Stimme verbessern (ist da noch was zu retten?!)

  • Ersteller roteweste
  • Erstellt am
R

roteweste

Registriert
19.07.15
Beiträge
8
Reaktionen
2
Punkte
15
Hallo allerseits,

ich möchte an meiner Stimme "arbeiten", da sie meiner Meinung nach recht dünn und auch etwas heißer klingt. Ich würde euch gerne einmal um eine Einschätzung meiner Sprechstimme bitten. Möglicherweise lieg ich ja total daneben, aber ich finde es klingt doch bescheiden. Ich wüsste gern was genau das Problem ist (lieg ich mit meiner Einschätzung richtig?) und welche Übungen es gibt um meine Stimme entsprechend zu verbessern.

Hier mal eine Probe:
https://soundcloud.com/roteweste/mein-zeug

An Gesang ist bei mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu denken. Glaubt mir, ich habs probiert! :-(


Ich hoffe ihr könnt mir eine erste Einschätzung geben. Ich wollte nicht gleich zu einer Sprachtherapie rennen. ;-)
 
Ich hoffe ihr könnt mir eine erste Einschätzung geben. Ich wollte nicht gleich zu einer Sprachtherapie rennen. ;-)

Das brauchst du auch nicht. Klingt völlig normal und OK.

Mir ist nicht ganz klar, worum es dir geht. Klar klingst du anders als ein professioneller Sprecher im Radio oder in Hörbüchern. Aber die haben das dann auch jahrelang trainiert. In der DDR konnte man noch Sprechwissenschaften studieren. Heute gibt's solche Bücher, die man durcharbeiten kann: http://www.amazon.de/Stimm--Sprecht...qid=1437336983&sr=8-1&keywords=sprechtraining
 
Danke schon mal für deine Einschätzung. Meine Frage ist: Lieg ich mit der Einschätzung richtig, dass meine Stimme noch ein wenig "voller" klingen sollte (also mehr Resonanz)?

Ansonsten würde ich gerne wissen welche Techniken ich anwenden kann, um mein Stimmbild in Richtung vollere, tiefere Stimme zu verbessern. Wie schaut es mit Gesang aus? Ich könnte damit Gläser zerspringen lassen, aber das war es dann auch schon. Gibt es da auch ein paar "Basics" die man üben kann?
 
Also ich finde die Stimme / Aufnahme zu Höhenlastig und auch der Telefoneffekt ist leicht dabei.

Da solltest du dich mal mit dem EQ und der Stimme befassen, da gibt es dann die bestimmten Frequenzen, die du boosten, bzw. absenken musst.

Auch die Position des Mics ist entscheidend und der Abstand dazu.

Probier mal verschiedene Positionen aus und schreibe dir das auf. Dann höre, wo es dir am besten gefällt.

Auch mal zum Thema Nahbesprechungseffekt nachlesen.

Welches Mic hast du

http://www.delamar.de/tutorials/mixing-tipps-fuer-das-bearbeiten-von-vocals-mit-dem-eq-1743/
 
Meine Frage ist: Lieg ich mit der Einschätzung richtig, dass meine Stimme noch ein wenig "voller" klingen sollte (also mehr Resonanz)?

Nein.

Du hast eine ganz normale Stimme. Da ist nichts "Fiepsiges". Es gibt tiefere und vollere Stimmen, aber das ist dann nicht zuletzt auch eine Sache der Anatomie.

Ansonsten würde ich gerne wissen welche Techniken ich anwenden kann, um mein Stimmbild in Richtung vollere, tiefere Stimme zu verbessern.

"Voller" ist das Stichwort.Du wirst deine Sprechstimme kaum tiefer kriegen. Sie kann durch Training aber voller, runder, voluminöser klingen. Das verlinkte Buch enthält bestimmt gute Übungen. Dass es eigentlich für Lehrer gemacht ist, spielt keine Rolle. An Gesangsschulen kenne ich die Bücher von Andrés Balhorn und Karin Ploog. Die sind schon recht gut. Aber Gesang ist dann doch nochmal eine andere Baustelle.

Aber wie gesagt: Eine Notwendigkeit, etwas zu machen, sehe ich überhaupt nicht.

EDIT:

OK hab ich doch gewusst, dass meine Stimme zu hoch klingt. Kann das an einen schlechten Aufnahmegerät liegen.

Slowhand hat vor allem deine Aufnahme gemeint (weil das hier ja ein homerecording-Forum ist. Dir geht's aber um deine alltägliche Sprechstimme. Richtig?
 
na ja, so ein Headset ist jetzt nicht gerade die Referenz für deine Stimme.

Dann hast du auch praktisch kein Interface mit ordentlichen Preamps...


Also würde ich erst mal am Equipment ansetzen
 
Voller" ist das Stichwort.Du wirst deine Sprechstimme kaum tiefer kriegen. Sie kann durch Training aber voller, runder, voluminöser klingen. Das verlinkte Buch enthält bestimmt gute Übungen. Dass es eigentlich für Lehrer gemacht ist, spielt keine Rolle.
Nein passt schon. Ich bin Lehrer. Du hast also voll ins Schwarze getroffen.

Aber Gesang ist dann doch nochmal eine andere Baustelle.
Und wo fange ich da an? Ich nehme an, dass wäre dann erst der Fall, wenn ich mit meiner Stimme zufrieden bin oder kann ich das parallel trainieren? Wenn ja, gibt es da nützliche Links / Literatur / Grundübungen?

Slowhand hat vor allem deine Aufnahme gemeint (weil das hier ja ein homerecording-Forum ist. Dir geht's aber um deine alltägliche Sprechstimme. Richtig?
Richtig! Aber wie gesagt: Wäre schön, wenn ich mich beim Singen auch irgendwann einmal nicht wie ne halbtote Katze anhören würde...
 
Und wo fange ich da an? Ich nehme an, dass wäre dann erst der Fall, wenn ich mit meiner Stimme zufrieden bin oder kann ich das parallel trainieren? Wenn ja, gibt es da nützliche Links / Literatur / Grundübungen?

Nöö, du kannst auch gleich an deinem Gesang arbeiten. Da gilt wie fast immer: Am besten ist regelmäßiger Unterricht bei einem guten Lehrer. Ich habe neben meinem Unterricht auch immer mal mit Büchern wie den oben genannten gearbeitet und da kann man schon was lernen. Vielleicht gibt es gute Online-Kurse mit Videos, das hätte den Vorteil, dass man Leuten beim Singen nicht nur zuhören, sondern auch zusehen kann. Was aber auch da fehlt, ist das Feddback eines Lehrers zu dem, was du machst.

Mein Tip: Sechs Monate Gesangsunterricht alle 14 Tage, dann alleine weitermachen und alle zwei Monate zur Kontrolle nochmal eine Stunde nehmen.
 
Aber Gesang ist dann doch nochmal eine andere Baustelle.
Und wo fange ich da an? Ich nehme an, dass wäre dann erst der Fall, wenn ich mit meiner Stimme zufrieden bin oder kann ich das parallel trainieren? Wenn ja, gibt es da nützliche Links / Literatur / Grundübungen?
.

Mal eine Frage > du bist ja, nach deiner Stimme zu urteilen, sicher kein Teenie mehr ... lieg ich da richtig ?

Hattest du in deinem bisherigen Leben nie den Drang zu singen ?
Hast du regelmäßig in deinem bisherigen Leben gesungen ?
Wenn ja, dann sollte das doch schon so halbwegs klappen !?
Wenn nein, warum willst du dann jetzt erst damit anfangen, gibt es da einen Grund ?

Man kann jedenfalls auch ohne Gesangsunterricht, so man denn will, schöne Ergebnisse erzielen :)
Man kann aber auch einen GesangslehrerIn schön mit Geld versorgen, freut ihn sicher ;-)
 
Mal eine Frage > du bist ja, nach deiner Stimme zu urteilen, sicher kein Teenie mehr ... lieg ich da richtig ?
Ja.
Hattest du in deinem bisherigen Leben nie den Drang zu singen ?
Doch.
Hast du regelmäßig in deinem bisherigen Leben gesungen ?
Nein.
Wenn nein, warum willst du dann jetzt erst damit anfangen, gibt es da einen Grund ?
Würde es gerne können. Würde gern im Lehrerchor singen, mich als einer der ganz wenigen Männer aber nicht zum Ei machen. ;-)

Man kann jedenfalls auch ohne Gesangsunterricht, so man denn will, schöne Ergebnisse erzielen :)
Und wie? Darum geht es mir ja! ;-)
Man kann aber auch einen GesangslehrerIn schön mit Geld versorgen, freut ihn sicher ;-)
Soweit würde ich nicht gehen wollen.
 
Wenn nein, warum willst du dann jetzt erst damit anfangen, gibt es da einen Grund ?
Würde es gerne können. Würde gern im Lehrerchor singen, mich als einer der ganz wenigen Männer aber nicht zum Ei machen. ;-)
.

Trau dich einfach und mach mal mit im Lehrerchor !!!

Wenn der Chorleiter was drauf hat, dann erkennt er sofort dein Potential in deiner Stimme.
Er wird dich dort einsetzen wo du am besten hingehörst !
Durch das regelmäßige Singen/Proben wird sich deine Stimme positiv entwickeln.
Vertrau einfach deinem Chorleiter.

Das bringt dich in deinem Falle schneller weiter als Gesangsstunden !
 
Das sieht für den Anfang ganz gut aus: &list=PL3tOHPd8ychsWcUoxkbn5LZkHuS9I4Ww6

Keine Ahnung, wie weit das geht.

Google einfach mal rum, probiere Sachen aus, sieh' dir Bücher in der Bibliothek an. Das kriegst du doch hin.

Ich habe vor 14 Jahren einen Lehrer gebraucht, als ich mit dem Singen angefangen habe. Dann bin ich immer wieder mal an Punkte gekommen, an denen ich nur mit Lehrern weitergekommen bin. Das waren dann aber keine Anfängerschwierigkeiten mehr und es muss bei dir nicht genauso sein.
 
Trau dich einfach und mach mal mit im Lehrerchor !!!

Wenn der Chorleiter was drauf hat, dann erkennt er sofort dein Potential in deiner Stimme.
Er wird dich dort einsetzen wo du am besten hingehörst !
Durch das regelmäßige Singen/Proben wird sich deine Stimme positiv entwickeln.
Vertrau einfach deinem Chorleiter.

Das bringt dich in deinem Falle schneller weiter als Gesangsstunden !
Danke, dass macht mir Mut. Da ich jetzt aber eh erstmal 6 Wochen Ferien hab (jaja Lehrer...) würde ich gern ein Teil dieser Zeit nutzen um mir wenigstens ein paar ganz grundlegende Sachen an zu eigenen, bevor ich loslege. Was ist z.B. hiermit:


Empfehlenswert oder kennt jemand andere / bessere Übungen?
 
Alles was Spaß macht kann letztendlich auch was bringen ... ;-)

Und da der Lehrerchor jetzt ja mal Ferien hat, kannst dich ja mal damit beschäftigen, nach dem Motto >>> "Waunns da nix bringt, schoden kauns ah ned (Peter Cornelius´)"

Wichtig ist locker bleiben und Spaß dran finden/haben :)
 
Hab hier mal bei 300 Hz geboostet und bei knapp 4 kHz abgesenkt
 

Anhänge

  • Lehrer.mp3
    928,6 KB · Aufrufe: 251
Für meine Begriffe ist das erste Problem, daß Dein Aufnahmeequipment nicht geeignet ist. Ich finde Deine Stimme normal. Das Fiepsige und Zerknitterte, wie Du es sagst, kommt vom Mikro. Tom81 hat schon viele sehr gute Tipps gegeben. Aber wenn Du das mit einem schlechten Mikro beurteilen willst, wirst Du kaum einen Fortschritt bemerken (auch wenn Du Dich verbessert haben solltest). Kauf Dir einen Recorder (Tascam, Zoom - egal) und fang dann mit den Übungen an. Gesang würde ich nur in Verbindung mit einem Lehrer trainieren...

Edit: Dein Beispiel an Einsingübungen ist auch gut.
 
@Locis

ach echt? Mein Reden, aber ich glaube es liest keiner ;)
 
@Locis

ach echt? Mein Reden, aber ich glaube es liest keiner ;)
Doch! :)
Danke erstmal für das modellieren meiner Stimme. Ist die jetzt dadurch näher an der Realität oder wolltest du mir damit zeigen (sprich ein normales Aufnahmegerät), wie sie sich aufgearbeitet anhört?

Was wären denn empfehlenswerte Aufnahmegeräte für den kleinen Beutel, wenn ich fragen darf? Hab hier irgendwo auch noch ein 70 Euro Headset rumliegen, aber das wird wohl kaum besser sein?!
http://www.amazon.de/SteelSeries-Si...=UTF8&qid=1437342929&sr=8-13&keywords=Headset
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
M
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben