Topteil-Vollröhre über Powersoak direkt aufnehmen

  • Ersteller fabtone
  • Erstellt am
fabtone

fabtone

Registriert
17.06.05
Beiträge
388
Reaktionen
128
Punkte
801
Hallo,
ich würde gern über meinen alten Echolette Showstar (Topteil-Vollröhre) direkt ins Interface spielen und die Box per Impulse Antwort bzw. Cabinet Simulation im Rechner dazu mischen.
Ich besitze ein Tom Scholz Powersoak, bin mir aber nicht sicher ob das als Lastwiderstand ausreicht wenn ich den Powersoak zwischen Amp und Interface betreibe.
Wenn ich also die echte Box weg lassen würde.
Oder raucht mir dann evtl. der Amp ab?

Am Powersoak gibt es nur zwei Ausgänge die als Cabinet-Out gekennzeichnet sind. Man kann die Ohm-Zahl anpassen und in verschiedenen Stufen die Lautstärke drosseln.
Die niedrigste Stufe ist -32/Phones.
Wenn das funktionieren sollte, welches Kabel sollte man dann zwischen Powersoak und Interface verwenden.
Zwischen Powersoak und echter Box benutze ich derzeit ein Boxenkabel.

Bin durch dieses Video darauf aufmerksam geworden:

 
Der powersoak reicht nicht aus, um direkt uns Interface zu spielen. Er reduziert zwar die Last, kann sie aber nicht komplett aufnehmen. Du bräuchtest dafür dann eine loadbox. Gibt es zB von Palmer die PDI03, die hab ich auch im Studio, und die ermöglicht dir den amp direkt ins Interface zu spielen.
 
Ah ok,
ich dachte der Powersoak wäre schon ein Lastwiderstand und man könnte den Amp dann ohne Box betreiben.
Mit dem Thema Load Boxes habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt, muss mich da erst mal einlesen.
Danke für die Hilfe!
 
Wenn schon eine Load Box, dann würde ich mir das Torpedo Live holen. Das Teil hat eine gut klingende reaktive Last und einen IR Loader gleich eingebaut.
 
Danke für den Tipp, ich bin eher auf der Suche nach einer günstigen Lösung.

Mit Cabinet Impulsen arbeite ich schon und als Pre-Amp dient mir derzeit ein H&K-Crunchmaster.
Ein Gerät welches die Anpassung für Line bzw. Instr. ausgibt und die Box als Lastwiderstand ersetzt, damit ich mein Topteil anschließen kann, würde mir reichen.

Hat evtl. jemand Erfahrung mit einem Dummyload bzw. einer Dummybox?

http://www.ratvalveamps.com/dummy-load

https://www.thomann.de/de/koch_amps_dummybox_home.htm?ref=search_rslt_dummybox_272163_1
 
Nachdem ich die Bedienungsanleitung für das alte Tom Scholz Powersoak im Netz gefunden habe, habe ich den Amp doch noch direkt über den Powersoak ans Interface angschlossen und es funktioniert.

Über die Einstellung -32 Phones wird ein Line-Signal ausgegeben und der Amp kann auch ohne Box betrieben werden.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Softube Metal Amp Room
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben