Leiser Gesang geht unter

  • Ersteller Katzenschrei
  • Erstellt am
Katzenschrei

Katzenschrei

Registriert
23.09.13
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo

ich habe einen Song (dr, bs, git) über den ich einen geflüsterten, gehauchten Gesang drüberlegen möchte. Nichtsdestotrotz soll er klar zu hören sein. doch ich kann machen was ich will, er ist kaum zu hören. Welche Einstellungen könnten mir hier weiterhelfen? ich nutze cubase 7, UR22 von Steinberg als Audiointerface und ein shure sm 58...
BTW: auch normal laut gesungen gesang bekomme ich schon nicht gut hin was die Lautstärke betrifft. Mirkro hatte ich bereits getauscht. das Audiointerface funktioniert mit anderen Instrumenten tadellos...
 
Kompressor schonmal versucht?
 
Hörprobe?
 
Haste da noch FX druff - insbesondere Hall?
 
Deine Hardware/Miks usw. sind völlig ok.
(auch mit noch weniger Equipment oder totale Billig-Mikros kann man gute Songs machen (!)
Wenns sauber aufgenommen, liegts immer primär am Mischen und am Arrange.
Hm... geflüsterte, dünne Stimme? kein Wunder, nicht einfach, das. Da musst du mischtechnisch anders rangehen. Es wurde hier schon viel Gutes genannt, Automationen sind auch seeehr brauchbar!
Ansonsten an Stellen, wo Flüsterei kommt, das Arrangement mal überdenken. (Viele Musikschaffende ballern dieses oft viel zu voll, oder unpassend tonal platzierte Instrumente etc.) Weniger ist mehr - lass die Hauch/Flüster-Stimme vorne sein, nimm woanders was weg, was in diesen Bereichen liegt, blende aus oder automatisiere dort gezielt (anheben/absenken).
 
Aber Hall´O! Das übersah ich...Da haste Recht, hoppla! :-D
Hatte letztens in nem Songauftrag so ne schlimm dünn-rauschige Hauchstimme - ich sage: alles mix/machbar! ;-)
 
Notfalls biete ich gerne unseren Schreihals für ein paar Flüstertakes an ;-) Bei uns ist nämlich genau immer das Gegenteil an der Tagesordnung. Kaum Output oder Druck in der Stimme. Ich muss aus Flüstern immer versuchen, Power zu machen. Nix oft gut geht.

smil4548558302f37.gif
 
Dünne, flache, drucklos gehauchte Singsang-Stimmchen bekommen mehr Power und Durchsetzungskraft, wenn man diese mit 100 Prozent Wet ins Distortion-Plugin schickt. Mindestens. :-D
 
BTW: auch normal laut gesungen gesang bekomme ich schon nicht gut hin was die Lautstärke betrifft. Mirkro hatte ich bereits getauscht. das Audiointerface funktioniert mit anderen Instrumenten tadellos...

Was heisst mit anderen Instrumenten ? Über Micro? VSTI? LineIn?
Also ich würde behaupten, daß wenn es beim normalen Gesang bereits happert, dann ist irgendwas nicht richtig eingepegelt...


lade doch mal was hoch, dann kann man vielleicht auch eher sagen ob es nur subjektiv zu leise für dich erscheint oder tatsächlich ist.

Ansonsten gilt:

1. richtig einpegeln
2. durchsetzungskräftige Stimme auch nehmen
3 . kompressor und ggfs. Limiter (das ist Glaubensfrage - kann aber manchmal helfen)
4. gutes mischen (d.h. Stimme auch auch ihren freien Frequenzbereich im Mix geben)
 
2. durchsetzungskräftige Stimme auch nehmen

Genau, bei Thomann gibt es welche im Angebot, einfach die eigene rausnehmen und die neue rein :-D

Konnt mir den Scherz nicht verkneifen ;-)

Edit: manchmal hilft auch Sättigung wie z.B. beim Logic Kompressor (Drive) oder Sonnox (Warmth), dann muss man nicht so stark komprimieren.
 
Ansonsten gilt:

1. richtig einpegeln
2. durchsetzungskräftige Stimme auch nehmen
3 . kompressor und ggfs. Limiter (das ist Glaubensfrage - kann aber manchmal helfen)
4. gutes mischen (d.h. Stimme auch auch ihren freien Frequenzbereich im Mix geben)

1-3 sollte eh klar sein.
Also, ich bin ja weiterhin für 4.
:-D


.
 
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
ich hatte bis jetzt noch keine Effekte zugeschaltet (an der Frage habt ihr sicher schon erkannt, dass ich mich nicht so gut ausgekenne...).
mein Arrangement ist schon so ausgelegt, dass es der flüsterstimme Raum gibt. Ansonsten werde ich eure Tipps beherzigen und dann auch mal eine Probe hochladen.
 
2. durchsetzungskräftige Stimme auch nehmen

Genau, bei Thomann gibt es welche im Angebot, einfach die eigene rausnehmen und die neue rein :-D

Da gibt´s sogar ein Rap-Spezial-Bundle:
Power Voice + Mixing Skills + 5 m² Noppenschaum

xD

edit:
Is natürlich nur Mixing-Skills light, reicht aber für 1 x stereo Beat und 1 x mono Vocals.
 
ich hatte bis jetzt noch keine Effekte zugeschaltet

Also auch gar keine Kompression? Na dann ist das auch irgendwie kein Wunder, wenn sich die Stimme nicht durchsetzen kann.
 
Würde den Cubase internen Standard Kompressor mit einer hohen Ratio wählen und vl noch den Vintagekompressor. Spätestens dann sollte die Stimme nicht mehr untergehen. :D
 
Nochwas gaaaanz Wichtiges:

Vocals haben ihre Präsenz u.A. bei 300-500Hz. Jetzt aber nicht einfach den Gesang hier boosten, sondern bei anderen Instrumenten (vor Allem Gitarre, Snare, Keys) absenken!!! Mit EQ einfach um 3-6dB runterziehen.
So bekommst du die Stimme auch IN den Mix. Garantiert.

Für weitere Fragen habe hierzu ein ausführliches Tutorial geschrieben. Vieleicht kommt so ein wenig Licht ins Dunkle:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/194502/thread.html

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Deine Hardware/Miks usw. sind völlig ok.

Nö.

hallo

ich habe einen Song (dr, bs, git) über den ich einen geflüsterten, gehauchten Gesang drüberlegen möchte. ... ich nutze cubase 7, UR22 von Steinberg als Audiointerface und ein shure sm 58...

Das SM58 ist für geflüstert und gehaucht nun wirklich nicht das beste Mikro. Das ist es sowieso nicht. Da ist ein Kondensatormikro vorzuziehen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben