Bass recorden - wie am besten?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
Je nach Güte des Amps/Lautsprecher sowie Bass reicht aber ein Mic wie das U47 auch aus... dann mit einem Pedal anzerren noch. la2a. Fertig.

lol! du fährst hier wieder geschütze im wert eines feraris auf und andere nehmen mit einem einfachen sm57 einen geilen basssound auf :D
 
Ein SM7B ist eine gute Alternative zum U47

Das ist aber auch ein kommendes Projekt sobald ich mein REDD Preamp fertig habe.

Ein U47 Klon.
 
Je nach Güte des Amps/Lautsprecher sowie Bass reicht aber ein Mic wie das U47 auch aus... dann mit einem Pedal anzerren noch. la2a. Fertig.

lol! du fährst hier wieder geschütze im wert eines feraris auf und andere nehmen mit einem einfachen sm57 einen geilen basssound auf :D

ich verkaufe gerade einen la2a ;) Igs One La Compressor. Sehr geiles Teil mit 2 Tubes und (Sowter soweit ich mich erinnere). 599,- anstatt 900,-
 
Probier am Besten mal verschiedene aus, gibt ja mittlerweile einige Bass-Preamp/DI-Kisten, z.B. Sansamp Charakter VT, Ampeg SCR, Aguilar ToneHammer, EBS Microbass...

Da es mir vor allem ums Homerecording geht (im Proberaum kann ich mikrofonieren), finde ich die genannten Bass/Preamps interessant. Hat jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht (Struppi's Sansamp ist bereits registriert! ;-) ? Nach einer kurzen Internet-Recherche gefällt mir spontan der Ampeg SCR recht gut.
 
Tausend Wege...:)

Ist ja schon viel gesagt worden...hier noch ein Tipp, weil u.a. die Räumlichkeiten ja oft nicht so optimal sind:
Es ist immer günstig - so man denn mikrofonieren will - nur eine Pappe laufen zu haben. Eine möglichst gering belastbare 110 oder 112 in einer nicht zu großen Kiste. Gerne Front-Ported (wegen der Aufstellung) oder geschlossen.
In meinem Falle eine SWR 110 T mit nur 100w Belastbarkeit.
(Gute Leute können in guten Räumen auch Fridges abnehmen...ich finde das schwierig)
Wenn die dann schön ins schwitzen kommt, tut sie das bei überschaubarem Pegel, macht eine schön natürliche Kompression und verhindert, dass dir die anderen Pappen in die Mikros brüllen und Schweinereien verursachen.
Davor kommen dann ein möglichst gutes Großmembran Kondens. in der Achse und ein dyn. Großmembran am Rand. Beide close im selben Abstand zur Pappe. Zusätzlich eine DI Spur völlig trocken.
Ich spiele Hi Gain i.d.R.
 
[ref=[media=youtube]DteOhHC3CUw[/media]


Kann ich mir gut vorstellen - kannst du mir sagen, in welchem Setting du den Bass damit recordest?
 
[ref=[media=youtube]DteOhHC3CUw[/media]


Kann ich mir gut vorstellen - kannst du mir sagen, in welchem Setting du den Bass damit recordest?[/quote]


GT-SVT-Bass.gif




ungefähr so, ein bischen weniger drive.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben