Was kann man alles mit einem Sample Loop anstellen?

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Ich habe mir gedacht,es wäre doch mal Interessant wenn man mal alles aufzählt was man nicht so alles mit einem loop anfangen kann!
Das könnte dem einen oder anderen sicher weiterhelfen in so mancher Situation!
Wir nehmen an,wir haben einen recht hübschen Hip Hop Beat zusammengeschustert,Hauptbestandteil ein Loop aus einem Piano und ein paar Streichern,aber an der einen oder anderen Stelle hört es sich zu langweilig an,weil sich das Sample schon das 3 oder 4 mal wiederholt hat.Was gibt es alles für Möglichkeiten um ein wenig Abwechslung in die Sache zu bekommen?
Mir fällt ein:
Sample Reverse
Sample Slices in einer anderen Reihenfolge abfeuern
Izotope Stutter Edit,Traktors 12 Beatslicer oder ähnliches für 2 Takte einzuschalten
Sample komplett muten,quasi nur Bass und Drums spielen lassen
Filterfahrt,Low Pass, High Pass
Panning,Sample von Links nach rechts "Fliegen lassen"

Was fällt euch noch ein?

Liebe Grüße,Peace Benni
 
Sample komplett muten,quasi nur Bass und Drums spielen lassen

:D ... Stark!
Wenn das mal kein kreativer Ansatz ist ;)
Ganz unrecht hast du dennoch nicht... "Verzicht" - nicht nur auf Samples/Loops beschänkt - ist wahrlich sowas wie eine Königsdisziplin beim Musikmachen..

@Thema:
- Verwenden und kreativ damit werden
- Verwenden, verwerfen, angewidert sein und deswegen eine Grundsatzdiskussion über die Verwendung von Samples im Recording.de-Forum anzetteln
- die Diskussion bleiben lassen (und Sample in den fiktiven ToDo-Ordner schieben)
- Nicht verwenden
- ...
- Envelopes followen lassen und/oder Sample anderweitig als Trigger für Sidechain-Effekte, Vocoder und ähnliches Gedöns verwenden

Ansonsten finde ich deine Ideen gut. Kommt halt immer darauf an, wie die einzelnen Parameter spielen lässt... Lineare Automationskurven bei logarithmischen Zusammenhängen sind meist bedingt/begrenzt erfolgversprechend. Muss man spielen...
 
Verfremden kann man Loops auch, ist auch voll super
 
Verfremden kann man Loops auch, ist auch voll super


Was meinst du mit verfremden?


es so zu bearbeiten, dass es nicht mehr/ oder nur sehr schwer vom Original zu unterscheiden ist.

Du kannst doch das Sample oder teile davon durch alle möglichen Effekte jagen. Davon gibt es mehr als genug.
Ich hab mal gelesen, das Paul Kalkbrenner auch von irgendwelchen TV Sendungen Sounds aufnimmt und diese dann durch die verschiedensten Effekte schleift.
Das kommen dann mal schnell 20-30 Effekte drauf und die Sache läuft:)
 
es so zu bearbeiten, dass es nicht mehr/ oder nur sehr schwer vom Original zu unterscheiden ist.

ähm, also dazu muss man es einfach so lassen wie ist oder? :D Wenn man es nicht mehr vom Originalsample unterscheiden kann/soll..oder versteh ich dich falsch?

HipHop? Da fallen mir Cuts ein...

Oder man kann es z.B. nach Pete Rock Art im Chorus normal spielen lassen. Im Verse filtert man das Sample so weit runter, dass nur noch der Bass rumpelt (Ist jetzt mit deinem Streicher Sample nicht möglich) und man nimmt dazu z.B. den ersten Schlag des Samples mit einem Delay dazu/drüber. Oder Filter Verläufe...Gechoppte Samples tief starten lassen und hoch auslaufen lassen. Gibt nen schönen Effekt.

Gruß
 
Was meinst du mit verfremden?
Er gibt dem Teil nen befremdlichen Namen.
Danach klingts dann gleich ziemlich schräg und sorgt für ne vollkommen neue Klangfarbe.
 
Mankönnte auch ein geiles Delay nehmen, auf 100 Wet stellen und dann bisschen an den LFO Env. und Filtereinstllungen schrauben/automatisieren.
smil24.gif




Oder alle Sampels so weit kürzen, dass nur noch ein kleines Attack Crack übrig bleibt, so bearbeiten dass es ähnlich wie Vynil Cracks klingt und dann daraus kleine glitch Fillss machen, das ganze "mixdownen" und dann noch mal ein geiles Delay drauf (siehe Text oben). Da gibt es so viele geile Möglichkeiten. Metalizer gefällt mir auch extrem, daraus dann weitere Perc. basteln. oder ein Hall "holden" (hach geile Fachbegriffe), Mixdown machen und das ganze dann in einem LFO Toll automatisieren, etwas Distortion drauf und es dann im Hintergrund laufen lassen, das klingt immer so weich, mache ich immer extrem gerne als zweites Fundament hinter einem Hat, Snare oder sonstigen Drums.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
musicdevil
musicdevil
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben