wie oder was samplet man genau ?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
hallo ich Sehe oft Leute vor MPCs Sitzen die böss krass Sachen einspielen. Also Mit Samples. ich dachte Das jetzt auch mal Zu testen. ich weis da gehört Übung dazu aber am Anfang kommt man nie vorbei :)


da ich eh einen neuen MPC brauche >> https://www.thomann.de/de/akai_mpd_32.htm

"Natürlich akai. ich mag diese marke" jetzt ist die frage. Kann ich mit diesem Schon gut sampeln ?

da ich in eh Für Drums Und Performance, Master FX nutze. Wollte mal gesagt sein. Nicht das einer denkt Ich habe keine Ahnung und kaufe mir so was :).

2. Frage ist ganz klar: gibt es Gewisse Musik gerne die zum sampeln einladen. was muss beachtet Weden ? gibt es auch Tutorials (german) die wichtige Punkte Beinhalten.

ich denke mir oft. Wo finden die Diese Sounds... Nur auf Schaltplatten ?

das is echt neuland für mich.
 
da ich eh einen neuen MPC brauche >> https://www.thomann.de/de/akai_mpd_32.htm

"Natürlich akai. ich mag diese marke" jetzt ist die frage. Kann ich mit diesem Schon gut sampeln ?


Mit dem Ding kann man gar nicht sampeln..ist nur ein Controller mit der du die Software ansteuerst, mit der du sampelst bzw die Sampels bereitstellst ;)
Nur mal der Korrektheit wegen.

Gibts übrigens genug Sample-CDs zum kaufen...ist zwar nicht so individuell aber spart natürlich dafür auch ne Menge Arbeit wegen Nachbearbeitung.

Ich denk aber ansonsten kann man natürlich von überall samplen..die Frage ist doch nur welche Sounds du für dein Stück haben willst.
 
@ deydi

Du kannst alles samplen.

Manche husten vielleicht mal kurz ins Mic und machen daraus dann Drums.

Aber wie Soundkraft schon sagte, Du brauchst dann auch nen Sampler und nicht nur einen Controller.
 
Es gibt auch genug gratis Zeug zum runterladen


Z.B. hier:

https://www.freesound.org/
Da kann man dann auch nach konkreten Sounds suchen...da sollte man dann aber die englischen Begriffe suchen und nicht in deutsch....aber da gibts ja auch genug Übersetzer im Internet.

Da muss man sich zum Downloaden nur registrieren..anhören kannst dir das aber natürlich auch ohne Anmeldung.
 
Es gibt zich Trillionen Schallplatten... Suchen
smil470009513826a.gif
Wenn du Westernsound magst, sample Westernplatten... und nein, eine Anleitung gibt es nicht...Man müsste ja für jedes Sample ne eigene Anleitung schreiben.

Gruß
 
Es gibt zich Trillionen Schallplatten


Ich weiss gar nicht, was ihr immer mit euren Schallplatten habt :D

Die kommen doch immer nur ins Spiel, weil die das einzige waren was man damals zu der Zeit hatte, als diese Technik des Sampeln erfunden wurde. Die Schallplatte als Sampelquelle ist dioch heute nur noch Mythos...es sei denn man hat eh schon ne Riesenplattensammlung, ist über 40 und hat noch nen verklärten Blick aufs Gestern ;)

Alles was man auf Schallplatte kriegt kann man heutzutage auch von CD kriegen (oder aus dem Internet, oder aus dem Radio mitschneiden, oder aus youtube rippen oder selbst aufnehmen oder sich selbst Sounds auf dem Synthi formen, oder mit dem Micro aufnehmen oder oder oder).

Es besteht heutzutage eigentlich nicht der geringste Bedarf an Schallplatten zum Zwecke des sampelns sag ich mal.
 
Oh, da muss ich dir sagen, dass es neben deiner Welt noch eine Parallelwelt gibt... Samplen von cd klingt einfach nicht so doll... Wenn du willst kann ich dir sehr viele Produzenten zeigen die von Platte samplen...z. B. Kann man auch schön mit Saxophon und Delay scratchen... Das geht mit cd nicht so dolle... Ausserdem fehlt das knistern
smil451c7211b9e19.gif
 
Und ich mag jetzt mal behaupten, dass einer, der free sample packs empfiehlt,nicht gerade die Ahnung von gut klingendem HipHop hat ;D
 
Es gibt durchaus gute Free Samples !

Und wenn man Rauschen mag, haut man ne Tape Simulation drauf.

ist doch viel individueller.
 
Ich sehe das so ähnlich wie Soundkraft. Ich persönlich hole mir aber gerne auch fertige Samples.

z.B. Hier

editiere ich schön im Grid :-D

LG
DD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man Rauschen mag, haut man ne Tape Simulation drauf.


Genau, und dann wundert man sich, warum es nie so fett wie frühere HipHopProduktionen klingt. Man kann sehr nahe an den Sound rankommen...Aber mit ner Tapesimulation ist es da nicht getan...auch nicht mit meiner Bandmaschine...weil z.B. knistern (wers mag) kriegt man nicht mit nem Plugin hin.

@drunkendunken

Die Mpc hat auch ein Grid :D



Edit: Ps: Es werden zur Zeit...zumindest im deutschen HipHop mehr Vinylplatten als Cds verkauft....teilweise sogar erst Vinyl, dann Kasette, dann Cd....falls ein Künstler noch eine Cd macht und nicht gleich das ganze als Mp3 anbietet.
 
Diese Frage hatte ich mir auch oft gestellt.
Bin dann vor ca. 2 Monaten auf dieses Video gestoßen.
Und ich kann dir dieses zur einführenden Motivation sehr empfehlen..

Phil Weeks Making a Beat Live on MPC3000 (Full Uncut)


Ist recht lang ca. 2,5 Std. aber zapp mal das Video durch.
Er beschreibt wie er vor geht.

Kurz zusammen gefasst ...

1. Er startet Wavelab (geht mit jedem anderen Audio Editor auch).
2. Schaltet in Wavelab den Eingang seines Plattenspielers auf AUFNAHME und läßt es die ganze Zeit aufnehmen.
3. Er nimmt einfach beliebige Platten und zappt diese an. All das zappen wird ständig aufgenommen.
4. Wenn man das ´ne Stunde lang macht hat man sehr viel zapping schnipsel.
5. Nun werden in Wavelab grob die interessantesten geschnitten und fürs evtl. loopen vorbereitet.
6. Dann bastelt man daraus Melodien und Songs.

Habe zwar keine Schallplatten aber mache das gleiche seit dem mit CDs.
Macht richtig Fun was dabei so entsteht.. Ja und fürs knistern gibts auch Plugins.


P.S.: Er benutzt nicht Wavelab sondern Soundforge !!
 
Er beschreibt wie er vor geht.

Ja es gibt viele Arten wie man sampled....wenn mich jetzt ein Sample nicht direkt anstrahlt, mir aber der Sound des Lieds gefällt, nehm ich ein, zwei Minuten auf und stückel das in 64 Teile und lass es gleich auf die 64 Pads legen....so kommt oft was raus, wenn man mal gerade nicht so kreativ ist.
 
falls ein Künstler noch eine Cd macht und nicht gleich das ganze als Mp3 anbietet.

Du sagst es. Und ich glaube nicht dass der Endverbraucher den Unterschied merkt. By the way gibt es Plattenknistern doch auch als Samples damit kann man doch Sounds layern. Es gibt doch auch Unzählige Scratch-Plugins mittlerweile. Und die Studar 800 von UAD klingt doch echt mal amtlich.

Dieser Ganze Vintage Hype ist in meinen Augen nichts weiter als eine Modeerscheinung. Und auch bei MPC dann fallen schnell mal Namen wie Dr. Dre.

Alle Musikschaffenden müssen Sich richten nach den heutigen technischen Möglichkeiten. Und das Beats "FETTER" klingen mit MPC ist doch einfach nicht wahr. Gute Samples sind gute Samples und müssen nicht von Platte kommen um diesen Titel tragen zu dürfen. :-D
 
da ich eh einen neuen MPC brauche >> https://www.thomann.de/de/akai_mpd_32.htm

"Natürlich akai. ich mag diese marke"

Ich hatte mal die MPD18, also die kleinere Variante davon und fand die Pads absolut Schrott von der Anschlagsempfindlichkeit. Seitdem mag ich diese Marke nicht mehr.
Und ich bin auch nicht der Einzige dem das so ging:

http://en.audiofanzine.com/midi-control-surface/akai/MPD18/user_reviews/r.90068.html

Um mal nur ein Review zu nennen, gibt mehr die das erwähnen. Also ich würd mir, wenn wieder nen Pad-Controller nix mehr von Akai holen.
 
By the way gibt es Plattenknistern doch auch als Samples damit kann man doch Sounds layern.

Gibt es ja, aber meiner persönlichen Meinung nach, passt das Knistern und der Sound dahinter immer perfekt zusammen...Finde das schwer, das ganze so hinzubekommen.

Mpc klingt fetter? Das hat hier doch niemand gesagt...oder? Ich behaupte nicht, dass die Mpc fetter klingt, zumindest nicht die neueren. Bei Älteren weis ich, dass es so ist. Vllt pumpen sie nicht mehr, aber sie klingen dreckiger, was in meinen Augen/Ohren nen fetteren Sound ergibt. Das für mich bisschen wie ne Bandmaschine, die den Sound so verdichtet, dass es stimmiger wirkt. Ich bin kein Profi und weis nicht ob das Wort "verdichtet" angebracht ist, aber es macht auf jeden Fall irgendwas mit dem Sound, was mir gefällt.

Ich finde aber, wenn man über sowas diskutiert, sollte man ein Soundbeispiel aufführen, damit man weis wovon man redet. Ich z.B. rede nicht über Dr.Dre :D
 
Also ein Kumpel von mir hat so einige extrem geile Beats aus Samples gemacht.
Er nahm dazu MP3s, die er mit den in FL Studio integrierten Sample-Tools zurecht geschnitten und platziert hat (oft auch mit dem WaveTraveller).

Er hat dazu weder eine MPC, noch MPD, und auch keine Platten benötigt.
Klang trotzdem total fett und "authentisch". Wenn man die entsprechenden Songs nimmt, hat man auch den entsprechenden Sound.
Ob das direkt von Platte kommt, oder schon in digitalisierter Form vorliegt, ist vollkommen wurst (zumal er z.T. auch einfach MP3s genommen hat, deren Inhalt ursprünglich von einer Platte stammt).

Wichtig ist, daß man ein Gefühl für sowas hat und die richtigen Songs parat.
Alles andere ist sekundär.
 
passt das Knistern und der Sound dahinter immer perfekt zusammen
Auf ner Schallplatte passen Knistern und Sound perfekt zusammen? Oder hab ich was falsch verstanden?
Ich kenn die Venyl-Zeit ja noch aus eigener Erfahrung. Wenn ich mich recht erinnere entstand das Knistern und Knacksen durch Dreck oder kleine Kratzer auf der Platte oder sonst was. Mir ist bis heute schleierhaft, was daran jetzt so toll sein soll. Perfekt war das alles jedenfalls nicht, mich hat´s nur gestört.

Grüße
Cos
 
Ja Kuno, man kann aus allem Musik machen....aber darum gehts ja nicht, wenn es um authentischen Sound bezogen auf Klassik HipHop geht. Ich kenn deine Quellen nicht, und was ihr als Referenz nehmt...

Aber für mich steht eines fest: Platten klingen besser als Mp3, vor allem in den weiteren Bearbeitungsschritten. Und ne Mp3 in guter Qualität muss man erstmal finden...

Kann man die Beats mal hören?

Gruß
 
Ausserdem gibts da noch nen klienen Unterschied: Vinyl>Gekauft, Mp3>Geklaut :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
Guido
Guido
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben