Bass Sampler gesucht!

  • Ersteller Gibson08
  • Erstellt am
Gibson08

Gibson08

Registriert
10.01.08
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
85
Hey Leute,

Ich suche einen Synth/Sampler mit dem ich ganz einfach Bassspuren einspiele und ber Sampling wiedergeben kann (z.B. auch ganze eingespielte Songs). Der Bass sollte am besten vom Sound her an einen indieähnlichen Sound (z.B. wie bei "The xx") angelehnt sein.
Idee dabei ist, dass man flott eine Bassline looped und wenn sie passt wirklich komplett aufnimmt und später per z.B. Druck einer bestimmten Taste wiedergibt!

Das einzige was ich in der Richtung gefunden habe ist von Korg der microkord bzw der Volca Bass.

Gibt es so etwas bzw. habt ihr Ideen wie so etwas gehen könnte?

Gruß
 
Meine Idee:

Der Gebrauchtmarkt ist voll von günstigen Samplern und verwandten Geräten. Du produzierst also Deinen Basslauf zuhause, renderst ihn als z.B. WAV und lädst diese WAV dann in den Sampler. Schon kannst Du die ganze Phrase per Knopfdruck losjagen. Aber Achtung: Wenn Du im Sampler das Tempo ändern möchtest wird es schwieriger (zumindest in Echtzeit).
 
Genau, daran hatte ich auch schon mal gedacht! Das ist nur das Problem, das es 1. nicht so flott geht beim Songwriting mit der Band die Line schnell einzuspielen und 2. alles genau programmiert sein muss ;)

danke für deine flotte antwort @Carcinome
 
Vorweg eine Frage:

Nehmt Ihr eine Bassgitarre oder elektronische Sounds? Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten.

Wenn´s "akustisch" sein sollte nehmt Ihr die Basslinie in den Sampler auf und könnt diese dann schnell wieder abspielen.

Ist die Basslinie "elektronisch" dann könnt Ihr entweder auch obere Möglichkeit nehmen oder auch die Noten vom Keyboard in einem (internen) Sequenzer des Keyboards einspielen, bzw. beim Spielen den Sequenzer einfach auf Aufnahme drücken. Im Sequenzer sind dann auch Tempoveränderungen im Live-Spiel kein Problem.
 
Eigentlich ist das noch relativ egal! Beispiel wäre hier vielleicht von London Grammer die Live Version:

Der Bass der drunter liegt, so etwas in der Art!

Welchen Sampler könntest du denn anbieten? Ich weiß haöt nicht genau inwiefern z.B. das microkorg von KORG geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1K
Komfort
K
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
969
FrankWagner
FrankWagner
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben