Bassamp & Gitarrenbox kompatibel??

  • Ersteller Insomnianer
  • Erstellt am
Insomnianer

Insomnianer

Registriert
07.01.05
Beiträge
571
Reaktionen
18
Punkte
671
Liebe Community,

ich habe einen Bassverstärker: Trace Elliot GP 11 mit 350VA Endstufe -> ungefähr sowas:
http://ebay.to/1rk5d73

und eine Marshall MR1960 A (4x12'') Gitarrenbox -> etwa:
http://bit.ly/1UKcoA1

Dazu gibt es mehrere Fragen:
1) welche klanglichen Einbußen könnte es geben, wenn der Bass über die Gitarrenbox spielt (z.B. wegen Bauweise, etc.)

2) die Box verträgt weniger Leistung, als der Verstärker ausspucken kann. Kann man eine Art Sicherung dazwischen schalten, oder ist das ohnehin unnötig? (beide können allerdings auf 4 Ohm betrieben werden)

3) Das Wichtigste: spricht was dagegen die beiden Dinger zu kombinieren (Proberaum-Einsatz)? Wenn ja, was? Wenn nein, warum nicht?

Ansonsten würde ich eventuell eine Bassbox kaufen, aber das möchte ich möglichst vermeiden, weil ich ja eh schon beides habe.

Danke im Voraus für die Inputs!
LG
 
Allgemeingültige Aussagen sind immer schwierig, aber die britische Außenstelle von "Jugend forscht" hat dazu dieses unterhaltsame Video gemacht:

 
ich würds nicht riskieren
und mir eine bassbox organisieren...
was ich aber schon ein paarmal gemacht habe, war, über einen sansamp gt2 und gitarrenamp leise bass zu spielen. hat bei geringer lautstärke gut geklungen und der speaker hat nicht geschlabbert.
 
Oje, das habe ich befürchtet. Dann werde ich mir wohl doch eine Box kaufen müssen.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten!
 
für livepegel isses nix. im studio bei kontrolliertem pegel sehr geil, gerade als ergänzung zu DI. schön ne portion mittenschmutz draufgiessen.

in dem video übertreiben sies halt auch echt hart. das wären dann pegel marke "ich muss alleine bei nem livekonzert den saal beschallen" (eben wie man es mit ner bassbox durchaus auch mal kann).
das ist natürlich dann nix.
 
Die einzige Gitarrenbox, die ich selbst live ohne Zögern als Bassbox hernehmen würde, wäre eine Hiwatt 4x12 mit Fanes drin. Bzgl. Bassbox kann ich Dir FMC sehr empfehlen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben