Bass recorden - wie am besten?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.141
Reaktionen
4.972
Punkte
24.087
Ich wollte mal fragen, wie ihr einen E-Bass aufnehmt.

Ich selbst variiere, mal mit dem Bass-Kanal vom THR10, mal mit dem Hi-Z-Eingang vom Steinberg UR22 und anschliessendem Re-Amping via Amplitube. So hundertprozent überzeugt hat mich keines von beiden.

Interessanterweise hab ich Super-Resultate mit dem BR-80 und den eingebauten COSM-Effekt für Bass - aber dazu müsste ich immer meine WAV-File auf den BR-80 bouncen, dort aufnehmen und schliesslich die Basspur zurück zur DAW übertragen...
 
ich mache das, wenn ich nicht zu mir ins studio kann, mit uad amp sims. wenn ich die wahl habe, gehe ich immer ins studio und stelle ein md 441 oder md421 vor meine mesa oder swr box. d.i finde ich nie cool - absoluter mikro fan hier!
 
ich mache das, wenn ich nicht zu mir ins studio kann, mit uad amp sims. wenn ich die wahl habe, gehe ich immer ins studio und stelle ein md 441 oder md421 vor meine mesa oder swr box. d.i finde ich nie cool - absoluter mikro fan hier!

Danke dir! Ich könnte natürlich auch im Proberaum mikrofonieren und aufnehmen...das probier ich mal.
 
vielleicht sagst du auch kurz, um was für einen style du aufnimmst. style bedingt gibt es ja auch unterschiede.
 
vielleicht sagst du auch kurz, um was für einen style du aufnimmst. style bedingt gibt es ja auch unterschiede.

(Punk)-Rock mit Plektrum gespielt.

Gibt es eigentlich ein Bass-Verstärker-Recording-Gerät, ähnlich wie der THR10 es für Gitarre ist?
 
ich würds mal als "DI plus X" zusammenfassen.

DI dabei gerne schon bei der aufnahme ordentlich processen. kommt halt drauf an was man gerade da hat, wenn keine sexy analogprozessoren zur verfügung stehen, dann lieber DI pur und dann plugins.

und "plus X" kann alles von nem normalen bassamp sein (finde ich aber meist eher redundant) bis zu gitamp mit wenig bis ganzdollviel zerre (ergänzt meistens besser)
 
Gehts um Metal?

Upsi sry grad gelesen

Post mal ein Beispiel

Mein Aktuelles Projekt.


Wenns dir gefällt kann ich dir gern was drüber erzählen
 
^erzähl mal was alta
 
Ich würde beim Bass grundsätzlich mit dem Direct Out am Amp starten. Wenn das nicht funzt, kann man immer noch direkt mit DI Box aufnehmen oder ganz und gar die Bassbox mikrofonieren.
 
Tony kennst ja eh schon meine Trixx

Zunächst müssen mal geile pickups her, gibt bässe aus denen ich keinen phatten sound rausbringe.

Ich hab den hier

Aufgenommen über Kemper, geht aber mit einer Xbelieben DI Box oder gute Instrument inputs der Soundkarte.

Im Mix teile ich immer in DI und AMP

DI spielt immer so zwischen 60 und 300Hz je nach mix.
DI heftig komprimieren zB LA2A + Limiter
Is halt sau wichtig dass das nicht zu viel mit Kick oder LowEnd der Gitarre zusammenknall.

Zerre spielt dann mit der Klampfe mit, ich misch die so dazu, dass sie die Gitarre unterstützt aber nicht man sie nicht aktiv wahrnimmt.
Ebenfalls bisschen komprimieren.

Eine Prise Zerre oben drauf.
 
In Ermangelung einer Möglichkeit, gute Amps in guten Räumen zu mikrofonieren hält bei mir der Sansamp BDDI dafür her. Klingt deutlich besser als das DI Out meines Amps und wird häufig noch mit dem cleanen direct Signal des Basses (durch eine AmpSim behandelt) gemixt.

Sicher nicht der bestmögliche Basssound, aber für ein direktes Recording ist der Sansamp wirklich Bombe und steckt meiner Meinung nach die meisten Sims in die Tasche.
 
Ich benutz den Kemper und hab da verschiedene Profile drauf für Bass. Manchmal nehm ich aber auch Gitarrenverstärkerprofile und dreh einfach die Verzerrung runter. Da findet sich immer was.
 
Je nach Amp und gewünschtem Sound, bei einem Hiwatt mit entsprechender Box lohnt sich bspw. die zusätzliche Mikrofonabnahme, bei manchen Kisten belasse ich es lieber nur bei der DI...
 
wenn du einen Amp hast kannst du dir eine Silentbox mal anschauen.

Ich machs hauptsächlich mit IK Multimedias Ampeg oder Sansamp VT DLX + IRs

geniale Zerre für den Bass ist der H&K Tube Factor!
 
Vielen Dank Männer!

Im Proberaum nehme ich dann via Amp auf, nur zuhause, im Dachgeschoss, habe diese Möglichkeit nicht. Dann werde ich mir den Sanamp mal genauer ansehen, auch wenn er nicht gerade billig ist...
 
Probier am Besten mal verschiedene aus, gibt ja mittlerweile einige Bass-Preamp/DI-Kisten, z.B. Sansamp Charakter VT, Ampeg SCR, Aguilar ToneHammer, EBS Microbass...
 
wie wärs, wenn du einfach mal deinen bass per d.i aufnimmst, die leute hier ziehen es dann durch ihre simulationen und gerätschaften oder reampen.

wenn du magst lade ich hier eine drum-spur als stereofile hoch, zu der du ein paar takte irgendwas spielst. dann hört man drums/bass als kombi und kann sich vll besser den kontext vorstellen.
 
tomric schrieb:
Probier am Besten mal verschiedene aus, gibt ja mittlerweile einige Bass-Preamp/DI-Kisten, z.B. Sansamp Charakter VT, Ampeg SCR, Aguilar ToneHammer, EBS Microbass...

Yea, eine komplett neue Welt tut sich auf, ich kannte diese Geräte noch gar nicht!


leary schrieb:
wie wärs, wenn du einfach mal deinen bass per d.i aufnimmst, die leute hier ziehen es dann durch ihre simulationen und gerätschaften oder reampen.

wenn du magst lade ich hier eine drum-spur als stereofile hoch, zu der du ein paar takte irgendwas spielst. dann hört man drums/bass als kombi und kann sich vll besser den kontext vorstellen.

Danke dir, eventuell lade ich mal ein Beispiel hoch, muss mal schauen ob ich noch nachvollziehen kann, wo ich über den THR10X-Basskanal aufgenommen habe, und wo direkt über Hi-Z in den UR22.
 
hier die drumspur (160bpm). zock einfach mal irgendwas ein, dann können die jungs hier mal rangehen:

 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben