Sänger für 90er Indie-Rock/Pop gesucht

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

wir suchen einen Sänger für ein Indie-Rock/Pop Projekt. Zum aktuellen Stand gibt es zwei erste Songskizzen, die wir kurz per Klick eingespielt haben und dann VST Drums runter.

Beide Songs entstanden in der ersten Probe. Wir proben zur Zeit in einem Raum in Iserlohn und die Musiker kommen aus Düsseldorf, Dortmund und Hemer - wir kennen uns von früher.

Song1


Song2


Geprobt wird vorausichtlich immer Samstags von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr zweimal im Monat. Die Arbeitsweise ist vermutlich 70% digital und 30% im Proberaum.

Die Musiker spielen alle auf Semiprofi Niveau im Indie-Rock Bereich und haben mehr als 20 Jahre Erfahrung. Kurzfristiges Ziel ist es zwei Songs im Studio aufzunehmen, anschließend weitere zu schreiben und ein Album aufzunehmen. Daneben Konzerte und Spaß beim Musizieren. Alter: 36 bis 45 Jahre im Schnitt sind wir und alles cool druff. Du darfst auch jünger oder älter sein ;)

Im Idealfall singst Du eine Demos zur Probe ein und wenn es passt, lernt man sich im Proberaum kennen. Das Menschliche ist genauso wichtig wie das Technische. EIne Gesangsanlage ist nicht vorhanden und müsstest Du beschaffen/mibringen/leihen.

Um gesangstechnische eine grobe Richtung vorzugeben zur Orientierung:
https://soundcloud.com/fountainofthesky/sunday-morning-2015
https://soundcloud.com/cottonships/so-het
 
Klingt interessant.

Das wäre für mich gut eine Stunde einfache Fahrt. Puh. Uuunter Umständen womöglich machbar.


7 Stunden Probe? Oha. Das ist ambitioniert. Besonders, falls der Sänger der einzige Sangesbarde sein sollte und er demgemäß keine gesangliche Unterstützung in der Band hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gut bedient bin, wenn wir mal einen 5-6-Stunden-Gig gespielt haben und wir sind zwei, drei Hauptsänger (20 uhr bis 1 oder 2 Uhr).

Die Frage ist, ob die Stimmfarbe genau in diese eher etwas "seichte" Richtung (a la Keane) gehen MUSS (ich habe auch die Audio-Beispiele bei audiopaw.de angehört) oder ob auch andere denkbar wären. Meine Stimme kennst Du ja vermutlich schon.

Ich bin für gewöhnlich ja etwas rockiger und vielleicht etwas "mainstreamiger" unterwegs. Allerdings finde ich einige dieser Indie-Rock-Pop-Sachen ausgesprochen gut (New Radicals, Keane, The Fray). Insofern könnte ich mir das schon vorstellen.
 
Klingt interessant.

Das wäre für mich gut eine Stunde einfache Fahrt. Puh. Uuunter Umständen womöglich machbar.


7 Stunden Probe? Oha. Das ist ambitioniert. Besonders, falls der Sänger der einzige Sangesbarde sein sollte und er demgemäß keine gesangliche Unterstützung in der Band hat. Ich muss ehrlich sagen, dass ich gut bedient bin, wenn wir mal einen 5-6-Stunden-Gig gespielt haben und wir sind zwei, drei Hauptsänger (20 uhr bis 1 oder 2 Uhr).

Die Frage ist, ob die Stimmfarbe genau in diese eher etwas "seichte" Richtung (a la Keane) gehen MUSS (ich habe auch die Audio-Beispiele bei audiopaw.de angehört) oder ob auch andere denkbar wären. Meine Stimme kennst Du ja vermutlich schon.

Ich bin für gewöhnlich ja etwas rockiger und vielleicht etwas "mainstreamiger" unterwegs. Allerdings finde ich einige dieser Indie-Rock-Pop-Sachen ausgesprochen gut (New Radicals, Keane, The Fray). Insofern könnte ich mir das schon vorstellen.

Schick mir gerne mal 2-3 Songs von Dir oder probier mal eine Strophe mit Refrain aus. Der Gesang sollte schon zur Musik passen ist das Problem. Ich fahr übrigens auch eine Stunde von Düsseldorf aus, aber die Leute sind nett und gut :D

edit: ach so gefunden: https://soundcloud.com/stoabach

edit: Hmm ja ist was völlig anderes, aber theoretisch müsste die Stimme ja fähig sein auch soetwas zu singen? Aber weiß man nicht... ich hatte auch mal was mit einem Top Sänger gemacht nur der konnte eher nur Rock richtig gut. New Radicals, Keane und The Fray ist ja auch schon fast Mainstream :D
 
Der Gesang sollte schon zur Musik passen
Ja, das wäre nicht ganz schlecht. Hehe ....

Deutsch vs. englisch singen ergibt auch nochmal eine unterschiedliche Nuance. Ich kann Dir auch mal eine paar Songs unserer Coverband schicken, die ich in englisch singe, wenn Du magst. Das sind keine Super-Duper-Aufnahmen, aber für einen Eindruck reicht es bestimmt.
 
Der Gesang sollte schon zur Musik passen
Ja, das wäre nicht ganz schlecht. Hehe ....

Deutsch vs. englisch singen ergibt auch nochmal eine unterschiedliche Nuance. Ich kann Dir auch mal eine paar Songs unserer Coverband schicken, die ich in englisch singe, wenn Du magst. Das sind keine Super-Duper-Aufnahmen, aber für einen Eindruck reicht es bestimmt.

jo sehr gerne :)
 
Oha, klingt interessant. Das ist genau mein Einzugsgebiet, sowohl was die Musik betrifft als auch geografisch. Interessant auch der Ansatz, wie ihr vorzugehen denkt.

Ich denke, ich werde mich mal dran versuchen.

Gibt es denn schon weitere Infos zur Band (ggf. kennt man jemanden daraus...)?

VG
Kassette
 
Kurze Frage dazu... Texte existieren nicht, nehme ich mal an?
Zu Demozwecken könnte ich ansonsten erstmal nur mit Phantasie-Englisch dienen :)
 
Oh, ja. Dann mach' das mal.

Ich hatte dem flipnaut zugesagt, dass ich auch mal ne Demo singe. Allein: ich komme im Moment nicht dazu. Zudem ist es doch ne ganze Ecke von mir entfernt. Wenn das bei Dir auch geografisch passt, um so besser.

Gruß Jens
 
Jau, ich lass die Songs mal ne Weile im Auto mitlaufen, unterwegs kann ich mich gut damit auseinandersetzen.
Ich höre im Moment noch eine kleine Diskrepanz zwischen den verlinkten Referenzen und den beiden Demos. Mein Bauchgefühl geht gesanglich stark in Richtung Yuck oder Silversun Pickups. Für die Musik aus dem Demo finde ich die angedachten Vocals (aus den Referenzsongs) etwas soft - im ersten Moment. Aber schauen wir mal :)

Beste Grüße
Kassette
 

Ähnliche Themen

ichichich
Antworten
10
Aufrufe
859
ichichich
ichichich
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow
topictoday
Antworten
73
Aufrufe
8K
topictoday
topictoday
G
Antworten
58
Aufrufe
5K
Bassmacher
B
J
Antworten
2
Aufrufe
559
jondavis2005
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben