discoDSP Discovery und Nordlead

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Hello!

Ich habe mir vor kurzem die Demo-Version von discoDSPs Discovery von der Herstellerwebseite heruntergeladen, und ich muss sagen, ich bin recht begeistert von diesem Instrument.

Da Discovery Nordlead-Patches lesen kann und auch optisch (und vom Konzept her scheinbar sowieso) an einen Nordlead-Synth angelehnt ist, frage ich mich, ob Discovery auch wie ein Nordlead klingt.

Leider kenne ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis, der einen Nordlead besitzt und den ich fragen könnte, ob er ihn mir zum Vergleich borgt. :)

L.G. und danke, GrooveT.

P.S.: Ist schon klar, dass Hardware meistens anders klingt als Software, ich meine halt nur, ob man Discovery wirklich als Nordlead-Emulation sehen kann.
 
Da Discovery Nordlead-Patches lesen kann und auch optisch (und vom Konzept her scheinbar sowieso) an einen Nordlead-Synth angelehnt ist, frage ich mich, ob Discovery auch wie ein Nordlead klingt.
Nächste Woche kommt meiner, dann kann ich Dir zu 100% sagen ob er wie ein Nordlead klingt... :)

Daniel
 
Oh gratuliere!

Hast du dir einen 2er oder gar einen 3er (mit den cool und sinnvollen LED-Kränzen) bestellt, und wo???

L.G., GrooveT. :)
 
Ich hatte mal ein Nordrack1 und die Discovery Demo. Hab aber gar nicht drauf geachtet ob die gleich klingen, fand den Sound auf jeden Fall ganz gut.
Auf jeden Fall kannst du mit nem Nordrack das PlugIn perfekt steuern.
 
@GrooveT

Nen Nordrack 2x! Der MusicStore Köln hat mir ein Angebot gemacht das ich nicht ablehnen konnte... :-D

Grüsse
Daniel
 
uih, da bin ich ja mal gespannt, mir sagt Nordlead nicht gaaanz so zu muß aber auch sagen das ich kaum ne chance hatte länger als ne halbe Stunde mich mit dem Teil zu beschäftigen´...

Frank
 
Hallo,

das CLAVIA NORD MODULAR RACK ist bei Thomann total reduziert; nur noch EUR 698 statt UVP: EUR 1793. Wie klingt denn das Teil; ist es schlechter als die anderen Clavia-Synths?

Viele Grüße

orborb1
 
Hi Orborb,

der Klang wird nicht das Problem sein, evtl. aber der modulare Aufbau, ist nicht jedermans Sache! Hatte mir auch überlegt einen Modular zu kaufen, denke auch dass das das erstellen von SynthiePatches kein Problem gewesen wäre, ich bezweifel aber das es mir Spass gemacht hätte damit zu arbeiten... :roll:

Das einfachste ist lad Dir den Editor herrunter und probier aus ob Dir die Arbeitsweise liegt...

http://www.clavia.se/nordmodular/Files/V3_03files/ModularEditor3_03.zip

Daniel
 
Hi daniel-b,

kann man die modularen Nord-Modelle nur über den PC ansteuern oder hat man auch direkt am Gerät einen Zugriff auf die verschiedenen Module?

Wenn's so wäre, dann kann man ja gleich lieber mit einem guten modularen Software-Synth arbeiten, wenn man beim Nord Modular eh nicht die eigentlichen Vorteile eines Hardware-Synths nutzen kann (Fader und Regler in Echtzeit, D Beam Controller für Cut off etc.).

Viele Grüße

orborb1
 
Das zusammenbauen geschieht soviel ich weiss nur am PC, man kann aber das zusammengebaute Synthie Patch dann mit den Reglern steuern. Ich denke mal man muss dazu die Funktionen den Reglern aber auch vorher erst zuweisen....

Wenn es Dich interessiert dann kann ich Dir nen Forum empfehlen wo Nord Modular Fachmänner zufinden sind, die benutzen das Ding glaube sogar für Live Auftritte...

Daniel
 
Mein Baby ist heute angekommen, mal schauen wann ich einen Vergleich zusammengestellt bekomme... :)

Daniel
 
@daniel-b: und, wie läuft die Kiste? Und vor allem: wie klingt sie im Vergleich zum Discovery?

L.G., GrooveT. :)
 
Hi,

würde mal gerne 'ne Sound-Demo mit deinen selbstgeschraubten Sounds im Vergleich hören :-D.

Tschüß
dbowlen
 
Hallo!
Meiner Meinung nach klingt der Discovery gar nicht nach einem Nordlead (2). Sie haben zwar eine optische/aufbaumäßige Ähnlichkeit, aber im Sound konnte ich kaum Ähnlichkeiten feststellen. Möglicherweise sind aber auch die Sounds im Discovery grundverschieden zum Nord programmiert. Ob ich meine Bänke in die Demo laden kann :-?
 
@Failed: naja, wenn dann müsste man wirklich die Nordlead-Bänke in den Discovery laden und vergleichen, macht natürlich keinen Sinn wenn ich Sound A vom Discovery mit einem Sound B vom Nordlead vergleiche.

@dbowlen: dbowlen = orborb1 oder wie?? :)

L.G., GrooveT.
 
@GrooveT
Hatte noch keine Zeit ihn grossartig zu testen, am Wochenende isses aber soweit...

@dbowlen
Jo, werd ich machen... :)

@Failed
Das mit den Nordlead Patches laden geht, evtl. muss man aber einige Regler nachstellen um ähnliche Sounds wie auf dem Nordlead zu erhalten. Kann nämlich sein das die Werte beim Discovery anders skaliert sind, z.B. Resonanz halb aufgedreht ist nicht gleich Resonanz halb aufgedreht u.ä..

Grüsse
Daniel
 
Hi

Das Vergleichen müsste aber realtiv einfach gehen, denn bei der Discovery Demo sind ja eine Menge Soundbänke mit dabei. Unter anderem sind da auch die Werkspresets der div. Nordleads dabei. Also einfach bei beiden mal die selben Werkspresets laden und ab geht das mit dem Vergleichen...

Aber egal wie ähnlich der Discovery nun mit dem NL klingt. Er ist für einen Softsynth trotzdem prima. Und der vielleicht nicht ganz so fette dafür aber transparente Sound setzt sich sehr gut im Gesamtbild durch. Insbesondere, wenn schon eine Menge anderer Sounds im Mix rumwabern...

Gruß
Mike
 
Naja, vergleichen werde ich die Sounds wohl eher doch nicht, da ich den Nord ja hab und das Schrauben an softsynths doch eher zeitraubend ist. Bestätigen muß ich aber doch, dass ich beim Kurzvergleich vor ein paar Tagen doch ein paar Soundparalelen entdecken konnte. Letztendlich schließe ich mich mikebshell an. Der Klang des Discovery ist wirklich sehr gut!
 
da ich den Nord ja hab und das Schrauben an softsynths doch eher zeitraubend ist
Bei mir ist es genau andersrum, ich hab jetzt nen Nord, komme aber mit nem SoftSynth schneller zum (End-)Ergebniss. Mich störts das ich Einstellungen nicht als Preset ablegen und später nochmal verfeinern kann. Denn wenn ich erst nen anderen Soundpatch anfange, dann stimmen ja die Regler Einstellungen nicht mehr mit dem Preset überein. Da hat der 3er mit den LED Kränzen ganz klar nen Vorteil... :roll:

Bestätigen muß ich aber doch, dass ich beim Kurzvergleich vor ein paar Tagen doch ein paar Soundparalelen entdecken konnte.
Jo, nen Sägezahn klingt auch im Discovery wie nen Sägezahn, dass wars aber auch schon mit den Parallelen. :-D ;-)

Der Klang des Nordleads ist eindeutig besser, kann man z.B. gut hören wenn man den zweiten Oszillator gegenüber dem ersten verstimmt. Beim Nordlead entsteht dann ein schöner breiter, dichter Klang, beim Discovery wird der Sound zwar auch breit, allerdings nicht wirklich dicht, man hört förmlich die einzelnen Wellenformen. Dieser Effekt tritt bei vielen SoftSynthies auf, man kann dem mit einem leichten Vibrato entgegenwirken, dieses hört man dann aber wieder als Nebeneffekt bei langgespielten Noten.

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Nordlead behalte, der Sound hat mich nicht so umgehauen wie erwartet. Solange die Unisono Funktion ausgeschaltet ist würde ich den Klang als solide bezeichnen, ist halt dass was man von einem guten VA erwartet, nicht mehr aber auch keinesfalls weniger. Nachteil bei den 2er Nordleads ist das die Unisono Funktion zu lasten der Polyphonie geht. Bei einem 4fach Unisono (und das ist schon notwendig :-D) ist der Sound nur noch monophon spielbar. Was schade ist, denn erst bei mehrstimmiger Spielweise geht die Post ab.

Sollte sich also jemand ernsthaft überlegen nen Nordlead zuzulegen, dann würde ich ihm raten den 3er anzutesten, auch wenn er wenn man die Funktionen betrachtet im Vergleich zum Virus ode Q ziemlich teuer ist. Dort bleibt jedenfalls bei Unisono Klängen die volle Polyphonie erhalten, man hat die LED Kränze, und noch ein paar Funktionen mehr...

Grüsse
Daniel
 
Hi,

ist warscheinlich nur Übungssache mit der Nordlead-Schrauberei; ist auf jeden Fall immer noch ein State of the Art-Synth, der von vielen Profis verwendet wird, die auch noch presetlose Zeiten miterlebt haben.

"The Nord Lead 2 is the synthesizer of choice for many professionals including: The Crystal Method, Fatboy Slim, Nine Inch Nails, The Prodigy, Leftfield, Front Line Assembly, KMFDM, Mirwais, Underworld, Jean Michel Jarre, Depeche Mode, and A Guy Called Gerald."

Wir sind halt alle etwas durch die VST-Synths verwöhnt :-D; es gibt halt nichts Einfacheres zum Erstellen von Sounds und für deren Aufnahme. Und der Sound des Nord Lead 2 auf pofessionellen Endproduktaufnahmen klingt natürlich anders, als der trockene Sound. Also ruhig dranbleiben :-D.

Warum klingt der Nord Lead besser als Discovery; werden da aufwendigere Algorithmen verwendet, die bei einem Software-Synth aufgrund noch fehlender CPU-Power nicht berechnet werden können? Oder ist es einfach das Geheimrezept jahrelanger Entwicklung?

Tschüß
dbowlen
 

Ähnliche Themen

TheSarge
Antworten
7
Aufrufe
741
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben