?-?-?-Vocoder-Harmonizer-?-?-?

N

NULL

Guest
hallo.
ich habe wiedermal eine frage an euch.
ich habe neulich ein gerät namens "KORG MICROKORG" ausprobiert und möchte mir dieses auch anschaffen.
es war so, dass ich damit die stimmt verzerren konnte und auch mehrstimmig spielen, je nachdem welchen akkord ich am keyboard drückte.
ich wollte nur mal fragen. was ist eigentlich ein vocoder und harmonizer?(bitte um eine kurze antwort)

und was haltet ihr von diesem korg gerät. :-?

infos über das gerät seht ihr hier:

http://www.korg.com/gear/info.asp?A_PROD_NO=microKORG
 
Hi,

bei einem Vocoder wird ein konstantes Signal auf die Stimme gelegt (z.B. Cheer). Ein Harmonizer ist ein Pitch-Shifter. Wurde als erstes von der Firma Eventide gebaut. Die haben sich das Wort Harmonizer schützen lassen. Der neue Microkorg hat in der Keyboards gut abgeschnitten. Als einziges Minus wurden die zu kleinen und engen Tasten beschrieben.
 
das heißt die mehrstimmigkeit hat nichts mit dem vocoder zu tun, oder schon??
und was ist ein pitch-shifter.

(sorry, aber bin eben ein newbie in sachen synthies)

tasten sind zwar klein, aber ich finde es ist im rahmen der akzeptanz. also ich hatte keine probleme damit.

danke.
tom
 
HAllo Tom,
schau Dich mal bei EBAy um, da kannst du etliche sogenannte " Vocalisten" z.B. von Digitech günstig erwerben.
Die versorgst Du per Midi mit Akkorden für den " Harmonize " Modus, dann werden dir akkordabhängig mehrere Stimmen generiert, oder im " Vocoder" Modus, spielt er mit Deinem Gesang genau die Töne die Du auf dem Keyboard per Midi einspielst ( max 4 Stimmen )

MFG Klaus :pint:
 
Hi,

Bei einem Vocoder werden 2 Signale zu einem vermischt. Wenn Du in das mikro sprichst oder singst dann
moduliert quasi deine Stimme das zweite Signal.
Deswegen hört sich das so an als würde der Flächensound sprechen.

Klartext: Modulator-Signal=Stimme werden auf das Carrier-Signal=Synth-Sound(Pad) übertragen.
Als ''Carrier-Signal'' kannst Du jede art von Synthesizersound verwenden, am besten ist es aber mit Flächen.
Man kann auch ein anderes Modulatorsignal verwenden, z.B. ein Drumloop,...

gruß gunny.
 
Sorry - ich bin der "Neue" und spät dran - ich habe Ende der 90er Jahre für mein damaliges Trio einen Digitech Vocalist (Processor by IBL) 19 zoll Rack gekauft, dann aber (weil ohne Keyboard) bei der Blasmusik nich verwendet - jetzt geht es zurück zum Trio mit Keyboard, Sequiencer etc. Jetzt würde ich den Vocalisten gerne einbsetzen - ansteuer klappt - aber stimmig ist das noch nicht.

Wenn ich über Midi - Kanal 16 z.B. - einen zwei- oder dreistimmingen Gesangspart dazu setzte - höre ich auch zwei/drei Stimmen - aber alles andere als perfekt. Sicher.... nachjustieren muß ich noch - aber ich habe Sorge grundsätzlich etwas falsch gemacht zu haben....
Also Programm 11 bis 20 sind Harmonystimmen (CORD) - ich denke ich müßte aber die 20 bis 25 wählen (NOTES) um die Wiedergabe des MIDI-Signals über Soundmodul zu optimieren....

Wer kennt sich aus - wer kann mit einen Tipp geben...

oekohilde
 
Willkommen im Forum.

Schön, dass Du einen zwölf Jahre alten Thread gefunden und wieder ausgegraben hast.
Zu deiner Frage: die habe ich nicht verstanden. :D
 
hallo magnazeon -
Also ganz einfach - ich komme trotz DIGITECH Handbuch von WARWICK - nicht zu dem Ergebnis, das ich möchte. Ich habe eine Ferndiagnose per mail vor wenigen Wochen erhalten - aber das ansteuern über MIDI-Keyboard/Sequencer - in MIDI-IN - bringt zwar ein Ergebnis aber eben nicht das was soll -
Also simpel: Mike in Frontplatte - MIDI-IN - über Kanal 16 angesteuert, Audio-Ausgang 2-mal Mono auf den MIxer - als das funktioniert - also die Schalte ist einwandfrei -
jetzt geht es zur Einstellung... welches Programm ?? sollte eingestellt werden (Notes) oder CORD) ??? Reverb,Lead Level usw... das bekomme ich schon hin ...

Bitte eine einfache Erklärung - und Danke

Oekohilde...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben