Kennt jemand den Hersteller meiner Gitarre?

  • Ersteller Brainsaw
  • Erstellt am
Hallo Strat-Spieler Tom,

habe gerade eine sunrise-Gitarre zum Kauf angeboten bekommen - Kopie einer Gretsch Orange für ca. 500 Euro. Der Anbieter ist mir bekannt und auch m.E. seriös! Im gesamten www-Netz habe ich nur Deinen Beitrag zu dieser (ehemaligen) Firma gefunden. Abgesehen davon, daß ich diese Gitarre erst mal ausprobieren werde, interessiert mich natürlich auch der Hintergrund der Herstellung. Sind die damalig erstellten Kopien wirklich so gut? Gibt es sonst noch irgendwo Informationen?

Bin auch gerne bereit, meinen Eindruck nach dem Testen weiterzugeben.

Gruß
Helmut
 
Wow...Februar 2004...das dürfte ein Rekord sein.
Ich hatte mich schon gewundert, als ich den Kollegen Brainsaw als TE gesehen habe...:D
 
Wow...Februar 2004...das dürfte ein Rekord sein.
Ich hatte mich schon gewundert, als ich den Kollegen Brainsaw als TE gesehen habe...Lachen
Ich hab' mir auch erstmal die Äuglein gerieben, aber der Bezug ist ja aktuell, wobei "Strat-Spieler" seit mehr als einem Jahr hier nicht mehr aktiv war ...
 
Hier mein Eindruck nach dem Test, bzw. Sofort-Kauf :).
Erst mal war es keine Gretsch-Kopie, sondern die Kopie einer Gibson E335. Da hatte ich "meinen" Musikhändler Josef Feher falsch verstanden. Er hat immer mal wieder echte Schätze, die er aufarbeitet und günstig verkauft. Nur zu empfehlen!

Es dauerte keine zwei Minuten, da hatte ich entschieden, die kaufe ich. Die Optik (alleine die Intarsien im Griffbrett sind genial -> Perlmutt und Abalone!!), die Farbe, die Verarbeitung, die Saitenlage, die Bespielbarkeit, der unplugged-sound, alles ist einfach nur klasse. Und nach Anschluss an einen Fender-Verstärker war auch der sound superklasse. Das hatte sicherlich auch damit zu tun, daß nagelneue, tolle Saiten aufgezogen waren und vom Josef extra ein Super-58-PU Tonabnehmer eingebaut worden war. Offensichtlich ein ganz edles Ding. Das war der Sonderwunsch des Kaufinteressenten vor 2 Jahren, der sich danach aber nicht mehr gemeldet hat. Zum Glück für mich!

Da ich eine "echte" Gibson E 335 habe, habe ich auch den direkten Vergleich. Und ich muss sagen: ja, die sunrise klingt zunächst mal besser! Aber das liegt sicherlich an den nagelneuen Saiten und dem Super-Tonabnehmer. Die Gibson klingt dafür runder, bassiger, soundiger.... Und da höre ich auch auf, den Vergleich in Worte packen zu wollen.

Beide Gitarren lassen überhaupt nichts zu wünschen übrig!!! Im Preis-/Leistungsvergleich topt allerdings die sunrise. Für die Gibson habe ich vor 15 Jahren gebraucht 2.500 DM bezahlt. Für die sunrise habe ich jetzt 500 Euro bezahlt.

Noch ein Wort zu der Firma sunrise. Interessanterweise findet man im www-Netz tatsächlich nichts darüber. Vom Josef weiss ich nur, daß es in den neunziger Jahren einen "Aussendienst" dieser Firma gab, von der er auch einige Exemplare erhalten hatte. Alle waren ausserordentlich gut in der Herstellung. Echt handmade mit besten Materialien. Angeblich z.T. besser als die Originale. Und der Josef kennt sich da aus. Er hat selbst jetzt eine kleine Auflage handgearbeiteter dreadnoughts erstellt. Jedes Teil ein Schätzchen zu erschwinglichen Preisen.

Den tatsächlichen Vergleich sunrise-Kopien versus Originale wird es aber wahrscheinlich nie geben, da diese Firma w/Urheberrechts-Verfahren die Qualität nicht mehr halten konnte und aufgelöst wurde. Und die paar wenigen sunrise-Gitarren, die hergestellt wurden, werden wahrscheinlich eher nicht mehr aus den Händen gegeben.
 

Anhänge

  • sunrise_ganz.jpg
    sunrise_ganz.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 255
  • sunrise_Kopf.jpg
    sunrise_Kopf.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 255
  • sunrise_Seite.jpg
    sunrise_Seite.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 249
  • Visitenkarte Josef Feher.jpg
    Visitenkarte Josef Feher.jpg
    28 KB · Aufrufe: 275
hier noch ein Bild zum Thema Intarsien
 

Anhänge

  • sunrise_Intarsien_IMG_8009.jpg
    sunrise_Intarsien_IMG_8009.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 180
Schönes Ding!
 
Hi, mein Name ist Stephan und ich besitzte exakt die gleiche Klampfe wie auf den Photos abgebildet. Ich habe sie ca. 1982 gebraucht für 800,-DM gekauft und bin nach einbau eines Seymur Duncan in der Bridgeposition super zufrieden mit der Gitarre. Ich hatte diverse andere Gitarren (u.a. Gibson, Fender) bis auf eine Patric Eggle hatte ich nie eine im Arm mit so einem genialen Hals. Hab mich gefreut zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin. Einen Markt für diese Instrumente gibt es glaub ich nicht. Irgendwo in meinen Papieren habe ich noch einen alten Firmenkatalog. Nach dem werde ich jetzt fahnden. Dann lass ich wieder von mir hören.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    522 KB · Aufrufe: 215
  • 009.jpg
    009.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 178
Wenn ich mich nicht Irre, war SUNRISE die Handelsmarke von einem Musikhändler / Kette
Von den Einlagen her könnte sie irgendwo beim Ibanez umfeld gebaut worden sein....

Die hatten immer Anzeigen Fachblatt, oder Gitarre und Bass....wenn jemand noch was
Ende 70er Anfacg 80er hat....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben