gesang wie ein chor klingen lassen

  • Ersteller Seyan1408
  • Erstellt am
S

Seyan1408

Registriert
06.07.14
Beiträge
88
Reaktionen
4
Punkte
132
Hallo liebe community

Es geht darum wie man für ein mix ein Chor immitiert. Zu den leadvocals wollte ich ein Chor im Hintergrund haben. Wir haben eine zweitsaengerin und ein drumer der gerne die Songs misingt^^

Reichen 2 stimmen für ein Chor? Der Gitarrist und ich können überhaupt nicht singen deshalb wird es wohl bei nur 2 stimmen bleiben

Habt ihr Tipps für die Aufnahmesituation und für den mix danach um diesen räumlichen und mehrstimmigen effekt hinzukriegen
 
Reichen 2 stimmen für ein Chor?
Nein, denn das ist ein Duett.

Die beste Möglichkeit:

Alle Singenden mehrmals auf separate Spuren aufnehmen und diese dann fein zusammenmischen (Panorama, EQ, Kompression, aber auch bestimmte Artikulation beim Gesang).
Es gibt keine befriedigenden VSTs oder sonstiges, welches derzeit vernünftig aus schmalen Vorgaben einen breiten Chor emulieren.
 
Sorry, kanns mir grad nicht verkneifen: http://www.ein-einen.de/

Man kann auch einen einzigen Sänger wie einen Chor erklingen lassen. Zunächst mal ist es sinnvoll in entsprechend fetten Songparts den Gesang zu doppeln. D.h., zu der mittig platzierten Hauptspur kommen zwei gleiche Spuren (andere Takes), welche rechts/links gepannt werden (wie weit diese ausgelenkt werden ist vom Song und Geschmack etc. abhängig). Für die Chorwirkung kann man natürlich auch noch mehr doppeln und den Effekt mit kreativem Panning und Tiefenstaffelung unterstützen.

Ein sehr probates Mittel sind neben den Dopplungen aber auch Zweit- und Drittstimmen - oder mehr. Wichtig ist hierbei, dass nicht auf der gleichen Tonhöhe des Hauptgesangs gesungen wird. D.h., dass eine Stimme z.B. eine Terz tiefer als der Hauptgesang ist, die andere Quinte höher o.ä. ... das korrekt einzusingen erfordert allerdings viel Übung. Autotune draufzuhauen ist bei vielen Stimmen so oder so sinnvoll - aber trotzdem muss es grundlegend stimmen.
Gängige Praxis ist es, die Zweit- und Drittstimmen zu doppeln, aber ohne Mittenspur (die ausschließlich für den Hauptgesang reserviert ist).

Also wie gesagt, euer Hauptsänger kann gut und gern 10 Stimmen für einen Songpart einsingen. Wichtig ist, dass gut eingesungen wird. D.h., wenn eure Zweitsängerin und der Drummer es nicht schaffen die Zweitstimmen etc. ordentlich einzusingen, kann das auch einfach der/die Leadsänger/in machen. Denn wie gesagt, gerade Mehrstimmigkeit ist gesanglich nicht einfach.

Ansonsten gibts da noch einen netten Effekt - nämlich der Chorus. :D
Der simuliert genau das, was bei einem Chor passiert. Mehrere Hauptstimmen unterscheiden sich nicht konstant sehr leicht in der Tonhöhe und sind zeitlich leicht versetzt. Dadurch entsteht der Chorus Effekt - eben genau das, was passiert, wenn man vor einem Chor steht.
 
Was könnte man wohl machen, wenn man 10 Stimmen bräuchte, aber nur Eine hat?
Wie wäre es, wenn dann der Sänger einfach 10 mal einsingen würde und man diese Stimmen im Panorama verteilt? ;)
Gut wäre natürlich, wenn darunter dann auch sogenannte gesungene "Zweitstimmen" usw. wären.

Man könnte natürlich auch nen Harmonizer einsetzen, unter Vorbehalt, da die doch bissel künstlich klingen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stelle 2 Mikros als Stereo-Setup auf. Lass die 2 Leute singen. Mach eine Markierung wo sie gestanden sind. Die Sänger stellen sich woanders hin und singen wieder. Markieren, umstellen, wieder singen usw.

Wenn die Sänger immer woanders stehen hast du nicht nur ein Stereo-Panorama, sondern durch verschiedene Abstände zu den Mikros auch ne natürliche Tiefenstaffelung.
 
Stimmt, @AndiPaulo,

das dürfte höchstwahrscheinlich die allerbeste Lösung sein.

Danke für den Tipp.
 
Hat jemand ein Beispiel für eine Aufnahme, wo das gut geklappt hat (ein bis zwei Sänger, aber klangliche Wirkung eines Chores)?

Ich habe mal eigene Arrangements eingesungen, drei bis vier verschiedene Stimmen je ein Mal (das waren a cappella-Arrangements). Das Ergebnis war nicht besonders, weil es in einem Chor mit 16 SängerInnen halt 16 verschiedene Klangfarben gibt, die bei mir fehlten (oder in einem vierköpfigen a cappella-Ensemble vier verschiedene Klangfarben).
 
@m_tree meint
Ein sehr probates Mittel sind neben den Dopplungen aber auch Zweit- und Drittstimmen - oder mehr. Wichtig ist hierbei, dass nicht auf der gleichen Tonhöhe des Hauptgesangs gesungen wird. D.h., dass eine Stimme z.B. eine Terz tiefer als der Hauptgesang ist, die andere Quinte höher o.ä. ... das korrekt einzusingen erfordert allerdings viel Übung. Autotune draufzuhauen ist bei vielen Stimmen so oder so sinnvoll - aber trotzdem muss es grundlegend stimmen.
Gängige Praxis ist es, die Zweit- und Drittstimmen zu doppeln, aber ohne Mittenspur (die ausschließlich für


@
Also das ist ja nicht möglich, soviel Neues auf einmal, Da steckt ja Erfahrung von Musikergenerationen drinne.

(Probates Mittel ) Ich schmeiss mich weg.

LG Cherry50
 
@m_tree meint
Ein sehr probates Mittel sind neben den Dopplungen aber auch Zweit- und Drittstimmen - oder mehr. Wichtig ist hierbei, dass nicht auf der gleichen Tonhöhe des Hauptgesangs gesungen wird. D.h., dass eine Stimme z.B. eine Terz tiefer als der Hauptgesang ist, die andere Quinte höher o.ä. ... das korrekt einzusingen erfordert allerdings viel Übung. Autotune draufzuhauen ist bei vielen Stimmen so oder so sinnvoll - aber trotzdem muss es grundlegend stimmen.
Gängige Praxis ist es, die Zweit- und Drittstimmen zu doppeln, aber ohne Mittenspur (die ausschließlich für
Also das ist ja nicht möglich, soviel Neues auf einmal, Da steckt ja Erfahrung von Musikergenerationen drinne...
Jo, und das alles in Kombi mit Andi´s Vorschlag (#5) :right:


Ich hab mich schon länger gefragt, ob man mit nur einer Geige orchesterähnliche Stimmungen erzeugen kann. Hiernach müsste das ja ebenso funktionieren.......zumindest in der Theorie.













.
 
@cherry
Meine Fresse! Schreib erstmal, wie du es machen würdest - dann reden wir weiter.
Und du kannst ja mal versuchen mit nem ungeübten Sänger exakte Zweitstimmen zu recorden. Viel Spaß ...
Ach ja - was dagegen, dass ich der deutschen Sprache mächtig bin? ;)
 
Hast Du hier schon mal richtig reingehört, wenn es im Contest oder sonst richtig zur Sache geht ?

Was meinst Du wohl, wie die Leute das alles hinkriegen.

Vocal recorden ist meine Leidenschaft. Und wenn ein Sänger es nicht draufhat eine zweite Stimme zu singen, kannst Du nochsoviel üben. Das wird nix.

Und was hat das jetzt mit der deutschen Sprache zu tun?

Du ich will Dir nix Böses, nur sind Deine Argumentationen immer so gefasst, als würdest Du allen was Neues erzählen wollen, und das nervt. Weißt Du wie oft zum Beispiel das Thema hier schon behandelt wurde ?

Na ist ja auch egal, und sorry, wenn Du Dich gediisst fühltest, das ist aber nicht meine Absicht.

PEACE

LG Cherry50
 
Für den Threadstarter ist das aber sehr wohl was neues. An keinen anderen war mein Beitrag gerichtet ;)

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Wenn hier Jemand nervt, bist du das. Ich meine, wozu extra nen Beitrag schreiben, um meinen Beitrag auseinanderzunehmen, völlig Offtopic, was man auch per PM klären könnte? Und ist ja nicht das erste mal, dass dir irgendwas an meinen Beiträgen nicht passt.
Meine Empfehlung: Klappe halten und besser machen.

Klar, wenns Jemand nicht packt Zweitstimmen einzusingen muss man das ggf mit technischen Mitteln kompensieren. Aber damit kann man trotzdem nie echte Stimmen ersetzen ...
 
Vertragt euch, Mädels! Was solln denn die Kinder von euch denken?
 
Also ich hab mit nur einem Sänger schon Chöre gemacht. Das ist absolut kein Problem!
Plan von vorn herein schon mal viele Spuren ein. Dann geht's los mit a und o Chören. Immer schön gleich beide Laute doppelt einsingen lassen und schön im Panorama verteilen. Dann die a's und o's in verschiedenen Tonlagen einsingen lassen und am besten noch ne Terz dazu. Im Mix darauf achten dass ein guter Hall druff kommt und alle Spuren im Panorama verteilen. Hier ein Beispiel aufgenommen im Jahr 2005 meiner damaligen Band Morrigan:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Carcinom
Es gibt keine befriedigenden VSTs oder sonstiges, welches derzeit vernünftig aus schmalen Vorgaben einen breiten Chor emulieren.


Ähm..nunja es gibt aber Melodyne. :D

2 Stimmen sind ja vorhanden. Also die beiden z.b je. 2 mal einsingen lassen...vllt sogar noch ne Oktave tiefer oder höher, wenns möglich ist.
Dann hat man schon mal 4 SPuren...die eingermassen ins TIming zu bringen sollte ja nicht soo schwer sein. Dann kann man jede Spur in Melodyne mit dem Formanttool bearbeiten....und wenn man will auch noch das Vibrato ändern. Wenn man von jeder der 4 Spuen je 2 formantveränderte Versionen (verändert die Klangfarbe) macht, hat man schon 12 Stimmen. Die kann man dann in einen Harmonizer schicken (z.b. Izotope Nectar 2) oder ganz simple per Pitchtool (wenn man will auch gerne LFO-gesteuert ;)) Kopien der Spuren berabeiten und dort unterschiedlich um ein paar Cent verbiegen. ich denke so 20 - 30 stimmig kann man so noch ganz gut "faken"....aber mehr dann wohl auch nicht...da wirds wohl breiig und phasig..

Auch ein LFO-gesteuertes minimales Delay auf einigen Stimmen hilft um "Leben" in den Chor zu bringen.

Man kann natürlich auf jede Spur auch noch wasweissich alles machen (z.b. verzerrung, Kompression, EQ) um sie etwas anders zu machen als die anderen.

Dürfte letzlich aber weniger Aufwand sein und sauberer klingen, als 20-30 wirklich eingesungene Spuren von nicht so geübten Sängern ins richtige Timing zu bringen.

Das wäre jetzt so mein rein technischer Ansatz, wenn man wirklich nicht anders zurecht kommt.....ansonsten sind mehr reale Stimmen natürlich immer vorzuziehen.

Es gab hier auch schon Leute die einfach im COOP-Forum nach Leuten gefragt haben ob sie nicht ein paar Sätze "Chorgesang" einsingen würden. Selbst wenn man da einiges "gradebiegen" muss ist das vllt auch ne Möglichkeit. DIe Gesangslinie (also die Noten) sollte man dann aber schon genau vorgeben können..per PIano oder so.

Ps: Ich bin beim Wort Chor jetzt von nem wirklichen Chor ausgegangen....nicht ein paar läppischen Pop-Backgroundvocals :D ...da reicht 2 mal doppelt einsingen oder ein Harmonizer sicher locker.
 
Also ich hab mit nur einem Sänger schon Chöre gemacht. Das ist absolut kein Problem!

OK, dann isses vielleicht eine Frage der Ansprüche und Prioritäten. Eingebettet in Instrumente und Soundschnipsel und mit einem fetten Reverb ist natürlich was anderes als a cappella ... Auf youtube gibt's einige Beispiele, die ich relativ gelungen finde. Das funktioniert aber nur, wenn die einzelnen Stimmen weit auseinanderliegen. Wenn z.B. drei Gesangsstimmen innerhalb einer Oktave liegen, entstehen irritierende Chorus-Effekte. Das ist im Beispiel unten nicht anders.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich mich hier kurz einklinken? Weil das Thema für mich demnächst vielleicht auch interessant wird.
Ich wollte es aber nicht mit mehreren Spuren machen, sondern mit einem VST-Effekt. Gibt es da nicht vielleicht auch etwas?
Also mehr in die Richtung "Adiemus" und so. Darf ruhig künstlicher klingen. Adiemus war doch meines Wissens damals auch nur eine Frau mit entsprechendem Effektgerät..

Kann da vielleicht jemand etwas nennen für die DAW?
 
@Andi73

Gibt von Soundtoys momentan ein free Plug-in namens Alterboy, das könnte interessant sein.
 
@Tom81:
Auf meiner Soundcloud-Seite (siehe unten) gibt es einen Song: "love will come", da habe ich den Chor am Ende nur mit meinem damals 12 Jahre alten Sohn gesungen.

Und es gibt auch ein vst, das aus einer oder 2 Stimmen einen Chor bastelt. Heut Abend bin ich wieder an meinem Musik-Rechner ...
 
Hmm... Da braucht man so ein iLok Account, bzw. ID um sich anzumelden. Habe ich aber nicht.. Und so einen Promo-Code und ein Soundtoy Account..
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben