Mikro für Rap Vocals?!?

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
360
Reaktionen
85
Punkte
710
Welches Mikro und Preamp würdet ihr empfehlen für eine semi- oder professionelle Studioaufnahme?Besonders für Rap Vocals.
Danke für eure Antworten!

Warum klingen meine Aufnahmen so schlecht? Benutze ein Behringer Mischpult UB 802. Egal ob ich ein t- bone sc 450 anschließe oder ein neumann tlm 103. Es klingt einfach schlecht. Warum?
Ich weiß, ein gutes Mikro kommt erst zur Geltung bei einem guten Preamp. Aber was denn für eins?

Was haltet ihr von einem Röhrenmikrofon?
Peece, Krayzie
 
Du wirst noch so viele Mikros kaufen können, wenn z. B. einfach Deine Stimme schlecht ist. Kann ich jetzt leider nicht beurteilen, da kein Hörbeispiel da ist.

Aber sag uns mal deinen Signalweg, wie du aufnimmst. Welches Equipment. Gehst du nur vom Mic ins Pult und dann auf den rechner. ?

Du musst natürlich auch sagen, und das geht fast jedem so, das man selber seine Stimme einfach nicht hören kann/mag.

Also ich würde mal sagen: stell mal was rein.

Natürlich muss so ein Audiosignal dann auch mit EQ, Compressor usw. bearbeitet werden, aber grundsätzlich sollte es einigermaßen sauber reinkommen.
 
Mein Signalweg: Mikro > Mischpult > Soundkarte
 
Hörbeispiel: MySpace.com/dabonemusic
 
Würde auch vorschlagen, aus dem Behringer Mischer rauszugehen, und statt dessen ein Interface zu verwenden.

Vielleicht Focusrite oÄ.


LG Cherry50
 
Ich glaube ich hole mir das Rode NT2A
 
Wichtig wäre auch zu wissen, wo dein max. Budget liegt. Darüber hinaus ist immer wichtig, inwiefern du deinen Raum bereits akustisch optimiert hast, in dem Du aufnehmen willst. Sonst bringt das beste Equipment nix ;)!!!

Ich selbst kann nur immer wieder Werbung für das Audio Technica AT4040 machen. Rappe selbst und sämtliche Vocals, die ich bisher damit recordet habe (sowohl mich selbst, als auch andere Stimmen --> Rap und Gesang) waren von der Qualität absolut amtlich. Du solltest natürlich auch ein angemessenes Interface verwenden, ein teures Mic bringt nix, wenn die Preamps und die Wandler Schrott sind.

Welche "Soundkarte" verwendest du denn aktuell? Das Behringer-Pult würde ich auch rauswerfen. Das Tbone Mic kenne ich, ist halt ein Einstigs-Mic, klingt ziemlich hart und zischig bei den S-Lauten. Ich kenne aber auch eine Rap-Combo, die ihre bisherigen Alben damit aufgenommen hat und es klingt mehr als okay.

Guckst Du hier: www.zwohandbreit.de

Im mittleren Preissegment wären de üblichen Kandidaten z. B.:

- Focusrite Saffire Pro 24 (hier finde ich die Preamps allerdings vom Gain hersehr schwach auf der Brust!). Hatte es selbst, mochte es nicht, hab es daher wieder verkauft.
- NI Komplete Audio 6 (hatte ich auch), für diese Preisklasse TOP! Gute Preamps und Wandler

Wenn du mehr ausgeben kannst wären RME Babyface, Apogee Duet 2 (nur für MAC) (nutze ich und bin sehr zufrieden) oder das Universal Audio Apollo Twin super Interfaces.
 
Ja unbedingt weg mit dem behringer mischer.
 
Hab eine m-audio Delta
 
Hab auch gelesen, dass das Equipment nur eine zweite Rolle spielt. In erster Linie kommt es auf einen selber an.
Bei einem Kondensatormikrofon, was schon sehr klare Aufnahmen macht, kommt es zu 90% auf einen selber an. D.h man kann selbst mit einem tBone mic oder audio technica at2020 gute Aufnahmen erzielen.
Man muss halt nur gut performen!
 
Ich habe mir die Aufnahmen nicht angehört aber was du hier schreibst deutet eher darauf hin, dass du dich vielleicht mit dem jetzigem Equipment besser aufs Aufnahmen und Bearbeiten konzentrierst und Ideen realisierst. Im grossen und ganzen kommt es natürlich IMMER darauf an wie gut man unabhängig vom Equipment ist aber mit steigenden Ansprüchen muss auch der Rest mitzihen. Du kannst einen Transformes Film nicht mit einer Smartphone Kamera drehen aber mit einer Red One wird noch lange kein Blockbuster draus wenn du das Gras beim wachsen filmst...

MfG
-Emre-
 
Kommt imemr auf die eigenen Skills an und natürlich auf den Sound deiner Stimme. mit nem at2020, at4040 und jetzt mit nem tlm102 hatte/habe ich nie probleme gehabt. Ein rode nt1a hingegen macht mich dumpfer. würde meine stimme in richtung savas,sido zuordnen von der stimmlage her. Vielleicht hilft dir das ja...
 
- weg von dem Mixer
- akustische Optimierung?

Ich empfehle bei Rap immer gerne ein Shure SM7b weil es den Raumanteil nicht
so stark aufnimmt wenn er nicht optimiert worden ist und ich den Sound einfach mag.
Aber du brauchst dazu einen guten Preamp mit großer Verstärkung.
Wie immer musst du aber selbst verschiedene Mikrofone testen die am besten zu deiner
Stimme passen. Wo liegt dein Budget?
 
Ich empfehle bei Rap immer gerne ein Shure SM7b weil es den Raumanteil nicht
so stark aufnimmt wenn er nicht optimiert worden ist und ich den Sound einfach mag.

Dass Du das magst, ist ja O.K.. Der erste Punkt wird immer wieder kolportiert, stimmt aber so trotzdem nicht. Das ist ein Scheineindruck, weil das SM7b gegenüber einem guten Kondensatormikro gerne oben rum schwächelt. Wichtig ist darüber hinaus immer der Vergleich mit identischem Pegel. Großmembrankondensatormikros haben in diesen Frequenzen eine Tendenz zur Superniere, respektive Hyperniere. Da sind dann gleichwertige Kleinmebrankondensatormikros mit einer besseren Rückwärtsdämpfung im Vorteil. Es muss also aus dem Grund nicht das SM7 sein. Werkseitig gibt Shure das Polardiagramm übrigens nur bis 6.300 Hz an.



Shure-SM7B-polar-chart.jpg
 
Du hast prinzipiell absolut Recht, Astronautenkost.
Der Vorteil am SM7b ist halt, dass man es ohne Probleme "auffressen" kann ohne, das der Nahbesprechungseffekt zu krass wird. Dadurch nimmt man schon subjektiv weniger Raum mit auf.
 
TyFordTLM102Polar.jpg


Verstehe ich nicht. Der Nahbesprechungseffekt spielt sich in einem Frequenzbereich ab, in dem ein halbwegs gutes Großmembrankondensatormikro auch eine konsquente Niere bildet. Siehe TLM 102
 
Ja, keine Ahnung. Physikalisch ist das ja alles schön und gut. Was klingt, das klingt. Da kommen viele Faktoren zusammen.
Das TLM102 kenne ich nicht persönlich. Wenn man an ein TLM103 so nah ran geht wie an ein SM7b dröhnts und matschts halt nur noch, während das SM7b einfach nur Nah und Fett klingt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben