Pedalboard abschirmen - möglich, sinnvoll oder nicht?

  • Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

ich hab so ein nettes Rauschen bei meinen Gitarrenaufnahmen dabei, dass ich zu eliminieren versuche.
Ich verwende einen Line 6 pod hd (desktop) zum Amp modeling, ein paar Effektpedale davor (u.a. Plimsoul von fulltone, big muff von tc electronic ...) die eigentlich schon recht hochwertig sind und hab die Gitarre bereits abgeschirmt und ein gutes Gitarrenkabel besorgt.

Die Fehlerquelle für das Rauschen habe ich auch schon eingegrenzt. Und zwar kommt das Rauschen durch Einstreuungen bei den Effektpedalen.
Ich hab einen booter (spark booster im clean modus von tc. electronic) vor die Pedale gehängt was das Rauschen im Vergleich zum Sound leiser gemacht hat, aber leider verändert der auch im clean modus das Verzerverhalten der effektpedale was meinen Soundvorstellungen entgegensteht.

Ich dachte, vielleicht ist es möglich ein Pedalboard genau wie eine Gitarre auch gegen Störsignale abzuschirmen oder die Pedale einzeln. Hat jemand von euch da Erfahrungen oder kann sagen ob das überhaupt möglich, sinnvoll etc. ist?

Vielen Dank schon mal
 
P.S. am Netzteil liegts nicht, da die einzelnen Effekte galvanisch getrennt sind - ich verwende ein cioks dc 10
 
Rauschen durch Einstreuungen ist mir eigentlich bislang neu. Typische Einstreuungen zeigen sich eigentlich durch Brummen. Wenn es sich tatsächlich um Rauschen handelt kann das von einem Effektpedal kommen oder vielleicht auch vom Line 6 ? Würde einfach mal zuerst die Gitarre direkt am Line 6 testen, evtl. mit 2 oder 3 verschiedenen Gitarrenkabeln. Dann nach und nach ein Effektpedal nach dem anderen dazwischen schalten. Vielleicht kannst du so den Übeltäter bestimmen. Wenn alles nichts hilft würde ich es mit einem Noisegate versuchen.
 
Also, Big Muffs verstärken alle vorhandenen Störgeräusche und rauschen selber auch. Egal wie hochwertig. Vielleicht nen Buffer probieren..? Entweder direkt hinter der Gitarre... oder vielleicht gibt es ja auch eine andere Stelle in der Kette, wo die Impedanz zwischen zwei Pedalen nicht optimal ist. Einige Hersteller betonen explizit, dass ihr Buffer auch nen RF Filter haben, der Funk- und Radiowellen rausfiltert. Auch eine mögliche Quelle...
 
das Problem bei noise gates ist ja, dass sie zwar bei Pausen das rauschen entfernen können, aber nicht beim Spielen. Das Rauschen fällt zwar beim spielen kaum auf, ist aber doch leise hörbar was ich gerne nicht dabei hätte.
Ich hab schon sämtliche Kombinationen in der Verkabelung probiert. Das Rauschen tritte ein sobald ich irgendein Effektteil zwischen Gitarre und Line 6 Preamp packe, auch wenn die Effekte aus sind. Egal ob es delay, reverb oder distortion pedale sind. Ohne Effektpedal ist das rauschen nicht da.

Am als erstes in meine Setup hab ich einen lehre sunday drive, aber vielleicht probier ich mal einen buffer mit rfi filter aus, das ist eine Idee.

Was mir gerade kommt, könnte es auch daran liegen, dass der Eingang des Line 6. pod hd für niedrige impedanzen direkt aus der Gitarre gemacht ist und nicht für den Pegel aus einem Effektpedal?
 
Am einfachsten ist, es erst mal alles mit Batterie und den original Netzteilen zu verbinden und auf Fehler/Geräusch prüfen.
Auch sehr sehr teure Netzteile wie Cioks können diese Probleme manchmal nicht verhindern.
 
Ist es denn wirklich ein rauschen oder nicht doch eher brummen? Könnte mir bei der Konstellation auch vorstellen, dass es ein Problem mit der Masse ist. Die meisten analogen Effektpedale brauchen ja an der Strombuchse Center -, der Line6 Center +. Da hatte ich auch schon mal Probleme. Hat jeder Effekt eine eigene, isolierte Stromzufur oder gibt er irgrndwo auch eine Daisychainmäßige Verbindung? Oder hängen beim Cioks möglicherweise an einer Stelle zwei Ausgänge, die sich einem Trafo teilen?
 
hier das Rauschen ab sec. 3 fängt die aufgezeichnete Spur an.... :(
 

Anhänge

  • Rauschen Aufnahme.mp3
    256,4 KB · Aufrufe: 257
ist jetzt nicht gravierend, aber störend
 
ist jetzt nicht gravierend, aber störend


Der line 6 hat ein eigenes Netzteil und alle Effektpedale sind über das cioks dc 10 mit Strom versorgt, von daher solle die Polung kein Problem sein.
Das cioks hat 10 Ausgänge von denen 8 galvanisch getrennt sind. Sprich 7 & 8, als auch 9 & 10 sind jeweils nicht galvanisch getrennt. Da könnte das Problem liegen meinst du oder, hab ich das richtig verstanden?
 
Ich hatte auch schon ähnliche Probleme, weiss auch nicht genau wo das herkommt. Unser Basser hat einen Sandberg Bass (seeehr teuer und hochwertig) mit aktiver Elektronik. Das DIng haben wir im Studio NICHT brummfrei hingekriegt. Er musst einen passiven Bass nehmen, ging wirklich nicht anders.

Dass das Cioks galvanisch getrennt ist ist gut, das hilft. Ich vermute jedoch, dass das Problem irgendwie mit dem Line 7 zusammenhängen muss. Ich habe oft ähnliche Probleme, sobald irgendwelche digitalen Geräte im Spiel sind. Bspw. brummen bei mir Gitarren nicht übermässig, wenn sie an meinem voll aufgreissenen Vollröhren-Top hängen, allerdings wenn ich in mein Interface direkt in den Computer gehe, warum auch immer. Ich benutze allerdings auf meinem Effektboard einen Buffer, vielleicht macht das etwas aus...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben