Mikro-Tonstudio bauen?

Andi73

Andi73

Registriert
24.11.14
Beiträge
149
Reaktionen
16
Ort
16515 Oranienburg
Punkte
240
Hallo
Ich mache Musik nur als Hobby und nur für mich.
Das ganze mache ich direkt vom Schreibtisch aus mit Keyboards und Computer. Nun habe ich mir noch spontan ein Mikro bestellt.
Das Problem wird vermutlich sein, das die "Umgebung" den Ton verfremden wird. Also es hört sich ja immer anders an, wenn man in einem Schalldichten Raum sitzt oder in einem offenen Zimmer - denke ich mal..

Da habe ich schon mal überlegt, ob es vielleicht besser ist, wenn man sich einen "Schallkasten" baut.
Ich stelle mir das recht einfach vor. Einen großen Karton nehmen und dort Schaumstoff oder Noppenschaum einkleben und dann das Mikro dort hineinstellen, so das von dort kein Schall zurückkommt.

Meint ihr, dass würde Sinnvoll sein, oder eher unnütz?
Ich habe leider keine Räume, die ich entsprechend umbauen könnte. Aufgrund des Umfang meines Hobbys wäre das wohl auch zuviel des Guten :D
 
Meint ihr, dass würde Sinnvoll sein, oder eher unnütz?

Wohl eher unnütz, Noppenschaum kostet mehr als er taugt. Wenn überhaupt, dann wäre das Mittel der Wahl hier mobile Stellwände mit Basotect. Aber...

Ich habe leider keine Räume, die ich entsprechend umbauen könnte. Aufgrund des Umfang meines Hobbys wäre das wohl auch zuviel des Guten Lachen

...so gehts mir ja auch. Also nehme ich die Esszimmerecke und hänge da bei Bedarf Filzdecken von der Bundeswehr auf. Für meine Ansprüche reicht das völlig aus.
Den Tipp mit den Filzdecken habe ich übrigens von einem Tontechniker bekommen.
 
Hmm.. Da sagst du was.. Decken habe ich ja auch genug.. Müssen es Unbedingt Filzdecken sein oder gehen auch Fleece-Decken?

Muß ich nur mal schauen, wie ich die Aufhänge. Oder vielleicht als "Indianerzelt" an einem Haken über mir.. Wie es nach außen aussieht ist ja prinzipiell egal :D

Ich werde das einfach mal ausprobieren, bevor ich mich in unnötige Unkosten stürze :)
 
Also der Tontechniker meinte Filzdecken, ich habe mir diese dann billig bei einem Armyshop via Ebay für, ich meinte, 4 € das Stück besorgt. Ich werfe die Dinger halt einfach über die Schrankwand an der Stelle und über die Zimmertür.

BTW, kann es sein, dass wir uns 'kennen'? Mich dünkts Deinem VST-Setup zufolge als wenn wir in diesem Jahr mal einen längeren Mailaustausch hatten. du bist doch der mit den Pappmodellen?
 
Filzdecken zur raumakustischen Behandlung sind die Tretroller unter den Raumakustischen Maßnahmen... Schneller als Laufen, aber nicht wirklich schnell... Nichtmal Opel Corsa-schnell...
Und Formel 1 schon garnicht...

Wenn dir WIRKLICH was an der Sache liegt, empfehle ich dir, Post #2 zu beherzigen.
 
Für manche Leute reicht es sich in den Kleiderschrank (voll!! ) zu setzen.
Wenn es keine Gerüchte sind haben auch grosse Künstler oft mal so angefangen :D

Erst wenn das für die eigenen Qualitätsansprüche nicht ausreicht (es ist ja momentan nicht mal klar welches Mikro du benutzt) macht das Sinn sich in Unkosten zu stürzen und über professionellere Sachen nachzudenken.

Das sieht hier natürlich jeder anders...abhängig vom eigenen Anspruch..ich denke aber man sollte erstmal die einfachen und kostenlosen Dinge ausprobieren, solange man noch nicht wirklich weiss wo man hinwill.

Oder um den Post von stefangeidel mal zu relativieren....nicht jeder braucht ein Auto um die 50 Meter zum Zigarettenautomaten zu fahren. Manchmal ist zu Fuss einfach schnell genug :D
 
Statt Fizdecken (ich stell mir die recht dünn vor) würd ich doch lieber ne dicke Decke nehmen.
 
Ja, wie gesagt, das ist bei mir ja nur so eine kleine Hobbymacherei.
Am liebsten nehme ich mir ein Keyboard vor und ein schönes VSTi und dann dümpel ich vor mir her. Das entspannt, macht Freude und gibt Kraft :)

Jetzt habe ich mal vor Weihnachten mal wieder "tief" in die Tasche gegriffen und wie gesagt ein Mikro gekauft, weil ich denke, dass man so die Sache noch etwas besser individualisieren kann.
Allerdings weiß ich eigentlich nicht was ich singen soll. Das ist das Problem. Liebeslieder finde ich prinzipiell zu abgedroschen (wobei es ja in 80% der Lieder ja wirklich nur darum geht) und ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu erzählen :D

Deswegen befürchte ich fast, dass die Sachen am Ende eh nur selten genutzt werden und wenn vielleicht mal um ein Video zu vertonen oder so.. Daher muß ich den Ball immer schön Flach halten, was die Kosten angeht. Und wenn ich in meiner 50m² Wohnung keinen Platz für ein Tonstudio habe, dann habe ich es halt nicht (Geschweige denn, das Geld ;) )

Muß halt so gehen. Ich sage immer: Hauptsache man hat Spaß an der Sache und hockt nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher :)

@Raziel: Hallo Toni, Schön dich wiederzutreffen :D
 
Allerdings weiß ich eigentlich nicht was ich singen soll. Das ist das Problem. Liebeslieder finde ich prinzipiell zu abgedroschen (wobei es ja in 80% der Lieder ja wirklich nur darum geht) und ansonsten habe ich eigentlich nicht viel zu erzählen Lachen

Kleine Inspiration vllt: Statt Gesang hatte ich in diesem Jahr einige Sprachaufnahmen zusammen mit Leuten gemacht und diese in kleinen Songgeschichten verpackt. Ideengeber waren hier Gedichte von meiner Frau, aber auch Hermann Hesse stand für ein Werk Pate, genauso wie Konstantinos Kavafis' "Ithaka' haben wir vertont. Weiterhin habe ich das Mikro schon eingesetzt für Rohmaterial für den Sampler, wir haben da eine besonders schön klingende Gugelhupfbackform in der Küche, deren Klan ich ebenfalls schon in einem Song verabeitet habe. Also Möglichkeiten gibts für ein Mikro bei uns Spielkinners genügend ;)


@Raziel: Hallo Toni, Schön dich wiederzutreffen Lachen

Hab ichs mir doch gedacht ;) Von Dir hatte ich übrigens den Tip mit den Tubeohm-VST's übernommen, mittlerweile ist die Armada bei mir angewachsen auf den Alpha Ray, Gamma Ray, Phasewave, Vintage und den Vocoder II, allesamt noch im aktiven Dienst. Ich mache mir nur sorgen darum, ob und wann diese wunderbaren VSTs den Anschluss auf 64bit finden werden.
 
In der Tat hatte ich auch schon an so etwas gedacht. Anstatt was zu singen eine Geschichte "erzählen".. Oder meiner Schwester ein Gedicht abluchsen :D

Ist jetzt auch nicht so, das ich noch nie einen Text gehabt hätte oder so überhaupt nichts auszudrücken hätte. Aber mich "ärgert" es immer, das man dann doch schnell in das Thema Liebe abfällt.. Wenn ich diese "Hemmschwelle" überwunden habe, wird das wohl auch besser ;)

Ja, die Tubeohms sind wirklich Hammerteile.
Da ich mit der 64Bit Version meiner DAW sowieso nur Probleme habe, bin ich jetzt auf 32Bit Ebene Unterwegs. Von daher habe ich keine Probleme.
Wobei.. Brauchen die Tubeohms überhaupt eine 64Bit Struktur? Ich meine auf der Homepage eine Information gefunden zu haben, wie die VSTi auf 64Bit laufen. Also ich habe da jedenfalls keine Probleme..
 
Wobei.. Brauchen die Tubeohms überhaupt eine 64Bit Struktur?

Auf der Website steht z.B. beim Gamma Ray "CUBASE 64 **needs J-BRIDGE", also man kriegt sie mit der Bridge schon auf 64bit, eine native 64er Version wäre mir aber langfristig lieber.
 
Weiterhin habe ich das Mikro schon eingesetzt für Rohmaterial für den Sampler, wir haben da eine besonders schön klingende Gugelhupfbackform in der Küche, deren Klan ich ebenfalls schon in einem Song verabeitet habe. Also Möglichkeiten gibts für ein Mikro bei uns Spielkinners genügend
Wohl wahr!

1 x quer durch die Küche sampeln!!

Kleiner Tipp ausm Nähkästchen:
Verschiedene Blumenvasen,, mit gewölbter Hand auf die Öffnung schlagen, Hand schnell wieder hochziehen (hoher Ton) oder liegen lassen (tiefer Ton). Dazu ein paar Samples mit den Fingern auf der Vasenseite, gern auch mit Fingerkappen (Plastiksektkorken).
Das gibt schöne Udu-Samples.

Geht soundmässig in die Richtung::D

 
Seid ihr thematisch abgesoffen ? :)
 
Tja, wenn Musiker ins Plaudern kommen :D

Aber so schlimm ist es jetzt nicht, die eigentliche Frage wurde beantwortet (Idee Unnütz) und auch eine Alternativlösung (Decke) wurde genannt..

@AndiPaulo: Das ist aber keine "normale" Blumenvase... ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben