Loadbox und Impedanz

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Würde gerne Zuhause ab und zu mal Gitarre spielen und dabei einen tollen Sound haben. Ich besitze einen Vox AC4 Blue und eine Koch DummyBox Home Loadbox. Das Problem ist folgendes: Der Amp hat nur einen 16 Ohm Output und die Loadbox hat nur einen 8 Ohm Load. Was kann man dagegen machen? Würde wirklich gerne mit diesen beiden Geräten was machen, ohne wieder Geld in was neues zu stecken...

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Das Ding hat doch einen Lautsprecher oder nicht, wozu die Loadbox, was willste machen? In den Rechner?

Welcher Sound schwebt dir vor, welche Klampfe hast du?

Gibt ne Menge Möglichkeiten mit Vor und Nachteilen.....

Es gibt auch von Palmer Geräte, die die Impedanz anpassen....

Sehr oft geht 16 Ohm mit 8 Ohm, würde Vox mal fragen, optimal ist das zwar nicht, ich habe von Radial? oder Palmer? mal so einen Cab/Impedanz switcher gesehen, damit geht es.

Meiner Meinung nach ist dieses Load Box und Speaker/Leistungsverminderungszeugs mehr Geldverschwendung (auch die in den Amp verbauten Sachen). Dieses System bezieht überhaupt nicht die Performance des Lautprechers bei niedrigen Pegeln ein, wenn du den Amp im Sweetspot des Lautsprechers (also ziemlich laut) als zu laut empfindest und die stärker arbeitende Endstufe mit deren Klangänderung magst, dann kann man mit dieses Leistungsreduzierern den Sound veredeln und wenige db leider machen, sonst gibt es besser klingende Möglichkeiten.

Lieber ein Pedal davor, gibt es in allen Geschmacksrichtungen und klingt in fast allen Fällen besser und ist viel variabler und natürlich auch Live nutzbar. Außerdem werden meist die Endstufenröhren bei wenig Pegel geschont...
 
Das Ding hat einen Speaker, ja klar. Ich möchte die Loadbox nur einschleifen, um die Leistung zu drosseln. Anschluss an einen Kopfhörer wäre auch schön, ja!

Der Sound dieses kleinen Amps ist wirklich erst ab 12 Uhr Stellung der Vor- und Endstufe gut und dabei für die Mietwohnung etwas zu laut, darum die Loadbox. Es geht jetzt nicht um Sinn und Unsinn von Loadboxen. Ich habe nun mal eine, die ich mal gekauft habe und nun rumliegt, darum würde ich sie gerne verwenden. Das funktioniert auch gut, habs schon ausprobiert. Die Frage ist nur: ist es bei längerem Gebräuch schädlich für den Amp.
 
OK, mein Techniker runzelt immer die Stirn, "geht oft, kann aber auch schiefgehen", Fender Amps der 70er sind da nicht so problematisch...mir ist schonmal ein 50er Tweed bei Fehlanpassung abgeraucht.
Bei dem Vox???

Keine Ahnung, habe da keine Erfahrungswerte.

Ich würde dafür nen gebrauchten OCD (am besten erste Version) oder sowas wie Caline CP-12 Pure Sky (Vemuram Jan Ray Klon) Lovepedal Cot 50, Les Lius als Pedal mal checken.
 
Jaja, das mit den Pedalen ist mir schon klar, alles kein Problem, fänd halt das mit den Röhren trotzdem schön, und, wie gesagt, das Zeugs liegt da rum, Pedale leider nicht...

Also offenbar gibt es da nichts, was man machen kann, sehe ich das richtig?

Danke...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben