Ansagen während Gig

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
Ich bevorzuge Folkkonzerte/Festivals, Singer/Songwriter, Liedermacher ... da sind die erzählten Geschichten zwischen den Songs ein wichtiger Bestandteil des Abends.

Ich war bei Dylan, der sagte nix, nicht mal Hallo :)

meinst du jetzt grundsätzlich oder nur bei dir
smil54.gif
 
Ich bevorzuge Folkkonzerte/Festivals, Singer/Songwriter, Liedermacher ... da sind die erzählten Geschichten zwischen den Songs ein wichtiger Bestandteil des Abends.

Ich war bei Dylan, der sagte nix, nicht mal Hallo :)

meinst du jetzt grundsätzlich oder nur bei dir:stampf:

Hahaha, kann sich jemand an Berlin 1987 (richtig?) erinnern, in der Wuhlheide, Dylan, Tom Petty und so... Springsteen war auch da, und meine Frau und ich :)

Witzige Story; wir waren vor der Absperrung ohne Karten natürlich, wir haben zwei schwarz kaufen können, ich glaube 100 Ostmark zusammen, wir also mit den Tickets durch die Kontrolle, und ganz kurz hinter uns hat man die Absperrungen abgerissen und die Menschenmasse umsonst aufs Gelände gelassen.... :)
 
Macht Euch ein schön großes, ansprechendes Banner, was Ihr beim Spielen gut sichtbar hinter Euch hängen habt! Dann entfällt schon mal Punkt 2. Ich finde das nämlich nervig, wenn der Frontmann damit die Runde begrüßt, genauso wie "Hallo Paderborn" oder "Hallo Bielefeld" etc.

Dann platziert ebenso gut sichtbar einen Merchandise-Stand in der Fluchtzone. Auch dann braucht man als Frontmann nicht ständig so lästige Sprüche klopfen, wie: "Wir ham och CD´s für Euch mitgebracht. Die könnt Ihr anschließend bei uns käuflich erwerben" und auch "T-Shirts, T-Shirts, T-Shirts..."

Mit die mieseste Ansagerunde für mich schlechthin, ist das Vorstellen einzelner Bandmitglieder. Würde ich tunlichst vermeiden. Interessiert keine Sau und falls doch, kriegt der Interessent das schon irgendwie anders raus.

Achso zum eigentlichen Thema: Ich schaue kurz in die Runde, ob nicht irgendjemand mit Stimmen, Gitarre wechseln o.ä. abgelenkt ist - sprich: alle bei der Sache sind und fahre den nächsten Song vom Harddiscrecorder, auf dem Samples und Click drauf sind, ab. Bevor der Erste wat spielen muss, laufen immer zwei Takte Click und dann geht das los.
 
Zu Dylan: Als er sein 25 jähriges Bühnenjubiläum hatte war alles auf der Bühne was einen amerikanischen Namen hatte. Alle hatten Spaß, besonders Neil Young hüpfte über die Bühne als gäbs kein Morgen. Am Schluß kam Bob. Sowas von missmutig nölte er ein paar Nölsongs. Frechheit der Bruder. Will kein Messias sein, ok, kann sich aber trotzdem benehmen. Alter missmutiger Sack mit interessanten Songs aus seiner Jugend.
Im Ernst, bisschen Freude am Tun auf der Bühne hilft????
 
Man sieht an den Aussagen: da ist alles dabei. Er eine mag es dicker aufgetragen, der andere mag es eher spartanisch.

So ungefähr wird wohl auch dein Publikum sein. Allen wirst es nicht recht machen!

Aber wichtig, was Cherry und DonPedro angesprochen haben: sei authentisch. Bist du extrovertiert, sei die Rampensau die du bist - bist du eher introvertiert, dann wäre ein aufgesetzter Entertainer nur peinlich...

Ich weiss nicht welches Image deine Band hat (oder haben soll): soll es etwas mytischer oder auch arroganter sein, warum nicht komplett ohne Ansagen und Kommunikation agieren (so Jesus & the Mary Chain, Oasis etc, die gute britische schule). Wenn es authetisch ist, kann man nichts sagen. Seid ihr eher eine kommunikative Truppe, dann wird das Mitteilungsbedürfnis euch schon zu rechten Weg führen ;-)
 
Aber wichtig, was Cherry und DonPedro angesprochen haben: sei authentisch. Bist du extrovertiert, sei die Rampensau die du bist - bist du eher introvertiert, dann wäre ein aufgesetzter Entertainer nur peinlich...

Ich weiss nicht welches Image deine Band hat (oder haben soll): soll es etwas mytischer oder auch arroganter sein, warum nicht komplett ohne Ansagen und Kommunikation agieren (so Jesus & the Mary Chain, Oasis etc, die gute britische schule). Wenn es authetisch ist, kann man nichts sagen.

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
 
Gerade auch bei einem Konzert, ist es auf jedem Fall gut, wenn man etwas zu diesem oder jenem Song sagt. Erst recht auch wenn eigene Kompositionen dabei sind, wie soll es sonst der Zuhörer erfahren, das es Ein Song ist, der von Dir selber produziert wurde.
Besser kann man seine eigene Musik nicht vorstellen, und Beifall gibt es in dem Fall meistens immer reichlich. Die Frage ob es davon auch eine CD gibt kommt später irgendwann garantiert, vorausgesetzt der Song ist gut, und kommt an.

LG Cherry50
 
Ich habe da gerade vorgestern mit Jörg drüber geredet.
Er zeigte mir dann das hier:



So kann man das auch machen :D
Aber das kann halt auch nicht jeder.

Ebenfalls immer ein Erlebnis sind "Funny van Dannen" und natürlich "Die Ärzte"
 
Wie sehr man sogar lange Geschichten vor einem Lied einbauen kann ... da der Meyster, er ganz alleine, nur mit seiner Gitarre und seiner Stimme im riesigen Saal, da muss jedes Wort passen !

Bewundernswert, so ich finde sich die ganzen Texte einzulernen und ohne Stolperer 2 1/2 Stunden sein Publikum unterhalten ...

 
So und noch eine doofe Frage.
Wenn ihr als Sänger mit einer Erkältung in den Gig geht und es eventuell schon vorprogrammiert ist, das sich die Stimme halt ein wenig anders anhört, oder man zwischendurch sich öfter mal räuspert (natürlich nicht ins Mikro), sagt ihr so etwas vorher oder kommt das nur billig und amateurhaft rüber wenn man sich im Vorfeld entschuldigt?
 
Eine Erkältung ist ärgerlich...aber ich würde trotzdem nicht im Vorgiff mich entschuldigen.

Grundsätzlich gilt: ihr seid eine verdammte Rockband. Alles was passiert gehört zur Show. Umfliegende Mikroständer, rauchende Amps, heisere Sänger, alles ein Teil des Konzerts und kein Grund um sich entschuldigen! ;-)
 
Van Halen entschuldigen sich auch nicht bei jedem Gig für DLR
smil451c7211b9e19.gif
 
Genau, seh ich auch so. Mit dieser Denke kriegt man auch Souveränität im Umgang mit Unvorhergesehenem.Checkpoint Charlie hat in den 70ern bei einem Konzert zunächst die Vorgruppe runtergemacht und als Begleitung ihrer Stücke Genitalien als Dias gezeigt. Dazu noch Franz Josef die Sau als Pappgrafik vor die Bühne gestellt. Hat alles irgendwie zusammengepasst und den ständigen Rechtsstreit mit Franz Josef Strauß befeuert. Die Brüder haben polarisiert. Gab keinen, der keine Meinung zu dieser Truppe hatte.
Wenn's passt ist's ok.
 
Richtig man muss sich Souveränität auf der Bühne erarbeiten !
Immer dran denken, du stehst auf der Bühne, du bist der Chef ...

Klar ist man am Anfang noch devot, ängstlich und unsicher, hehehe

Ich muss oft schmunzeln bei Nachwuchsbands ... wenn da einer einen Fehler macht schauen ihn gleich alle Anderen Musiker böse an, hehe ... spätestens jetzt weiß das Publikum, hoppla da war was ;-) Psychologisch leicht nachvollziehbar dieses Verhalten, was will man damit ausdrücken ?
Na klar > "ich war es nicht, er war es ..."

Ganz anders bei Profibands, die da schon weitaus abgeklärter sind !

Die entwickeln gleich eine riesen Freude ... weil eh klar der Patzer schreibt die erste Runde bei der nächsten Probe an ... es wird einfach weitergespielt, da schaut sich keiner gegenseitig an.
Die Krönung ist wenn dann das Publikum glaubt > "häh das war jetzt mal eine geile Version ;-)"

Aber das kommt mit der Zeit, diese Souveränität auf der Bühne !
 
Ist ja nicht ganz unwichtig wenn man dann 1-2 mal etwas erzählt.


Kein Wort sagen.

Auf die Bühne gehen; setup spielen; von der Bühne runtergehen.

Kein Wort sagen.

Egal was man sagt, es is uncool :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben