suche Mic für einfache Sprachaufnahme wie Schiller

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Bedeutet das, dass Du ein Mikrofon suchst?
Wie hoch ist das Budget? Wie soll es klingen?
 
Audio Technica AT 2035, Sennheiser MK 4, Neumann TLM 102, Microtech Gefell MT 71s, Neumann U 87 ai, Schoeps V4 U, Microtech Gefell UM 900.

Such Dir was nach dem Inhalt Deines Geldbeutels aus!
 
Ich würde dir für kleines Budget auch zum Audio Technica 2035 raten.
Das sE electronics X1 ist auch brauchbar.
 
Das BLUE Bluebird wäre noch ein Geheimtipp!
 
Für unter 100€ könnte ich dir noch ein Audio Technica AT2020 empfehlen, oder ein Electovoice EV ND478... Lowest Budget zwar, aber kein Vergleich zu irgendwelchen billigst Mics.

Die von dir aufgeführten Mics würde ich intuitiv, bis auf das AKG eher nicht kaufen.
 
Andreas hat die guten Miks in ihrer Klasse genannt.
Dass SE X1 wäre mir für Dein Vorhaben zu hell klingend.
Wenn es noch günstiger als das Bluebird werden sollte, wäre es das einzig gute tbone mikro das SCT800. In seiner Klasse präsent und voll klingend, ohne Höhenhype.
 
Ich bezog mich auf das einzig gute tbone Mikro (Ich schrieb ja das einzig gute tbone Mikro...).

Vor einer Verallgemeinerung "Fame und tbone wären letztlich von gleicehr Qualität, würde ich absehen. Auch innerhalb der Produktlinien. Natürlich ist es Chinaware, aber per se ist das schon lange kein Grund mehr, dass es schlecht ist.

Das tbone SCT800 ist schon ein Sonderfall, ich habe noch keine Aufnahme gehört, bei dem es schlecht oder mäßig klang.

Das AT2035 ist ein feines Mikro seiner Preisklasse.

Grundsätzlich neutral, leicht schlank klingend, bei manchen Stimmen gibt es Probleme mit S-Lauten.

Das SCT800 klingt im Vergleich voller, bei gleicher Auflösungsqualität und hat kein Höhenhype, somit selten Probleme mit S-Lauten.

Das Bluebird würde ich noch etwas höher einschätzen, präziser im Klangbild (Nuancen).

Ich würde Dir auch empfehlen, bei Dir zu Hause testen. Bei Musikhäusern ist ein Test viel zu kurz, und wird mit Equipment (Preamps und Co.) durchgeführt, das du zu hause nicht hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben