Surf-Wechselschlag mit Varispeed authentisch?

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Servus Leude,

ich habe ein Problem mit meinen beschränkten Gitarren-Skills: Konkret möchte ich bei einem Tempo von 180 BPM (Viertel) mehrere Wechselschlag-Parts mit der Klampfe einspielen (16tel Anschlag). Die Richtung ist Surf-Rock, wo schnelles Wechselschlag-Spiel recht gängig ist (z.B. Miserlou von Dick Dale).

Nun versuch ich es schon präzise einzuspielen, ich kann den Wechselschlag aber nicht für die komplette Länge der Takes in dem Tempo halten. Meine "Performance" ist auch stark Tagesform-abhängig.

Also versuche ich es mit Varispeed in Logic, schraube die Geschwindigkeit auf -10 bis -20% herunter. Ich bilde mir aber ein, dass es etwas "glattgebügelt" anhört.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie man das aufnehmen kann bzw. wie man sich einen schnellen Wechselschlag antrainieren kann und wie lange das dauert?

thx!
 
Servus Leude,

ich habe ein Problem mit meinen beschränkten Gitarren-Skills: Konkret möchte ich bei einem Tempo von 180 BPM (Viertel) mehrere Wechselschlag-Parts mit der Klampfe einspielen (16tel Anschlag). Die Richtung ist Surf-Rock, wo schnelles Wechselschlag-Spiel recht gängig ist (z.B. Miserlou von Dick Dale).

Nun versuch ich es schon präzise einzuspielen, ich kann den Wechselschlag aber nicht für die komplette Länge der Takes in dem Tempo halten. Meine "Performance" ist auch stark Tagesform-abhängig.

Also versuche ich es mit Varispeed in Logic, schraube die Geschwindigkeit auf -10 bis -20% herunter. Ich bilde mir aber ein, dass es etwas "glattgebügelt" anhört.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, wie man das aufnehmen kann bzw. wie man sich einen schnellen Wechselschlag antrainieren kann und wie lange das dauert?

thx!

Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass wenn man mit Varispeed hochkurbelt der Sound so "digital unschöne Sprünge" kriegt, also es nicht so rund läuft und da und dort mal etwas verschluckt wird und stockt. Ich glaube, da spielt das sagenumwobene Wort "Dithering" eine Rolle, kenne mich da aber leider zu wenig aus, da können bestimmt andere helfen.

Aber wenn wir schon gleich beim Thema sind: Wie sind denn die generellen Erfahrungen mit Varispeed? Ich habe erst kürzlich versucht, ein ganzes Projekt etwas schneller wiederzugeben. Dies hat leider überhaupt nicht funktioniert: Alle 8 Kerne der CPU waren auf 100% Auslastung, Playback war nicht möglich. Und dies, obwohl ich alle Spuren Post-Fader gefreezt hatte! Auch als ich dann das File gebounced habe und nur die eine Stereospor in Logic schneller machen wollte, konnte dies mein Mac nicht wiedergeben, nur Bouncen hat funktionert, wie gesagt, mit diesem unschönen, leicht ruckelnden Klang. .... und mein Mac ist eigentlich nicht soo lahm...
 
Für meinen Geschmack is dat nix mit Tempoänderungen bei Audiospuren, mach ich nie. Ich quantisier auch nix. Da hilft nur die Sache mit den 10 000 Wiederholungen. Den Vorgang nennt man üben.
 
Du könntest auch tiefer stimmen und einfach auf 440Hz in der DAW hochpitchen...check das mal.

Sonst ist die Plekhaltung ultra wichtig, natürlich auch der Winkel des Picks zur Saite

ist grundsätzlich wie bei Paul Gilbert, sehr gut zu sehen, wie viel da aus dem Arm kommt, ist ne persönliche Sache,

bei Dale wäre mehr Handgelenk ökonomischer

das Plec schlägt etwas paralleler zu den Saiten an, das meist weichere Plek snappt mehr auf die Saite, die Saite knallt danach auf die Bünde.

Wenn das bei Dir jeweils ähnlich aussieht, bisste auf dem richtige Weg....ist bei den meisten Gitarristen völlig scheiße.....

Bei Speedpickern ist die Plekhärte meist über 1mm, bei Bluesern und Funk mehr so um 0.7
 
Cool, Danke für die Rückmeldungen und den Input! Ich glaube mit Üben bin ich noch ein paar Jahre mit den Aufnahmen beschäftigt :D Ich werde mal den Weg versuchen, die Parts in kleineren Häppchen im Originaltempo einzuspielen und zusammenzusetzen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben