Instrument aus dem Drucker

Und wie klingt das Teil?
 
Nach Plastik, ne im Ernst, da gibt es sicher noch Einiges zu erwarten, ne Gitarre schreit ja auch förmlich nach gedruckt werden. So ne Strat aus einem Guss, hey.
 
Ich nehme mal an, dass nich nur die "Seiten" (sic!) und der Steg, sondern auch die Mechnaiken bei dieser Gaige (ups, mein Tippfehler ;-) ) nicht aus dem 3-D-Drucker kamen.

Ich finde das Ding ungefähr so reizvoll wie die transparenten Gitarren, die mal in den 80gern so in waren
smil47eddb6fd488a.gif
 
So ne Strat aus einem Guss, hey.

Ne danke… hast Du mal eine dieser zur Ende der Discozeit recht beliebten Kunststoffstrats in der Hand gehabt ?

sanoxstrat01.jpg



Da kriegste schon vom Anschauen Rückenschmerzen… :D
 
Nene das müsste mit einem Drucker gedruckt werden, der Korpus und Hals zusammen ausdrucken kann...
Schöner schwerer Kunststoff?
 
Jepp, die waren damals aus Acryl. Das erste Mal gesehen hab ich so eine damals in diesem Video

 
Irgendwann wird alles aus 3D Druckern kommen, es gibt ja schon Konzepte, um ganze Häuser damit zu bauen. halt mit Beton statt mit Platik:)
 
Also die Carbongeigen sollen wirklich gut klingen, daher ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis gedruckte Geigen den Standard erfüllen. Außerdem: Plastik ist nicht gleich Plastik, denke ich.
 
Was man gerne vergisst, ist das dieses 3d-Former (ich finde selbst den Begriff "Drucker" unpassend) zwar alle Formen produzieren können, aber nicht alle Materialien.

Carbon stelle ich mir z.B. schon sehr schwierig vor ...
 
Ja, nee, ich hab' ja auch nur gesagt, Carbon wird inzwischen offiziell anerkannt. Daher sollte man einfach offen für die Zukunft sein. Auch wenn ich ewig über Plastikdrums lachen werde. Bei Drums hört der Spass auf!
smil62.gif
 
Instrumente aus Carbon sind ja auch nix Neues…

Steinberger%20GL2.jpg
 
Jo, aber der Bericht über die neuste Geigengeneration iss irgendwie ein halbes Jahr alt. Es geht ja nicht darum einfach aus Carbon was zusammenzukleben, muss ja auch den Stargeiger beeindrucken. ;)
 
Interessant wird es dann, wenn man möglicherweise als Normalotto auch elektr. Bauteile und Platinen ausdrucken kann... wer weiß was noch alles kommt..
 
Zum Thema 3D-Drucker und Instrumente ist dieses Video ziemlich interessant.
Eine Band macht Musik mit Instrumenten aus dem 3D-Drucker.

Ich interessiere mich schon recht lange für das Thema, es ist unbegreiflich, was wir noch erleben werden... auch abseits der Instrumente. Derzeit werden ja schon Organe und alles gedruckt.

In dieser Infografik sind auch echt interessante Fakten genannt - Häuser wussten wir ja, aber ein ganzes Dorf ? :)
 
3d-Drucken ist ein sehr interessantes Thema.
Was alles möglich ist, wenn man günstig und einfach daheim 3d-Drucken könnte...
Finde die Violine vom Design ziemlich schick. Kann mir nur nicht wirklich vorstellen wie die dann am Ende klingen soll. Wo ist dort der Hohlkörper, oder geht das nur digital?
 
3d-Drucken ist ein sehr interessantes Thema.

3d-Drucken ist nicht nur ein sehr interessantes Thema, sondern es wird die Zukunft beherrschen.

Klingt jetzt zwar nach Science-Fiction, aber ich sehe darin eine Reproduktionsmöglichkeit für die Maschine selbst. Gepaart mit künstlicher Intelligenz kann das sehr spannend werden. :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
958
psinnovation
P
profhoell
Antworten
8
Aufrufe
348
profhoell
profhoell
notebynote
Antworten
2
Aufrufe
266
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben