neue Gitarre - mega Verspannung im Schulterbereich

  • Ersteller LiuvarAldaron
  • Erstellt am
LiuvarAldaron

LiuvarAldaron

Registriert
19.06.09
Beiträge
131
Reaktionen
9
Punkte
194
Hallo zusammen,

ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich hab mir eine neue Gitarre gekauft, hatte eine Yamaha Pacifica und hab jetzt eine Gretsch Jet Club, mit der ich sehr zufrieden bin. Leider bekomme ich irgendwie mega Verspannungen im Rücken und Brustbereich (vom Linken Arm), wenn ich länger mit der spiele. Hab ein bisschen ausprobiert woran das liegen könnte und hab als Ursache eindeutig das Gitarre spielen ausgemacht. Ich spiel schon seit vielen Jahren Gitarre und hatte vorher noch nie dieses Problem mit meiner Yamaha Pacifica und auch da habe ich viel gespielt.

Kennt das jemand? Kann sein, dass ich die falsch halte oder die Höhe nicht stimmt oder ähnliches?

Freu mich wenn jemand was dazu weiß..
 
meistens liegt das erstmal am gewicht der gitarre, manchmal aber auch am gurt, bzw. der position in der der befestigt ist und zieht.
und es ist hier eigentlich meistens so, wie bei sehnenscheid-entzündungen:
wenn du verkrampft und ohne pausen fortwährend deine klampfe bearbeitest, steigt die wahrscheinlichkeit, daß es andauernd schmerzhaft wird.
versuch den gitarrengurt so einzustellen, daß er nicht in eine richtung zieht und ausbalanciert ist.
achte einfach mal auf regelmäßige pausen beim spielen und mach ein paar gymnastikübungen, die den rücken entlasten.
es gibt da spezielle techniken, die verspannungen lösen.
ansonsten helfen grundsätzlich auch sportarten, die den rücken trainieren (zb. rudern).

ein spezial-tip:
es gibt für ca. 20€ balance-kissen, die man nur leicht aufpumpt und auf die man sich stellen kann.
wenn man dazu noch einen schwingstab für jede hand nimmt (da gibts auch relativ gute günstige) und damit jeden tag 15 min. übt, kann man die wichtigsten muskeln trainieren, deren vernachlässigung meist die rückenschmerzen verursacht.
 
heißt dass sich das mit etwas Training beheben lässt oder? Werd ich auf jedenfall mal ausprobieren, vielen Dank für die Tipps!
 
Breitere Gurte helfen auch, auch die Spielposition, eventell höher hängen, das muss nicht scheiße aussehen.

Man muss sich auch erst an neue Gitte Bauformen gewöhnen...also länger drauf spielen.

Gegen eine Stratform (auch Pacifica) kommt ergonomisch einfach fast nichts an, ist leider so....alle meine verschiedenen Gitarrentypen hänger auch unterschiedlich hoch, bzw. tief.

Was mir zusätzlich einfach wirklich hilft/gut bekommt, ist ein spezielles Kissen, schlafe dadurch auch kürzer, ist einfach komfortabler

MLINE Athletic Pillow, das Material ist einfach super...

Sehr teuer, funktioniert bei mir und Freunden aber super, habe ich auch schon verschenkt. Bei Ebay sogar gebraucht (igitt) ziemlich teuer.
 
werd auf jedenfall mal rumprobieren :) danke!
 
Kann viele Gründe haben. Ich habe jetzt beide Gitarren noch nie gespielt, gehe jedoch davon aus dass die Pacifica einen ergonomisch geformten Korpus hat, die Gretsch nicht, oder? Dadurch hängt die Gretsch schonmal ganz anders an deinem Körper, das mach viel aus wie. Experimentier mit der Höhe, und nach meiner Erfahru g ist höher nicht immer besser! Manchmal fühlt es sich besser an, wenn die Gitarre tief hängt! Der Winkel des Halses zum Boden macht auch etwas aus, wobei ich persönlich da je nach Lage und Akkord-Typ leicht variere. Kurz: probier aus, du wirst dich an deine neue Gitarre gewöhnen, braucht vielleicht etwas Zeit...
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben