ziemlich dämlich aus ;-)

Und wenn alles nix hilft: Schauen das man tricksen kann, sprich vielleicht das hohe Fis mit der rechten Hand übernehmen wenn möglich. Irgendwann kommt man halt immer an körperliche Grenzen, da geht dann nix mehr.

BTW: Um welches Stück handelt es sich eigentlich?
 
noisefloor schrieb:
Dann hilft wohl nur Finger verlängern oder die Nase als Spielhilfe benutzen :D

Ne im Ernst, ich weiß halt nicht wo groß deine Hände sind und wie weit du die Finger spreizen kannst.
Tja, wie gesagt, ne [g=338]Oktave[/g] kann ich noch sauber greifen, aber dann ist Feierabend.
Ne schöne Übung ist:

Ruckartig Daumen und den kleinen Finger soweit wie möglich spreizen und einen Moment halten, dann wieder locker lassen. Und das ganze dann so 20-30 mal wiederholen. Kann man schön wärend ner Bahnfahrt oder beim rumsitzen machen, man sieht dabei nur ziemlich dämlich aus ;-)
Hab morgen recht viele Vorlesungen, da kann ich dann unterm Tisch trainieren. :)
BTW: Um welches Stück handelt es sich eigentlich?
Pop Piano Nr.1 :D
Ist einfach ne Übung "Das Groove Piano Buch"
 
Frag´mal Instrumentenfreak. Der zeigt in seinem Video, dass man durchaus auch mal einen Fuß zur Hilfe nehmen kann ;) Nee, mal im Ernst, wenn die Noten da so stehen, wo her willst Du wissen, ob die so einer in den [g=70]Sequencer[/g] eingegeben hat ohne sich darum zu kümmern, ob der dadurch resultierende Fingersatz überhaupt machbar ist ? Vielleicht handelt es sich ja schlicht und Einfach um einen Fehler.
 
Ist einfach ne Übung "Das Groove Piano Buch"
So einfach scheinbar nicht!

Also ich schaffe eine übermäßige [g=337]None[/g], mehr aber auch nicht! ;)
 
Pop Piano Nr.1
Ist einfach ne Übung "Das Groove Piano Buch"

Halleluja, ich hoffe da stand auch irgendwo "nur geeignet für Menschen mit Kloschüsselhänden" drauf :D

Ne im Ernst, wenns halt nicht geht, dann transponier nach unten. Das sind schon echt richtig extreme Intervalle, die du da greifen willst. Ich behaupte einfach mal es gibt nur wenige, die das Hinbekommen ohne sich die Finger zu brechen.

Hab morgen recht viele Vorlesungen, da kann ich dann unterm Tisch trainieren.
Pass aber auf, dass nicht die heisse Blondine neben dir sitzt, das kann sonst zu fatalen Missverständnissen führen :D
 
Studiere Elektronik, da gibts keine Frauen. :(
Ich spiel das Stück jetzt erstmal nur mit Oktaven. Klingt meiner Meinung nach auch besser.
 
Groove-Piano-Buch? Von Philipp Moehrke? Hehe, er hat große Hände um sowas zu spielen :)

Ein Trick ist, den Grundton (z.B. D) nicht gleichzeitig mit der entsprechenden [g=345]Terz[/g] (z.B. Fis) zu spielen, sondern ein Achtel vorzuziehen, so dass du das Undezim-[g=39]Intervall[/g] nicht greifen musst, wenn die Hände zu klein sind. Eventuell mit Pedal.

Den oberen Ton runterzutransponieren macht in der Regel keinen Sinn, weil das Voicing dadurch kaputt geht... und die [g=345]Terz[/g] würde in der Lage eh nicht mehr gut klingen, weil zu tief (Low Interval Limit).
 
hm also ich hatte mal Unterricht, die Standardlösung war, das Arpeggio zu spielen mit Pedal. Ich schaff auch nur ne [g=337]None[/g]. Meine Lehrer konnte eine [g=336]Dezime[/g], ich glaube sogar d fis
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben