Vox AC30 - die ideale Ergänzung?

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.962
Reaktionen
1.989
Punkte
11.299
Seit fast zwei Jahren warte ich darauf, mir meinen Traumamp endlich leisten zu können. Nun ist es bald soweit...

Allerdings gibt es ein Problem damit, über das ich seit langem nachdenke: das Ding hat keinen Fußschalter. Andererseits ist das Teil so dynamisch, dass ich alleine über die Lautstärke den gain regulieren könnte. Das über meine gitarrenpotis zu machen, ist mir aber zu umständlich, ein Lautstärke-Pedal lässt sich nicht genau genug regeln. Also: gibt es ein Lautstärkepegel mit 3-4 fest einstellbaren Settings, die ich dann per Knopfdruck aufrufen kann? Ich benötige clean, crunchy und verzerrt. Wenn ich im letzten Kanal noch einen gain Schub für Soli hätte, wäre ich hellauf begeistert. Gibt es sowas?
 
Ein paar Pedals? Vllt. was von Wampler:


 
Würde ich nicht machen....zu einem AC 30 gehört einfach

1.
Ein Klon (Soul Food, ARC, Archer, Pedal Project und Wampler Tumnus)

2.
ein TS (Ibaneß Mini)

3.
ne Ratte

4.
Treble Booster

5.
Big Muff

Das mal alles checken, damit die Lautstärken und Zerrgrade (neben dem Volumepoti) machen.

Der Klon ist eigentlich bei allen Besitzern ständig an.

Neben Vox würde ich auch mal Valvetech und Realtone checken, die sind besser gebaut, durch die Hitze ist ein Vox einfach sehr gefährdet und instabil, in meiner letzten Band war der Korg Vox 2-3 im Jahr durch.....

Leider haben die bei den gar nicht schlecht klingenden Neuauflagen das thermische Design unverändert belassen. Reckmeyer (Vox Papst in Bremen) macht die erst mal betriebssicher....

Vox mit Pedalen nachzumachen geht übrigens nur ziemlich beschissen (am besten noch Menatone TBIAC), ist der am schwierigsten zu modelnde Amp.

Den Crunch nur mit dem AC30 Amp zu machen ist meist zu laut, wenn dann mit Einschleifweg oder 2 Mastervolumes (zu teuer) in den Platinen Vox modden die Leute aber nicht gerne.

Ach ja eigentlich ist der Voxsound abhängig von einem Blue Bulldog Speaker (zumindest 1 Speaker davon bei 2*12 Bestückung), Greenback o.ä. klingt auch nett ist aber nicht das typisch Jangelige....
Die Bad Cat Vox Sachen haben V30 drin, das ist aus Klangsicht bezüglich typischer Vox Sound völlig dämlich.
 
hm, ich liebe vox mit greenback. geschmackssache.
 
Wir haben seit Jahren diverse Vox AC30 in verschiedenen Ausführungen als live-setup dabei und uns ist noch nie einer ausgefallen, überhitzt oder abgebrannt? Einen Marshall JCM 800 hab ich hingegen wirklich schon abbrennen sehen :D

Unser Lead Gitarrist schwört darauf, die Zerrgrade über Anschlagsstärke und mit dem Volumepoti an der Gitarre zu regeln. Er ist darin mittlerweile ein richtig filigraner Künstler geworden und es geht blitzschnell.
Unser Rhythm-Klampfer nutzt dafür diverse Tretminen, Booster und Zerren.
 
Unser Lead Gitarrist schwört darauf, die Zerrgrade über Anschlagsstärke und mit dem Volumepoti an der Gitarre zu regeln.

Unbestätigten Gerüchten zufolge geht das nur mit einem AC 30. :)
 
Das geht mit dem AC 30 fast am besten, unbedingt mal nen Klon und Treble Booster (das Signal ist dann einfach noch weiter vorne im Mix) davor checken....

Sei es drum, die AC 30 werden ultra heiß, laufen immer volle Power, das ist für die Bauteile einfach scheiße.....bekanntes Problem, frage Techniker. Mal Finger drauf halten....

Und ja, die sind unglaublich blöd alleine zu schleppen, über nen Topteil nachdenken, die werden bezüglich Unhandlichkeit nur von einem Fender Twin und Ampeg SVT getoppt.<
 
Und ja, die sind unglaublich blöd alleine zu schleppen, über nen Topteil nachdenken, die werden bezüglich Unhandlichkeit nur von einem Fender Twin und Ampeg SVT getoppt.<

Kann ich jetzt nicht bestätigen. Also, klar, die sind kacke zu schleppen, aber nicht mehr oder weniger als jede 4x10 Box. Wir haben sie alle in Roadcases auf Rollen. Treppenhäuser nur zu Zweit (wäre wohl bei ner Box auch nicht anders), ansonsten ganz easy alleine durch die Gegend rollen.

Ich hab jetzt erst kapiert, du redest von einem Klon KTR Overdrive Pedal oder wie oder was?
Treble Booster halte ich für unnötig. Zumindest mit der Strat unseres Leados, das schneidet so schon Granit und Glas wenn er das möchte. Mit LesPaul und Zerre aber durchaus ein Tipp für Lead-Boosts, ich glaube da hat er aktuell einen Angry Charly :D
 
Alleine schleppen, zu zweit null Problem....

Topteil (rechts) und 2*12 (links) kann man gut tragen (ok..keine Oversized Gehäuse)

Klon KTR Overdrive Pedal (meinetwegen Soul Food/Archer, der Wampler Tumnus scheint wie der seltene Golden Klon (1400 Euro) zu sein.

Yes, bitte probieren.....der heilige Vox Gral vor allem mit Single Coils.

Der Angry Charlie ist im Mix dagegen nur wenig vorne, zu scooped....in dieser Ecke mag ich ein Vemuram Karen am liebsten, ist aber beides JMP/800er High Gain Sound, weniger Punk Rock.

Treble Booster muss jeder Gitarrist vor Vox oder Tweed oder JTMs checken, muß vorne in der Kette sein, soooo geil auch vom Spielverhalten, ist etwas völlig Eigenständiges, Volumepoti nutzen, ganz wichtig dort.
 
Ah... ich äugle mit dem archer. Klons scheinen gerade trendy zu sein.
 
Kommt auf den Amp an, ich finde den als leichten Boost toll, erst seit 1-2 Jahren klingen die fast wie die Originale, ich würde den Tumnus mal checken, habe selbst den Archer silver und den ARC Klon, vor Einkanalern macht man die fast gar nicht mehr aus, auch super zum Stacken.

Unterscheiden sich alle etwas im Basscut, Mittenreich, Gain....wie gesagt Tumnus (viele Bässe und gute Mitten) würde ich checken.
Soul Food ist halt prolliger nicht so edel, gepresster, kann aber auch passen.

Klon ist wie ein Big Muff oder MIAB Pedal (Sl Drive, Karen, Carpe Diem) oder Tubescreamer (Moollon, 808), Treble Booster (Beano Boost, BSM) etc. eine eigenes Design/Gattung. Hat ein ganz spezielles Spielverhalten.

Wird alles bei that Pedal Show gut gezeigt.
 
Hab fender amps. Princeton und Bassman Ri.
 
Ausprobieren, da sind Karen, JMI Tonebender MkI, Moollon Overdrive, Archer, Big Muff Russian, Jan Ray, Simble meine Lieblingszerrpedale, machen alle etwas anderes, so einen Multikanaler kann man nicht kaufen.

Ach ja, Treble Booster kannste dir hier schenken, eventuell gestackt, klingen sonst ganz schlimm.

Klon vor Fender ist gut, braucht man meiner Meinung aber nicht unbedingt, lieber Jan Ray und Ts.
 
Hab zvex distortron. Das klingt gut. Dazu was stacken suche ich. Könnte ein klon sein.

Dazu hab ich noch ne fuzzrocious rat und das musket fuzz. Beide so zettmonster. Im proberaum cool. Zum recording toooo much.
 
Aber to topic. Vox ac30 ist geil.
 
Also: gibt es ein Lautstärkepegel mit 3-4 fest einstellbaren Settings, die ich dann per Knopfdruck aufrufen kann? Ich benötige clean, crunchy und verzerrt

Machst du so...;):
 

Anhänge

  • Prian.jpg
    Prian.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 329

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben