Streicher-Sound mit Microkorg

  • Ersteller jotrocken
  • Erstellt am
J

jotrocken

Registriert
15.01.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

ich versuch schon länger, Geigen- oder Streichersounds mit meinem MIcrokorg hinzukriegen, bis jetzt hat das aber nie wirklich funktioniert. Meine Frage ist, ob es gewisse Faustregeln gibt, um mit einem [g=365]Synthesizer[/g] - oder spreziell mit dem Microkorg - Streichersounds hinzubekommen?

Danke,

j.
 
Realistische Streicher wirst du mit dem Microkorg nicht hinbekommen, dafür ist er nicht gedacht als Analog Modeling Synth.

Wenns dir um typische Analoge Streicher geht:

Sägezahnwellen mit Tiefpassfilter bearbeiten.
2 Oscilatoren nehmen und leicht gegeneinander verstimmen (Stichwort Schwebung)
Eventuell mit [g=52]Chorus[/g] nachhelfen um den Sound etwas breiter erscheinen zu lassen.
Für mehr "Bauch" eventuell eine leise Pulswelle druntermischen.
 
Kann der Microkorg PWM?

Wenn ja kannste das auch mal probieren:

Oscs auf Pulswelle/Squares stellen, Pulsbreite relativ mittig -> Also möglichst "satter Klang".
Dann per LFOs die Pulsbreite der Wellen unabhängig voneinander (also ein LFO pro OSC) relativ langsam aber schon etwas "tiefer" modulieren. Je nachdem, wieviele LFOs du so zur Verfügung hast und was für Routingoptionen du hast, kommt auch ein zusätzlicher LFO, der die Breite aller OSCs auf einmal moduliert noch ganz gut. Da ist aber wichtig, eher niedrige Modulationstiefe einzustellen.

Dann natürlich noch einiges an Attack rein. [g=43]Filter[/g] nach belieben einstellen. Resonanz würd ich unten lassen, aber wie gesagt, alles wies beliebt. Den Cutoff kann man dann noch ganz nett aufs Modwheel legen.

Aber wie gesagt, ich kenn den Microkorg nicht, evtl kann der das ja gar nicht :eek:

mfg,
Mirko

edyth: Ja, wie Noisefloor schon geschrieben hat. Das ist natürlich keine wirkliche String-Nachbildung sondern einer der typischen Analogsynth-String-Klänge
 
Also als "String Machine" taugt der micro nix. Hier gab es ja schon ein paar Tipps bzgl. der Oszillator-, [g=43]Filter[/g]- und Hüllkurveneinstellungen.
Der micro hat auch einen Dual-Modus, weiß jetzt nicht genau, wie der genau da heißt - will sagen, dann gibt es gar 4 Oszilatoren.
Die gegeneinander verstimmt mit untersch. LFO-Modulationen gibt schon nett was her.
Leider isses dann auch vorbei mit der [g=13]Polyphonie[/g]. Aber man kann nicht alles haben.

Fairchild
 
Du wirst mit dem microKorg höchstens String-Pads hinbekommen. für mehr Spielweisen reichts leider nicht (bezogen auf Strings).
Du bekommst einfach nicht die Transienten, die initialen Klangcharakteristika einer Geige oder eines Cello hin.
Da in Flächen der "Anfang" weniger Platz und Aufmerksamkeit einnimmt, kann man diese ganz gut hinbekommen. Pizzicato oder ähnliches wäre allerdings nicht möglich, da hier die Anfang wichtiger ist.
Das ist nicht dem Korg sein Job.


Dufte
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
581
Gelöschtes Mitglied 93172
G
A
Antworten
23
Aufrufe
706
zoolander
zoolander

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben