wie oder was samplet man genau ?

Mhhh nochwas, es wird auch viel vor den 80ern gesamplet....bin der Meinung sehr vieles gibt es gar nicht auf CD...
 
Ja Kuno, man kann aus allem Musik machen....aber darum gehts ja nicht, wenn es um authentischen Sound bezogen auf Klassik HipHop geht. Ich kenn deine Quellen nicht, und was ihr als Referenz nehmt...

Aber für mich steht eines fest: Platten klingen besser als Mp3, vor allem in den weiteren Bearbeitungsschritten. Und ne Mp3 in guter Qualität muss man erstmal finden...

Kann man die Beats mal hören?
Müsste ich suchen ... die gammeln bestimmt noch irgendwo auf einer Platte rum. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich hier einfach dem sein Zeug reinstellen kann.

Zum Thema "Platten klingen besser als MP3":
1. Bullshit.
2. Bullshit, weil MP3 transparenter als Platte ist.
3. Bullshit, weil es MP3s gibt, in denen sich von Platte gesampeltes Zeug befindet.
4. Bullshit, weil der Klang, den du so geil findest, nicht unbedingt von der Platte kommt, sondern daher, daß die Songs (meist alte Jazz und Soul Sachen) nun mal einfach so klingen. Das sind echte Instrumente, analoge Synthesizer (ohne quantisiertes MIDI) und Vintage-Recording/Mixing-Gear.
 
Auf ner Schallplatte passen Knistern und Sound perfekt zusammen?......
....Perfekt war das alles jedenfalls nicht, mich hat´s nur gestört.


Word :)

In 30 Jahren wirds aber sicher auch Leute geben, die die einzigartigen Artefakte auf 128Kbit -Mp3s vermissen. :D

Mal ehrlich: Technisch gesehen ist der Retrohype nicht nachzuvollziehen.
Das heutige Bedürfnis kann eigentlich nur auf emotionaler Ebene entstehen...da spielen Mythen (Schallplattensound ist "fetter"???) und Unwissen (perfekt gesetzte Kratzer) und vllt der Indiviualismusdrang ("muss ich haben weils selten ist") oder auch einfach nostalgische Gefühle eine Rolle.
Bin mal gespannt ob wir bald wieder bei Schellackplatten sind wenn erstmal jeder wieder nen Plattenspieler hat ..wie soll man sich dann denn noch abheben?

Ich nehme jetzt mal ausdrücklich die Leute aus die in den letzten Jahrzehnten mit der Technik aufgewachsen sind und sich ne Grosse Plattensammlung aufgebaut haben und wo dann irgendwann das KAncken und Kratzen als "natürlich" wahrgenommen wird, weil man es ja Jahrelang nicht anders kannte...Hörgewohnheit halt.

Ich habe vor meinem geistigen Auge z.b. in bezug auf Computerspiele auch noch soviele gute
Erfahrungen, dass ich gefühlt erstmal sagen würde die Spiele waren damals "besser" als heute...aber einem wirklichen Vergleich gegen heutige halten sie trotzdem nicht stand....für mich fühlt es sich halt nur so an, weil ich damals ja den Vergleich nicht hatte.

Schallplatten hätten nicht den Hauch einer Chance gegen die CD gehabt wenn diese gleichzeitig entwickelt worden wären....damals gabs aber halt grad nix besseres. Aber das heutige "back to the roots" (von 20jährigen...haha :D ) versteh ich nicht wirklich.

Wenn einem die Schallplatte was gibt dann also eigentlich nur auf emotionaler ebene....und "scratchen" kann man wohl auch mit Software wenn man das will.

Achja...bin fast 50 schreib ich mal dabei...nicht dass jeamnd denkt ich hätte die Schallplattenzeit nie mitbekommen. Hab mir aber trotzdem nie einen gekauft...eben wegen dem Knacksern, die für mich persönlich nie "Ästhetik" waren sondern einfach nur Fehler. Daher fehlt mir auch wohl das Sentimentalitäts-Gen in dem Punkt.
Ich war Kassentenfan... da gabs dann halt das rauschen...kam ich persönlich besser mit klar und geht mir auch heute noch so, dass ich rauschen als weit weniger schlimm empfinde.

Oh..ich bin etwas abgewichen...aber ich will auch nicht alles umsonst geschrieben haben :D
Sorry für das zeitweilige OT.
 
Und trotzdem klingen die Plattenversionen besser als Mp3s(Ich hab viele neue Platten und dazu die Mp3Version) ...und beim Wort transparenter, da weis ich schon, dass wir meilenweit aneinander vorbeireden :)

Sag mal was du so als Referenz für gut klingenden HipHop nimmst.

Und bitte freundlich bleiben :D


3. Bullshit, weil es MP3s gibt, in denen sich von Platte gesampeltes Zeug befindet.

Genau, die Plattenversion dieser File in denen von Vinyl gesampled wurde, klingt trotzdem besser als die Mp3 ;D
 
Mhhh nochwas, es wird auch viel vor den 80ern gesamplet....bin der Meinung sehr vieles gibt es gar nicht auf CD...

Mag sein...aber braucht man das denn alles alles zwingend?
Ausserdem fängt mit der Sampelei natürlich auch das auch das Problem mit den Rechten an den Samples an...zumindest wenn man was veröffentlichen will.
 
Na letztendlich muss jeder selberwissen womit er Musik machen möchte. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich persönlich würde meine Möglichkeiten jedoch nicht begrenzen wollen, in dem ich ausschliesslich Platten sample.
Gute Kontact Library´s ein EQ und ein Saturation Tool finde ich persönlich flexibler.
Jede gute DAW hat heutzutage auch eine Slice Funktion.
Einige VSTi Sampler so wie z.B. Groove Agent 2 von Steinberg haben soger den Plattensound "codec"
auf Knopfdruck. Ein guter Pad Controler oder ne amtliche Mastertaste reicht vollkommen in meinen Augen.
Meinetwegen soll jeder samplen was wer will solange er damit glücklich ist. Wie gesagt ich persönlich würde mir da keine Grenzen setzen.
Auch ein Schaukel quetschen mit nem BPM Sidechain recordet mit nem Smartphone kann ein Funky Effect sein ohne von Platte zu kommen. :-D

In diesem Sinne macht Musik egal womit.
 
Aber gut, vllt irren sich ja auch die Millionen Vinylkäufer und stehen einfach auf Mp3 Sound nur auf ner riesigen Disc...kann ja auch sein
 
Aber gut, vllt irren sich ja auch die Millionen Vinylkäufer

Das ist jetzt nicht ernsthaft dein Argument für die Schallplatte oder?
Es essen noch wesentlich mehr Chinesen Hühnerfüsse...ein Grund das auch zu tun? :D
Mal abgesehen davan dass wesentlich mehr Millionen CDs kaufen ;)
Und wenn erstmal die jungen Leute merken wie lange so eine Platte wirklich haltbar ist, wenn man sie nicht einfach nur 20 Jahre im Schrank stehen hat wird sich das auch wieder geben.
 
Aber gut, vllt irren sich ja auch die Millionen Vinylkäufer und stehen einfach auf Mp3 Sound nur auf ner riesigen Disc...kann ja auch sein

Was hat denn das mit Irren zu tuhn? Das ist genau das gleiche wenn alle Paar Jahre ne Musikrichtung zur Mode kommt. 2013 z.B. die 90er.

Technisch gesehen ist die Aussage das Platten besser klingen als CD einfach falsch.

Auch Schlaghosen werden mal wieder in Mode kommen, heisst aber nicht dass die Baumwolle dann angenehmer zu tragen ist. ;-D
 
Sag mal was du so als Referenz für gut klingenden HipHop nimmst.
Da müsste ich jetzt in der Vergangenheit graben (insbesondere, wenn's um Beats geht, die gesamplet sind). So richtig viel Hiphop habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gehört.
Aber wozu soll das gut sein? Muss ich hier erst "beweisen", daß ich Ahnung hab, oder was?
Entweder man glaubt das, was ich schreibe, oder nicht. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich wuppe.
Ich habe aber keine Lust, darüber zu diskutieren, ob ich Ahnung habe oder nicht.

Genau, die Plattenversion dieser File in denen von Vinyl gesampled wurde, klingt trotzdem besser als die Mp3 ;D
Diese alten Songs kommen nun mal oft von Platte.
Die, die direkt von Band kommen, klingen aber auch nicht schlechter.

Und ich kann ja verstehen, wenn man die Klangästhetik von Platten mag ... gefällt mir auch ganz gut.
Aber wenn's hier um die praktische Frage geht, was man zum Samplen nehmen kann, lautet die Antwort nun mal: "Alles, auch MP3s."

Es kommt eben auf den Klang des konkreten Materials an und nicht darauf, ob man sich eine Platte auflegt oder eine MP3 läd.
Und dieser Klang muss auch nicht von Band oder Platte beeinflusst sein.

Ich kann mich aber erinnern, daß besagter Kumpel damals auch gerne Klassik und Soundtracks zum Samplen hergenommen hat. Mit den entsprechenden Drumsamples klang das am Ende trotzdem "dirty", "rough" und "vintage", obwohl das im Ausgangsmaterial so gar nicht rüber kam.
 
Was hat denn das mit Irren zu tuhn? Das ist genau das gleiche wenn alle Paar Jahre ne Musikrichtung zur Mode kommt. 2013 z.B. die 90er.

Wenn du das so wahrnimmst, dann weis ich ja wo du dich die letzten 15 Jahre rumgetrieben hast :D Es ist kein Hype, den Deutschen fällt nur auf, dass die Leute mehr auf Vinylsound stehen, als auf CDs...Wobei natürlich die große Masse lieber der einfachheit halber die Mp3 Version kauft. Im Vergleich der drei Medien in Bezug auf Stress beim Abspielen, liegt die Platte wohl auf dem letzten Platz....trotzdem wird sie gut gekauft. DAS wollte ich damit vorhin sagen.

Technisch gesehen ist die Aussage das Platten besser klingen als CD einfach falsch.

Richtig, Cds klingen besser. Vinyl klingt wärmer und dreckiger in meinen Ohren. Jetzt kommts halt nur drauf an, ob man auf klar und kalt oder dreckig und warm steht. Und Zweiteres ist m.M.n. bessere Grundlage für HipHop Beats....Aber HipHop ist ja heutzutage ein ziemlich dehnbarer Begriff.

Dann ist da noch das Ding mit den von Vinyl aufgenommen Mp3s...Das ist alles schön und gut...aber hast du dir mal sowas angehört? Ich weis nicht mit was die meisten das aufnehmen...wahrscheinlich 90 Euro Usb Plattenspieler und dann oft noch in 192kbs auf Mp3 raushauen.

Es essen noch wesentlich mehr Chinesen Hühnerfüsse...ein Grund das auch zu tun? Lachen

Die wissen halt was gut ist :D
 
Wow.. und DAS alles auf die Frage wie man sampelt..

Schöne Ostern!!
 
Wow.. und DAS alles auf die Frage wie man sampelt..

Dir auch. Die Frage ist schon beantwortet...falls du alles gelesen hast. Kann ja nix dafür, dass ich Schallplatten einwerfe und dann gleich mit Eiern beworfen werde :D

peace
 
Ich find diesen Thread richtig lustig. :)

Jetzt fehlt nur noch der vergleich Analog und Digital oder DDD ,ADD, ADA usw. was früher auf CD's draufstand.

Viele Grüße und Frohe Ostern Euch allen
 
Grundsätzlich macht´s mir halt viel mehr Spaß aufm Flohmarkt durch die abgeranzten Plattenkisten zu gehen, als bei YouTube Suchbegriffe einzugeben.
Das ist halt das Schöne an Vinylsampling: du hast immer noch eine kleine Geschichte zu den Plattenkäufen, die Dir einfällt, wenn Du die Platte siehst, oder das daraus entstandene Lied hörst.
Und man kommt mit Interpreten in Kontakt, von denen ich niemals etwas gehört hab.

Das dumme daran ist: ich hab hier knapp 2500 Platten und hör sie mir fast immer nur einmal an.
Weil neue kaufen macht hatl so Spaß (siehe/lese oben).

:)

Viele Grüße,
Undressderplattensammler
 
EDIT (ich war zu langsam..) das hier zu Nr: 34
Hehe :)

und JA ich habe alles gelesen.. Das ist auch so eine UNART der "modernen" Internetforengemeinschaft..

-> Den Titel lesen und einfach 4 Seiten nicht beachten um auf der 5ten seinen Senf dazugeben zu können...

Schade eigentlich.

Aber sorry, btt.. (oder wohin ihr auch "back" wollt) :)


*und zur eigentlichen Frag auch von mir: Ich persönlich nutze Maschine von Native Instruments.
 
Ich find diesen Thread richtig lustig. :)

Jetzt fehlt nur noch der vergleich Analog und Digital oder DDD ,ADD, ADA usw. was früher auf CD's draufstand.

Viele Grüße und Frohe Ostern Euch allen

Ja, da kommt man schnell in sowas rein. Ich komm mir auch immer blöder vor, je länger ich im Internet über HipHop diskutiere, da sich am Ende eh immer rausstellt, dass der eine Cro, der andere Limp Biskit und der dritte Usher für HipHop hält :D

und zur eigentlichen Frag auch von mir: Ich persönlich nutze Maschine von Native Instruments.

Jeder wie er mag. Mit was der TE sampled ist egal, hauptsache es hat die Möglichkeiten, die er braucht. Zu den Samples: Er muss halt wissen was er für nen Sound mag..

Grundsätzlich macht´s mir halt viel mehr Spaß aufm Flohmarkt durch die abgeranzten Plattenkisten zu gehen, als bei YouTube Suchbegriffe einzugeben.
Das ist halt das Schöne an Vinylsampling: du hast immer noch eine kleine Geschichte zu den Plattenkäufen, die Dir einfällt, wenn Du die Platte siehst, oder das daraus entstandene Lied hörst.
Und man kommt mit Interpreten in Kontakt, von denen ich niemals etwas gehört hab.

Das dumme daran ist: ich hab hier knapp 2500 Platten und hör sie mir fast immer nur einmal an.
Weil neue kaufen macht hatl so Spaß (siehe/lese oben).

Genau. Fetter Sound auf deinem Bandcamp :) Vor allem der Zweite
 
Grundsätzlich macht´s mir halt viel mehr Spaß aufm Flohmarkt durch die abgeranzten Plattenkisten zu gehen, als bei YouTube Suchbegriffe einzugeben.
Das ist halt das Schöne an Vinylsampling: du hast immer noch eine kleine Geschichte zu den Plattenkäufen, die Dir einfällt, wenn Du die Platte siehst, oder das daraus entstandene Lied hörst.
Und man kommt mit Interpreten in Kontakt, von denen ich niemals etwas gehört hab.

Das dumme daran ist: ich hab hier knapp 2500 Platten und hör sie mir fast immer nur einmal an.
Weil neue kaufen macht hatl so Spaß (siehe/lese oben).

:)

Viele Grüße,
Undressderplattensammler

Das unterstreicht meine These dass Sampling von Platten (oder überhaupt ihre Anschaffung) eher ne emotionale Angelegeheit denn eine technisch begründbare. Und zugegeben.. optisch macht ne Platte auf jedenfall mehr her als ne CD. Man hat halt auch wirklich was in der Hand und kann die Musik in Form von Rillen quasi "sehen".

Ich persönlich hab mich hier nur eingemischt, weil die Aussage von hoax so eindeutig nur Schallplatten als gute Quelle erscheinen liess...und die späteren Begründungen mir dann irgendwie zu dünn waren.

Sampeln kann man halt alles und von überall solange es dem Song dienlich ist....natürlich auch von Schallplatten aber eben nicht nur ;)

Das ist hoffentlich das was der TE hier mitnehmen kann.


Ich find diesen Thread richtig lustig.

Dann wirst du in diesem Forum ja viel zu lachen haben...irgendwann schweift es irgendwie immer ab ;)


So..nu bin ich aber auch raus hier.

Wünsche frohe Eiersuche :)
 
Hey ihr,

Sampeln kann man halt alles und von überall solange es dem Song dienlich ist....natürlich auch von Schallplatten aber eben nicht nur ;)

Exakt!

Ich empfehle gern den Matthew Herbert. Der hat so gute Sampleideen. In dem Fall sehr schmerzhaft für den eigenen Konsum.




Danke, Hoax666ify für´s Lob. Freut mich, wenn´s Dir gefällt.



Viele Grüße und nen schönen Sonntag,

Undress.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben