gesang wie ein chor klingen lassen

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
DIe Chor Doubles müssen entgegen der bisherigen Meinung hier NICHT 100% Akkurat sein sondern sie werden gerade dadurch realistisch wenn man eben daneben singt.

Außer man möchte halt einen Kirchenchor haben.


Imho!
 
Clone Ensemble heißt das vst ...
Musste googeln ...
 
Hallo zusammen,

ich als Keyboarder habe mir vor ein paar Jahren für solche Zwecke
den Roland VP 550 gegönnt....

Nettes Spielzeug...
media]
 
Ich hab mal Stadiongesänge aus einfachem Crowd-Lärm und einem Vocoder gebastelt.

Vielleicht mal eine einzelne Gesangsspur in den Vocoder einspeisen und damit ein herkömmliches Chor-Preset singen lassen.
 
Stelle 2 Mikros als Stereo-Setup auf. Lass die 2 Leute singen. Mach eine Markierung wo sie gestanden sind. Die Sänger stellen sich woanders hin und singen wieder. Markieren, umstellen, wieder singen usw.

Wenn die Sänger immer woanders stehen hast du nicht nur ein Stereo-Panorama, sondern durch verschiedene Abstände zu den Mikros auch ne natürliche Tiefenstaffelung.

Hi, ich nehme recht oft vierstimmigen Gesang mit nur einem Sänger oder einen Chor mit 2-4 Sänger/innen auf und mache das einerseits so ähnlich wie AndiPaulo, mit einer Stereomikrofonierung (meist ORTF) in einem gut klingenden Raum (sonst ists nicht so sinnvoll) und bewege dannn die Position der Sänger (meist SATB-artig). Dabei lasse ich aber den Abstand meist gleich, nehme aber zusätzlich ein Mikro close. Damit habe ich dann relativ viele Möglichkeiten, zum Beispiel eine Stimme hervorheben, den Bass definierter dazumischen etcetera. Oder kann die Close Mik's mehr in der Mitte abbilden und die ORTFs mit Hall weit und tief machen oder umgekehrt :D.

Durch den Raum kann sich die Klangfarbe auch schon leicht ändern, aber um den Eindruck verschiedener Personen zu erzeugen greife ich auf den alten Bandmaschinen-Trick zurück:
Playback ein bisschen schneller laufen lassen (Playback wird höher). Dazu dann Bariton oder Bassstimme einsingen und die Gesangsaufnahme wieder auf die Originalgeschwindigkeit des Songs verlangsamen (Gesangsaufnahme wird tiefer). Das kann man auch in die andere Richtung machen mit verschiedenen Stimmen. Auch eine Stimme kann man in mehreren Tempi aufnehmen und so mit verschiedenen Klangfarben doppeln.

Hab hier mal ein Beispiel. Es ist nicht so sauber eingesungen :roll:, aber dazu muss man sich dann noch Hauptstimme plus ganze Band vorstellen, das maskiert dann auch ein bisschen. Das ist jetzt nur mit Panning und Reverb.

Edit: das ganze geht natürlich mit varispeed plugins, man braucht nicht zwingend eine Bandmaschine dazu :D
 

Anhänge

  • choir_ex.mp3
    868,6 KB · Aufrufe: 209
clone ensemble ist gar nicht so übel, hab ich schon oft benutzt. ist halt UI mässig böse aus der zeit gefallen (so es jemals in überhaupt drin war ;) ), aber macht ja nüscht.
 
Die Sache interessiert mich ja. Bislang mach ich einen Chor so: 4x Aufnahme (möglichst mehrstimmig), stereo sehr breit anordnen, bisschen Chorus drauf und fertig. Am besten klingt so ein Hilfschor, wenn er mit einem Teppich (Streicher z.B.) sehr diskret im Hintergrund läuft.
Ja, und dann ein bisschen CloneEnsemble, aber sehr vorsichtig, das Teil klingt schnell schräg, auch stürzt dabei manchmal mein Sequencer ab. Aber ohne PlugIn hat man als Mann halt nur Männerchor.
Ich hab hier mal eine (zugegeben höchst kitschige) Passage, (aber dazu muss man stehen) mit echtem Flügelhorn synthetischem Beiwerk und selbst gesungenem Chor, einmal ohne

http://soundcloud.com/nophoxas/ohneplugin

, einmal mit (diskret eingesetztem) CloneEnsemble:

http://soundcloud.com/nophoxas/mitplugin

Tja, werd höchstens einen Mix nehmen, im Plugin rumpelt mir zuviel herum. CloneEnsemble läuft am besten einstimmig.
 
Jo, das CloneEnsemble ist bei mir auch noch im Einsatz. Im Vergleich was es sonst so heute auf dem Markt gibt, schneidet das Teil echt gut ab. Bissel künstlich klingen ja alle, aber so im Mix passt das schon manchmal.


Und solls mal richtig gewaltig klingen (das Stadion singt mit ;)), nehm ich "Crowd Chamber"
http://www.quikquak.com/prod_crowdchamber.html
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben