Bass Drop C

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo

Brauche ich für Drop C einen 5 Saiter Bass oder kann ich auch einen 4 Saiter auf Drop C spielen?

Und hat jemand schon einmal einen Sterling Bass by Music Man SUB Ray 4 getestet ?
Danke euch
 
Naja, it depends...

Welche Musikrichtung wird angestrebt? Sicherlich ist für tiefe Stimmungen ein Bass mit langer Mensur hilfreich um auch die tief schlabbernde C-Saite ordentlich wiedergeben zu können.

Andererseits spielen viele einfach die 5-Saiter-Stimmung auf einem 4-Saiterbass ohne die hohe G-Saite (HEAD).

Wir hatten damals einfach die E-Saite auf C runtergestimmt. Der Bassist hatte sich halt ne etwas dickere Basssaite (ich glaub .120) draufgezogen und den Rest des Basses gelassen wie er war (CADG)

Probieren geht über studieren
smil451c71f7edf7c.gif
 

Hallo.

Brauche ich für Drop C einen 5 Saiter Bass

Nein!

oder kann ich auch einen 4 Saiter auf Drop C spielen?

Ja!

Diese Stärken sollten passen:

https://www.thomann.de/de/daddario_exl160bt_balanced_tension.htm

Auch wenn Daddario in meinen Ohren wie eine Vollbremsung eines alten Güterzuges klingen.

Natürlich sollte die Halsspannung und die Bridge auf das Tuning angepasst werden. Es kann sein, dass man die Sattelkerben ausfeilen muss.
 
Eine weitere Idee wären ganz leicht dünnere Saiten (ja, auch das darf man) auf einem 5-Saiter und dann einen Halbton höher zu stimmen (ja, auch das darf man :D ).

Das tolle ist dann, dass man über alle Saiten das gleiche Griffbild hat.
 
also um es genau zu nehmen erreicht man eine drop c stimmung doch nur mit einem 4saiter!

die e-saite um 2 töne runter und der rest um 1nen ton runter also c - g - c - f

habe selbst diese stimmung auf allen meinen geigen.

beim bass benutze ich dafür die ghs saiten

bass boomers 50 - 115 heavy, ich mags auch dicker :)

den daddario satz hab ich noch nicht probiert.

dr hat auch spezielle saitensätze für dropstimmungen.

sattel aufkerben nicht vergessen!
 
sattel aufkerben nicht vergessen!
Genau, das muss natürlich bei einer dickeren Saite gemacht werden. Ich würde wirklich einfach eine dickere Saite kaufen und runterstimmen auf C. Dann sieht man ja sofort, ob man damit klarkommt (als Plektrumspieler wahrscheinlich eher, als mit Fingern).
 
Wir haben hier gerade einen anderen Thread, wo es auch Bassempfehlungen gibt. Ich kann mich nur wiederholen. Die genannten Bässe können cool sein, ich würde aber eher nen Standard (Precision- oder Jazzbass) nehmen. Ne Musicman Kopie hatte ich relativ lange (OLP MM2, der ja schon immer ganz gute Kritiken bekommen hat), aber ich kam mit dem Humbuckersound nie so richtig klar. Ansonsten ists natürlich Geschmackssache.

Hier besagter Thread:

https://recording.de/Community/Foru.../Newbie_Kaufberatung/204726/letzte_posts.html
 
Ok danke ....
Kann mir noch jemand eine Saitenempfehlung für einen 4 Saiter Drop c / Metal empfehlen?
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
10
Aufrufe
350
Ethersis
Ethersis
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben