verrückte Instrumente

Vielleicht hat einer von euch schon mal etwas von Circuit Bending gehört. Man nimmt meistens "Billigkeyboard" und fummelt dann in den Schaltkreisen rum:



Das geht übrigends nicht nur mit Keyboards:



:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben Karbidkocher und Kompass unverzichtbar im Feld:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich genial wie der abgeht an seinem Instrument. Sieht ein wenig so aus wie in der Werkstatt von Meister Eder von Pumukel.
media]-lIVEm0As
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine "winddynamische Orgel" "die es dem
Orgelspieler ermöglichen sollen, sowohl durch einen Schwelltritt als auch durch den Tastenanschlag die Windzufuhr zu den Pfeifen zu beeinflussen."

http://youtu.be/JxhgZObqlLw

Und hier das Cordiox von Ariel Guzik, gesehen an der Biennale Venedig, hat mich total fasziniert, ist aber mehr eine Installation als ein Muskinstrument:
http://www.mexicobienal.org/english/index.html
http://youtu.be/D_nKo36UZlM


Zum "Hang", das ist aus Bern. Hang ist berndeutsch und bedeutet "Hand".

Aber ob es jetzt deswegen der / die oder das ist?

Den Gomez Schwestern aus dem Txalaparta-Video habe ich auch schon live zuhören dürfen. Faszinierendes Instrument. Anscheinend wurde das früher als Nachrichtenübertragungsmittel genutzt.

Und noch eine Anmerkung zu Musik mit Pflanzen. John Cage hat bereits 1975/76 mit Child of Tree und Branches Musik für Pflanzen und insbesondere Kakteen geschrieben. Zumindest in der zeitgenössischen Musik hat Musik für Pflanzen also eine doch recht prominente Tradition und wird auch oft wieder aufgegriffen. Mein Ensemble spielt diese Stücke heute noch in einer Art "historischen Aufführungspraxis". Wie sich das damals anhörte, kann man also unter anderem hier hören:

http://www.gingerensemble.ch/projects.php?nr=116&lg=en
 
[ref=[media=youtube]s9c6OE1Ojq4[/media]


bandoneonbook uses the feedback between the built-in microphone and loudspeaker of a laptop as a source for sounds and makes it playable with the help of a maxpatch: two parallel bandpassfilters, controlled by the keyboard allow for an almost independent two-voice polyphony while opening and closing the lid influences the dynamics and the timbral qualitiy of the sound.
the resulting instrument isn´t perhaps best for making people tango around, but has a rather intimate sound, suited for soft and etheric moments.
this piece is part of my research into hardware-specific aspects of computers, which can pass as an instrumental quality and as such is part of a series of pieces called "computers as musical instruments"
www.hans-w-koch.net


Erst jetzt gesehen, am 13. März spielen wir ein Konzert mit Hans W. Koch und dem Klarinettisten Hans Koch in Bern in der Dampfzentrale :D, mit Uraufführung einer Auftragskomposition für uns, also unbedingt kommen, wer noch mehr verrückte Instrumente sehen möchte ;)
 
Was für ein verrückter Thread. Hab die Videos sehr genossen. Schön auch, daß einige Artisten hier mit uns unterwegs sind. Das hier paßt auch noch rein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwar animiert aber trotzdem ganz nett:





Oh gerade in real gefunden:
-cw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Size does matter - gar nicht so ungewöhnlich, aber die Größe sieht und hört man selten:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was es nicht alles gibt :D
 
MIDI-Dudelsack ab 1:01

Der hat nix mit Luft zu tun sondern hat Sensoren in der "Spielpfefe" und steuert den Sound über MIDI an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, einer der Bässer von Stig Pedersen von D-A-D :)



tumblr_lhcibu9a5s1qfc9meo1_400.jpg
 
Auf die Schnelle alle mal durchgezappt, und mit Abstand die harpejji von Refined als Hammer Stark befunden.
Was könnte man da für geile Sachen mit machen, wow !!
LG Cherry50
 
Hallihallo,

ich gebe meinen Einstand mal hier. Kennt ihr schon Gök mit seiner Musikmaschine?

Wenn nicht, dann schaut mal hier:

Angefangen hat es so:



Inzwischen fährt "Die Maschine" sogar selbstständig:

-tx8qo_Ho

und ein Spezialhelm für Didgeklänge kam noch dazu:

#t=71
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben