Wie entsteht dieser Bass-Sound?

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hi, ich schonwieder! :)

Ich habe einen Basssound entdeckt den ich unheimlich geil finde.

Jetzt versuche ich gerade ihn auch aus meinem 5-Saiter-Prügel herauszuholen, scheitere aber kläglich :D

Hier ist das Lied in dem der Sound zu hören ist (z.B. ab 0:32)


Die Frage ist simpel: wie geht das?

Ich habe es mit meinem Kemper, mit dem AX8 und mit Guitar-Rig probiert. Ich kriege nichts hin was in diese richtung geht. Alles viel zu knurrig und diese metallischen Höhen klingen bei mir immer sofort nach Kreissäge oder Sandpapier.

Hat jemand eine Vorstellung was das für eine Signalkette sein könnte? Ist da vielleicht sogar irgndein besonderer Bass gespielt worden? Ich habe hier einen günstigen Ibanez 5-Saiter mit zimelich fetten Saiten da ich meist ein sehr tiefes tuning spiele.

Was sagen dies Bass-gear-Profis? :)

beste Grüße
Illusion
 
Moin

1.klingt nach zupfen sehr nah an der brücke .
2. bei kemper gibt's nen Hartke im Rig Manager probier den mal.
3. hast du sicherlich auch noch nen eq am bass -das funktioniert auch sehr gut , um ans ziel zu kommen.
4. nicht vergessen - das dieser Bassist sicherlich viel Geld in sein "Hobby" gesteckt hat . 100% wirst du nicht ran kommen ,aber vielleicht damit sehr nah..


gruss
 
Am besten klingt es wenn du den echten Bassamp zb Ampeg oder Mywatt mit einem U47 und einem sm7b abnimmst und als drittes Signal noch nen D.I. und vl noch ne coole Ampsim dazu parallel. Die vier Signale mischst Du auf einen Buss, den du dann ggf. Nochmal leicht mit Eq und Compression sowie sättigung feintunest.

Damit hast Du dann ganz gute Möglichkeiten ;D Als Preamp vor die Mics zb Neve 1073 plus Api od ua610 etc...
 
Also das was Du beschreibst lieber flipnaut klingt ganz sicher nicht am besten. Was auch immer am besten heißen mag, denn das hängt ja auch immer sehr extrem vom Kontext ab, was nun am besten ist. Aber am besten ist immer ein Signal was so gut es geht in das Umfeld passt. Und nicht möglichst viele Layer.

Zu der konkreten Frage würde ich allein vom Stil her darauf tippen, dass hier ein Stingray Bass in neb Sansamp gespielt wurde. Ich kann leider gerade nur am Mobiltelefon reinhören und daher keine wirkliche Aussage über das Basssignal machen. Aber allein der Höhendraht klingt sehr nach der Kombi. Ich hör morgen im Studio noch mal rein.
 
Ich vermute auch, dass ein alter Producer-Trick angewendet wurde. Ein Original-Signal mit schönen Bässen, und eine kopierte Spur mit einem Hochpassfilter, und darauf EQ und/oder Verzerrung/Modulation.
 
genau so klingt ein musicman bass mit aufgedrehtem tone-regler. am amp noch bass und höhen reindrehen, fertig. kannste mit d.i oder mic abnehmen. ich machs immer mit mic.
 
Stimmt, Music Man mit so völlig selten genutzter Einstellung am Höhenpoti, eventuell die Mitten noch abgesenkt, wenn der eine dreibändige Eq Reglung hat, oft nur 2 Band.
 
absolut music man stingray oder sabre

den sound bekommst du nur so hin, falls zu teuer es geht noch mit einem G&L L1500

da die pus und elektronik sehr ähnlich aufgebaut sind.

eine stingray kopie bringts nicht, da meistens falscher pu und miese aktiv elektronik,

wenn überhaupt aktiv ausgeführt.

der amp an sich ist glaube ich nicht so entscheidend, hab den sound oft mit nem compressor

und nem tube factor für die zerrung hinbekommen.
 
Hey, danke Leute!

Da hab ich doch schonmal ein paar Anhaltspunkte...wenn diese auch besagen, dass ich dafür wahrscheinlich ein neues Instrument kaufen müsste :D

Die Hartke-Sachen auf dem Kemper hatte ich vorher schon durch. Die gefallen mir zwar allesamt sehr gut, aber in die oben beschriebene Richtung konnte ich sie nicht zwingen.

Naja, egal. Dann steht wohl bald mal irgendwann ein Instrumenten-Upgrade an. Man muss ja auch noch Ziele haben. :D


Ich danke euch für die Kommentare!



beste Grüße
Illusion
 
Von FAME, der Hausmarke vom Music Store, gibt es ein Music Man Knockoff (heisst auch glatt MM400), das ca. 400, 450 EUR kostet und erschreckend / erfreulich nah an das Original herankommt. Die Fame Klampfen sind die Whitelabel Schiene des Herstellers Majones aus Danzig, die ziemlich gute und teure Instrumente bauen, d.h. nix mit Harley Benton oder RoadsTar Rolf (RIP).
 
Hey Pulliface,

wie kommst du auf den MM400 Preis???

Der liegt doch laut website bei 650 okken!!!!

Dafür würd ich schon eher nach einem gebrauchten G&L gucken

oder gar nen neuen Sterling nehmen.
 
Ich hatte den mal und so 450 EUR gezahlt. Wie es aussieht, gibts den 4-Saiter aktuell nur noch als Lefty (ca. 480) und den 5-er für 480 (Vorführgerät) bzw. 680 regulär.
 
Ich würde jetzt nicht unterschreiben, dass man den Sound nur und ausschließlich mit einem MM hinbekommen kann, auch wenn er natürlich sehr charakteristisch dafür ist.

Erster Ansatz wäre mal, ne extreme Badewanne zu EQen, primär Bridge PU verwenden und was dezent crunchiges drauflegen. Dieses höhenreiche im Sound erreiche ich schon ziemlich nahe, wenn ich den Treble stark aufdrehe, aber auch in den hohen Mitten ein wenig was dazugebe. Wo genau, da musst du einfach den Sweetspot bei dir suchen. Tiefmitten und mittige Mitten brutal rausdrehen. Auch mit Plek komme ich der Sache schon deutlich näher als mit Fingern.

Der Sansamp bddi ist übrigens gar kein schlechter Tipp, weil der den Sound zum einen schon in eine ähnliche Grundrichtung formt, zum anderen eine ganz gute Portion röhrenartigem Druck dazu emuliert, ich hab das Teil auf meinem Board grundsätzlich immer an.
 
absolut music man stingray oder sabre

Kann ich nachvollziehen. Ray kann schon gut sein.
Ich tippe aber eher auf einen Spector. Der hat irgendwie dieses sterile, amimäßige im Ton.
Wird schwierig. Auf jeden Fall blitzeneue Edelstahlsaiten benutzen.
 
Illusion

Kannst du 1 Minute Deines Basses als WAV hochladen?
Dann kann man sich mal ausprobieren...
 
Illusion

Kannst du 1 Minute Deines Basses als WAV hochladen?
Dann kann man sich mal ausprobieren...


Ja gerne! Aber euch muss klar sein, dass ich kein Bassist bin und daher scheiße spiele :D

Ich nehme morgen mal was auf! :)
 
Illusion

Kannst du 1 Minute Deines Basses als WAV hochladen?
Dann kann man sich mal ausprobieren...


Ja gerne! Aber euch muss klar sein, dass ich kein Bassist bin und daher scheiße spiele :D

Ich nehme morgen mal was auf! :)

Neee mach ruhig.

Wir wollen dich hier nur platt machen, auslachen, konservieren und dann ausstellen :)


Ist das nicht sowieso das Schicksal eines jeden Bassisten? :D
 

Ähnliche Themen

Illusion
Antworten
12
Aufrufe
2K
pitsieben
pitsieben
KMDR
Antworten
15
Aufrufe
1K
DrownedInTrance
DrownedInTrance
ThinK
Antworten
125
Aufrufe
11K
-dq-
D
B
Antworten
1
Aufrufe
795
tagwohl
tagwohl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben