wie schließe ich ein Keyboard an eine MPC2500 an?

bjking

bjking

Registriert
23.12.09
Beiträge
117
Reaktionen
3
Punkte
143
Hallo,
und zwar habe ich wieder mal ein problem und zwar ich möchte meine keyboardsounds durch die mpc2500 aufnehmen, das heißt ich möchte zb. ein beat machen auf der mpc und recorden und dann nebenbei zb. auch was von meinem keyboard aufnehmen.
Midikabel ist bei mir im Keyboard "Korg m50" im midi out
und das andere ende im mpc2500 midi in!
Jetzt kommt aber kein signal durch die midi wen ich das klavier spiele geschweige den aufnehmen möchte. Was muss ich da umstellen bzw. was mach ich da falsch?
Ich habe das betriebssystem JJOS XL auf meiner mpc...
bitte um dringende hilfe.
 
Hallo,

nur ein Tip (auch wenn ich Dir vielleicht beim Gesamtproblem nicht helfen kann) :

Midi überträgt KEINE Sounds.. also solltest Du ein Audiokabel von Keyboard zu MPC( wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du Sounds AUS Deinem Key in der MPC aufnehmen..)
 
genau das möchte ich auch !
Ich möchte das die sounds vom keyboard in die mpc einfließen
das heißt ich möchte, dass wen ich recorde auf der mpc und dann keyboard spiele, die sounds auch recorded werden.
 
Nehm doch in deiner DAW auf und Mixe dann.....

..Live Einsatz??

Viele Grüße
 
damit kenne ich mich leider noch nicht so gut aus . Also mit der DAW
 
Also, noch mal, Du möchtest gleichzeitig mit dem MPC und Keyboard spielen und in und wo möchtest Du recorden? im MPC?! das geht net, Du kansst nur durchschleifen.

Viele Grüße
 
ja ich möchte nur in der mpc recorden?
Also ich habe in youtube schon viele gesehen die das mit dem recorden mit keyboard in der mpc live ! und irgendwie kriege ichs nicht hin -.-
 
Wie der Kollege oben schon gesagt hat, du musst die MPC und das Keyboard mit einem AUDIO-Kabel verbinden, wenn du die Sounds vom Keyboard auf der MPC aufnehmen willst, nicht mit einem MIDI-Kabel.

Also ein Kabel von Audio-Out/Line-out vom Keyboard in Audio-In/Line-In in die MPC.
 
Du kanns ja nur in einer DAW als Midi, wie undiekatz2, schon schrieb, aufnehmen(Noten-Signale). An sonsten mußt Du halt komplett auf Audio gehen
Da gibts Programme mit der Du das gesammte recorden kannst. Auch für lau. Audacity z.b.

Viele Grüße
 
@ bjking

und irgendwie kriege ichs nicht hin -.-
Nun, dann mach das was Dir Suboptimal geschrieben hat. Falls Du nicht wissen solltest, welches Loch Du da zu nehmen hat, dann wäre es höchste Zeit, sich das mal draufzuschaffen, denn Du wirst das Wissen noch öfters brauchen - auf den ersten Seiten des Manuals sind ja meistens eine Handvoll netter Bildchen, auf denen erklärt wird, wozu welches Loch da ist.....

Ansonsten muss Du halt mal ein bisschen ausführlicher erzählen, was Du da machst oder was Du nicht machst und wo Dein Verständnisproblem liegt - aus Deinen sparsamen Zweizeilern heraus ist das nicht so wirklich nachzuvollziehen und zu verstehen.
 
Wie der Kollege oben schon gesagt hat, du musst die MPC und das Keyboard mit einem AUDIO-Kabel verbinden, wenn du die Sounds vom Keyboard auf der MPC aufnehmen willst, nicht mit einem MIDI-Kabel.

Also ein Kabel von Audio-Out/Line-out vom Keyboard in Audio-In/Line-In in die MPC.

Okey dankeschön, habe ich auch aber irgendwie kann ich trotzdem nicht aufnehmen, muss ich da irgendwas im mpc einstellen?
 
Das mach wohl möglich sein..vieleicht hat ja noch jemand eine Idee!! Hardwarerouting? Einstellungen im MPC..
 
muss ich da irgendwas im mpc einstellen?
Ja sicher.
In erster Linie aber musst du was bei Dir einstellen.

Du musst den Knopf "Ich will was lernen" einschalten.
Dann kommt im Menu die Auswahl "Ich setze mich mit dem manual hin und lese die Beschreibeung, wie man mit der MPC sampelt".....

Danach verstehst Du zwar möglicherweise noch nicht alles, aber da kannst du dann ja nachfragen.

Ach, noch ne Frage:
Hast Du die MPC selber geflasht?
 
klar habe ich ihn selbst geflasht!
ich blicke blos mit dem line in line out usw. nicht durch
bin da irgendwie total neben der spur!

Ich habe es immer noch nicht hin bekommen.

Ich möchte doch nur auf den rec button auf der mpc drücken wärend der beat läuft mit dem klavier klimpern und die mpc soll das geklimpere aufnehmen !

Was für ein kabel ist den überhaupt dafür nötig?
 
Also,

Ich kenne nur die mPC2500XL, aber da war es kein Problem einfach ein großes Klinkenkabel

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker. ( 6,35). Audio IN der MpC zu stecken. Das hatte dann schon funktioniert. (Natürlich vorausgesetzt, dass das ANDERE Ende dieses Kabels dann zB in dem Audio Ausgang Deines Keys ist, oder Deiner Anlage etc...

Aber wenn Du es schaffst die MPC selbst zu Flashen, dann solltest Du auch in der Lage sein dieses zu lösen ;)

Grüße
 
ich blicke blos mit dem line in line out usw. nicht durch
Was gibts da zu blicken.
In ist ein Eingang, Out ein Ausgang, und ansonsten steht das ja auch im Manual beschrieben, was welches Loch bedeutet.
Nur, wie man das macht, dürfte wiederum von der Software abhängen, die Du drauf hast, und da scheint sich das ja an manchen Stellen vom Original zu unterscheiden.
Aber das musst du schon selber gebacken bekommen, denn Du musst das Ding doch auch bedienen, oder nicht?
 
Du schließt das Keyboard per Klinkenkabel in den Audioeingang der MPC. Stellst in der MPC auf Analogeingang (ach warte mal, digital ist bei dir ja nicht)...dann zumindest Eingang auf Ein. Du kannst auch noch per Keyboard>Midi Out ind MPC>Midi In gehen und so auch die Midisignale aufnehmen.

Wenn du jetzt live zu deinem Beat was dazuspielen möchtest, kannst du das über die Audiotracks machen. Ich weis leider nicht, obs die bei dir gibt, aber bei mir sind das die letzten vier Tracks, also 60-64. Kannst du aber auch da einstellen, wo du die Trackart auswählst (Drum,Midi,Audio). Mit diesen Audiotracks kannst du live mit Vorzähler aufnehmen.

Da du auch JJos hast, bin ich da ziemlich zuversichtlich, dass es diese Audiotracks gibt.

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben