Duduk

A

Arios

Registriert
09.08.09
Beiträge
118
Reaktionen
55
Punkte
298
interessiert mich:

1. Spielt hier ausser mir sonst noch jemand das Duduk?
2. Wem gefällt das Instrument?

Gruss,
Arios
 
1. ich spiele sie selbst nicht, eine befreundete Flötistin versucht sich gerade daran.
2. Ich finde das Instrument grandios, die Duduk ist eine DER tragenden Elemente, wenn man weite Wüsten in Klängen darstellen will.

Ich hatte in den letzten Wochen mal intensiver geforscht, ob und wo es gescheite Samplelibraries der Duduk gibt -> gibts keine ;) Keine Librarie, die ich bisher durchgehört hatte kommt auch nur annähernd an den Originalsound heran.

Es gibt einen Konzertmitschnitt des griechischen Komponisten Yanni mit einem grandiosen Duduk-Solo, gespielt von Pedro Eustache, das macht mich fix und fertig ;)

https://soundcloud.com/aatiq-mahmood/armenian-duduk-yanni-prelude

Natürlich, da ich elektronische Musik im Bereich New Age, Ambient mit immer wieder vorkommenden Ethnoanleihen mache, bin ich immer scharf auf Samples, besser aber noch ist es natürlich, wenn solche Instrumente mit ihren vielfältigen Artikulationen von Menschen gespielt werden.
 
das freut mich, dass dich Duduk auch anspricht.
Ich bin komplett angefressen von dem Instrument.
ich spiele es etwa seit 10 Jahren und die Freude daran ist ungebrochen.
Es ist eines der ausdrucksstärksten Instrumente die es gibt.
Ich verstehe schon, dass es kaum brauchbare Samples gibt, denn das Instrument
will "gelebt" sein. Es ist eine Herausforderung, ein Weg. "Der Weg des Duduks" :-D

Wer kennt das Instrument sonst noch?

Gruss,
Arios
 
Zu 1: Nein
Zu 2: Ja

Eines der Instrumente (kommt natürlich auch auf die Spielweise an;)) für mich mit "Seele", wie auch z.B. die "Ney" (Rohrflöte).
 
ich spiele es etwa seit 10 Jahren und die Freude daran ist ungebrochen.

Du weißt schon was das heisst?
Hiermit hast Du Dich als Servicedienstleister für Raziel Ambientmusic qualifiziert ;)
 
Kann man diese Flöte mit der Mey-Flöte vergleichen?
 
schade, anscheinend braucht man eine(n) echte(n) Spieler(in) und gutes Aufnahmequipment :(
da werde ich wohl nie arbeitslos :-D


Du weißt schon was das heisst?
Hiermit hast Du Dich als Servicedienstleister für Raziel Ambientmusic qualifiziert ;)
danke dafür.
ich hab mal etwas in deine Sachen reingehört. Sind wirklich schöne Kreationen dabei.
Falls du eine konkrete Idee hast, schreib einfach mal (per PM)

Dann noch zur Ney: das Duduk gehört zu den oboenartigen Instrumenten mit Doppelrohrblatt (-Mundstück). Die Ney ist eine Flöte, bei der man über eine scharfe Kante bläst (das obere Rohrende ist scharf geschliffen)
Das gemeinsame ist vielleicht, dass beide Instrumente eine betont "stimmliche" Klangfarbe haben
(man kann schön "singen" mit diesen Instrumenten). Die japanische Sakuhachi hat diesen stimmlichen Klang auch.

Gruss,
Arios
 
@ Arios: ich meinte tatsächlich die Mey -Flöte, die ich selber aus der orientalischen Musikrichtung kenne.(siehe yt) Ney dagegen ist vom Klang und von der Technik sowieso nicht annähernd identisch.

Gruß, BEATSTER
 
Kann man diese Flöte mit der Mey-Flöte vergleichen?

Quelle: Wikipedia:
"Die armenische duduk gehört zu den zylindrischen Doppelrohrblattinstrumenten (Kurzoboen), die vom Balkan bis nach Ostasien verbreitet sind.
[...]
In der Türkei heißt das Instrument mey, bei den türkischen Kurden dûdûk [...]"

Ob's stimmt, weiß ich nicht..
smil469f7c20e1fdb.gif
 
@ Arios: ich meinte tatsächlich die Mey -Flöte, die ich selber aus der orientalischen Musikrichtung kenne.(siehe yt) Ney dagegen ist vom Klang und von der Technik sowieso nicht annähernd identisch.

Gruß, BEATSTER
ja stimmt. Hab nicht recht geschaut im Moment.
Mey ist türkische "Duduk". Das armenische Duduk ist noch etwas subtiler in der Ausführung.

Gruss,
Arios
 
Mey und Duduk sind 2 unterschiedliche Instrumente. Zwar vom Sound ähnlich, jedoch wird das Duduk in Halbtonschritten gespielt (keine Vierteltonskala bzw keine arabische Skala), im Gegensatz zu dem Mey. Ich habe mit beiden Instrumenten viele Aufnahmen gemacht, habe hier in Bielefeld einen sehr guten Musiker, der beides spielt.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben