Rap richtig aufnehmen? Was mache ich falsch?

  • Ersteller DevastatedMind
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DevastatedMind

Registriert
06.10.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey zusammen,
ich nehm seit einiger Zeit einige Hip Hop Tracks auf und habe das Problem, dass es einfach nicht so klingt wie ich mir das wünsche. Mir ist bewusst, dass bei meinem Equipment sicherlich keine professionelle Studioqualität bei rumkommt, aber etwas mehr habe ich mir dann doch erhofft.
Mein Equipment ist das folgende:

Rode NT-1A
Focusrite Saffire 24DSP
Thomann T-Bone Diffusor

Abegehört wird das Ganze mit einem Sony MDR-7505

Auf was muss und soll ich denn sowohl beim recording, als auch beim Mischen achten?

Hier anbei einige Samples. (Diese sind runterkomprimiert auf 64kbit und Mono)
 

Anhänge

  • RR3 Cosa.mp3
    511,9 KB · Aufrufe: 394
  • Benutzer RR3.mp3
    679,9 KB · Aufrufe: 346
Kommts mir nur so vor oder war nicht erst vor ein paar Tagen schonmal so ein Fred eröffnet worden? (mit glaub fast dem gleichen Namen) Da standen einige gute Tips drin.

Hey zusammen,
ich nehm seit einiger Zeit einige Hip Hop Tracks auf und habe das Problem, dass es einfach nicht so klingt wie ich mir das wünsche.

Inhaltlich geht das für mich überhaupt nicht aber darum gehts ja hier nicht.
Hmm, also keine Ahnung was du dir wünschst aber ich finds jetz nicht so schlecht von der Aufnahme her (hab aber auch nicht soviel Ahnung davon).
 
Also damit es vernünftig klingt damit der Rap gut rüber kommt,sollte mann das Instrumental als einzelspuren haben,damit mann auch den rest vernüftig bearbeiten kann.Aber so wie es sich anhört ist es ok geht aber auch besser.Es kommt auch auf die Raumakustik usw.
 
Das ist nur Battle Kram für Online Zeug, es gibt auch durchaus anderes Zeug von mir;)
Aber ich bin irgendwie unzufrieden mit dem Sound.
Wo gab es denn so nen ähnlichen Thread?

Edit: Was kann ich denn machen, um die Aufnahme deutlicher zu machen bspw? Gibts hierbei beim Mischen irgendwelche Tricks?
 
Ich weiss nicht wie weit du mit deiner erfahrung bist.Aber mischen kann mann nicht sofort lernen und das es sofort klingt.Mann muss wissen wo mann hin will mit den Sound,sich referenzen anhören die in deine richtung gehn und versuchen deine mischung so hin zu bekommen.
 
Aufräumen und nicht alles auf die Zwölf!
 
Das klingt nach den alten Nt 1a....... mist mic.
 
Nicht alles in die Mitte packen, sowohl räumlich, als auch frequenzmäßig. Ich halte das NT1-A zwar auch für überholt, ist aber nicht der Übeltäter. Der sitzt an der Maus.
 
Bitte mache einen eigenen Thread zum Thema auf, darin gebe bitte an was genau du gemacht hast bei deiner Musik, womit du es gemacht hast, ferner wäre es gut du würdest auch dein Ziel formulieren, im Sinne von: so wie der da will ich klingen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben