Suche VSTi wie Eminent 310/Solina Orgel

  • Ersteller spherical
  • Erstellt am
@Ari
Das Soundbeispiel hört sich super an.. In diese Richtung will ich auf jeden Fall auch selber Tracks aufnehmen. Hast Du das alles mit [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] aufgenommen oder war da alte Hardware wie die MiniPops Drummachine im Einsatz?
Meine Intention ist nicht, daß es unbedingt alles wie der alte Jarre klingen muß, sondern ich stehe generell auf auf StringSounds die sehr sphärisch gedehnt sind.
Es muß also gar nicht unbedingt alles so analog wie früher klingen, obwohl ich das geil finde, aber ich kann mich auch für digitale Sounds erwärmen.
In Youtube habe ich ein Video gesehen, wo jemand mit dem Korg Radias ähnliche Sounds gebastelt hat. Da mangelt es mir aber leider auch noch an Wissen, wie man so etwas in modernen Instrumenten aufbaut.
Wird wohl wieder eine ganz andere Baustelle sein...

@DocM
Danke! Sehr interessanter Link. Werde ich mich am Wochenende mal näher mit beschäftigen und ausprobieren.

In Reaktor habe ich mir mal den Grundaufbau angesehen.
Eingabe: Eminent Strings > EQ > Phase Shifter > Echo > Reverb.

Klingt ja eigentlich nicht so kompliziert. Dann müßte man es doch eigentlich auch mit externen [g=77]VST[/g] hinbekommen, so wie DocM gepostet hat.
Reaktor habe ich auch nur als DemoVersion und will am liebsten ohne das REAKTOR arbeiten..

Gruß
 
@Ari: Klasse Sound :2up:

Weißt Du Ari - im Tutorials-Bereich von Hr.de ist noch sooooo viel Platz - wie wärs mit 'nem "DIY the Sound of...."

Hier kommen ja öfter solche "Wie mach' ich den Sound" Anfragen und da könnten die Soundspeziallisten ihr knowhow doch weitergeben. :D

sorry für OT

freuby
 
Genau freuby

Wie kommt man den an den Weltbekannten Korg M1 Orgelsound heran.

Wäre das nicht eine herausforderung??

gruß Fiesta
 
Leude.....

Das ist ne interessante Idee! :kratzamkinn:
Ich mach mir darüber mal Gedanken.

Ihr könnt ja im Vorfeld schonmal bissi überlegen, was denn so interessant sein könnte.

Ari
 
Die Aufbaukette generell wäre Interessant. Unterschiede zwischen Analog und Digital. Unterschiede zwischen Hardware und Software Simulation.
Die [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] sind ja auch digital und machen den analogen Sound nur nach, aber man braucht offensichtlich jede Menge Programme um nur diesen EminentSound zu erreichen.
Z.b in einem Korg Radias steckt eine Platine die daß dann alles kann? Zwar klingt der Radias nicht wie wie Eminent , aber ähnliche sphärische Effekte, die ich auch toll finde, sind damit möglich, wie ich in Youtube an Klangbeispielen gehört habe..
Leider, schreiben die Leutchen dort nichts über Ihre Programme, oder wie lange sie daran getüffelt haben, damit es so klingt...

Desweiteren, ist der Small Stone [g=36]Phaser[/g], der Gleiche den man in Ebay kaufen kann? Oder muß man die Uralt-Version davon auftreiben? Wozu wurde die Spannung von 9Volt auf 7Volt gesenkt? Welchen Effekt hat das effektiv?!
 
spherical schrieb:
Die GForce Virtual String Machine,
ist eine nette Sache. Basiert aber wohl alles auf eingesampelten Sounds die teilweise auch nicht alle authentisch klingen sollen. Und Die [g=52]Chorus[/g] [g=36]Phaser[/g] Effekte wohl auch eher mau mit dem Teil...

Das stimmt schon, das es sich um eingesampelte Sounds handelt, aber gerade deswegen hören sich diese völlig authentisch an, denn es sind ja 1:1 die originalen Sounds.
Die VSM ist klanglich absolut Top, wie auch etliche Testberichte bestätigen. Also, Preis- Leistung stimmt da völlig.
 
Miguel_da_Wu schrieb:
spherical schrieb:
Die GForce Virtual String Machine,
ist eine nette Sache. Basiert aber wohl alles auf eingesampelten Sounds die teilweise auch nicht alle authentisch klingen sollen. Und Die [g=52]Chorus[/g] [g=36]Phaser[/g] Effekte wohl auch eher mau mit dem Teil...

Das stimmt schon, das es sich um eingesampelte Sounds handelt, aber gerade deswegen hören sich diese völlig authentisch an, denn es sind ja 1:1 die originalen Sounds.
Die VSM ist klanglich absolut Top, wie auch etliche Testberichte bestätigen. Also, Preis- Leistung stimmt da völlig.

Ja die VSM ist klasse. Was mich nur stört sind die 4 Oktaven die gesamplet wurden. Die erste [g=338]Oktave[/g] ab C1 ist tot. Alle 5 wäre schon besser gewesen.
 
spherical schrieb:
(...)
In Reaktor habe ich mir mal den Grundaufbau angesehen.
Eingabe: Eminent Strings > EQ > Phase Shifter > Echo > Reverb.

Klingt ja eigentlich nicht so kompliziert. Dann müßte man es doch eigentlich auch mit externen [g=77]VST[/g] hinbekommen, so wie DocM gepostet hat.
Reaktor habe ich auch nur als DemoVersion und will am liebsten ohne das REAKTOR arbeiten..

Hugo Portillo hat für Reaktor ja ein wunderbares Eminent 310 Ensemble gebaut, das man wohl auch mit der DemoVersion von Reaktor testen kann, auf KVR gibt es die passende Geschichte dazu

Als [g=89]VSTi[/g] gibt es Stringer von FalkeLabs (Bengt Falke), die vielleicht "beste" Emulation in PlugInForm "alter" String Machines. Stringer ist Freeware und sollte in den Weiten des Netz noch aufzutreiben sein
 
Ich habe mich auch mal mit dem Thema "String Machine" befasst. Eine "Echte" kommt wohl später erst ins Haus da ich aktuell noch etwas Platzmangel habe...
Die GForce fällt für mich raus, da sie auf Sampling basiert. Das ist im Grunde ja nie verkehrt, wenn man authentische Sounds wiederbeleben möchte. Bei den meisten String Ensembles der 70er Jahre ist das aber ein Problem.
Der phatte Sound entsteht unter anderem durch den Chorus, durch den jeder einzelne Ton geleitet wird, bevor er das Instrument verlässt. Zusätzlich wird jeder Ton mit 2- 3 fixierten Phasenlagen in den Chorus geschickt. Dadurch entsteht dieser breite Klang, wenn man zb. einen Akkord spielt, jede einzelne Taste hat ihren eigenen, kleinen Phaseneffekt.
Und eben dieser darf beim sampeln NICHT mit aufgenommen werden, lässt sich aber leider nicht bei jedem original abschalten....
Ich habe mir ein VP 330 Sampled Intrument für Kontakt von Hollow Sun gekauft, der Grundsound ist gut eingefangen, aber diese phasenstarren Schwebungen fehlen, lassen sich auch nicht mit einem dahinter geschalteten Chorus erzeugen.

Zur Zeit kann man den Amber von FXpansion (SynthSquad) empfehlen. Der ist aber recht recourcenhungrig. Ich nutze den String von Loomer, keine Samples und den Ensemble-Effekt emuliert der prima. Auch ohne meinen Small Stone kling der richtig dick!
 
Ich habe mich auch mal mit dem Thema "String Machine" befasst. Eine "Echte" kommt wohl später erst ins Haus da ich aktuell noch etwas Platzmangel habe...
Die GForce fällt für mich raus, da sie auf Sampling basiert. Das ist im Grunde ja nie verkehrt, wenn man authentische Sounds wiederbeleben möchte. Bei den meisten String Ensembles der 70er Jahre ist das aber ein Problem.
Der phatte Sound entsteht unter anderem durch den Chorus, durch den jeder einzelne Ton geleitet wird, bevor er das Instrument verlässt. Zusätzlich wird jeder Ton mit 2- 3 fixierten Phasenlagen in den Chorus geschickt. Dadurch entsteht dieser breite Klang, wenn man zb. einen Akkord spielt, jede einzelne Taste hat ihren eigenen, kleinen Phaseneffekt.
Und eben dieser darf beim sampeln NICHT mit aufgenommen werden, lässt sich aber leider nicht bei jedem original abschalten....
Ich habe mir ein VP 330 Sampled Intrument für Kontakt von Hollow Sun gekauft, der Grundsound ist gut eingefangen, aber diese phasenstarren Schwebungen fehlen, lassen sich auch nicht mit einem dahinter geschalteten Chorus erzeugen.

Zur Zeit kann man den Amber von FXpansion (SynthSquad) empfehlen. Der ist aber recht recourcenhungrig. Ich nutze den String von Loomer, keine Samples und den Ensemble-Effekt emuliert der prima. Auch ohne meinen Small Stone kling der richtig dick!


Das passt ja gut.....den Loomer String habe ich vor kurzen mal als 3D Hardware visualisiert, weil er mir vom String-Sound auch sehr gut gefällt...
 

Anhänge

  • loomer_string_3d.jpg
    loomer_string_3d.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 76

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben