Welcher Boden-Multi-Effekt ? (erledischt)

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin zusammen!

Ich will mir ein kleines Live-Looper-Setup zusammenstellen. Ich überlege gerade ob ich mir nen Multieffekt hole oder ein paar Tretminen.

Meine Überlegungen:
Multi-FX ist flexibler, mit Tretminen kann man evtl höherwertige Sounds individuell zusammenstellen.
Wie seht ihr das? Ich brauche: Delay, Hall, Mod-FX, Zerre, Octaver, evtl Kompressor.

Noch ne Frage:
Nen Multi-FX stelle ich mir so vor daß man ein Preset aufruft, in dem man die Einzel-Effekte Stompbox-mäßig an- und abschalten kann.
Irgendwelche Empfehlungen?

Verwurschtelt werden sollen:
Dulcimer
http://www.dulcimershop.de/mc_spadden.html
Mandola
Percussion
Ocarinas
 
Ich brauche: Delay, Hall, Mod-FX, Zerre, Octaver, evtl Kompressor.

TC Nova System

MIR persönlich gefällt diese ganze Verkabelungsorgie einzelner Pedale nicht so sehr. Das ist Geschmackssache. Ob man die Nuancen einzelner VIELLEICHT etwas "besserer" FX im Live-Kontext wirklich so doll heraushört? Ich weiß nicht ...

TC hat sehr hochwertiger FX, die es ja auch teils als Einzelpedale gibt. Im Nova-System sehr gut zusammengefasst. Gerade auch der Octaver ist für die Bass-Simulation mit A-Gitarre das Beste was ich diesbezüglich finden konnte (und ich habe einiges probiert: Boss ME70, zCat).


Es gibt auch kleinere Pedale, die nur zwei oder drei FX zusammenfassen, etwa so bei Electro Harmonix

Tone Tattoo oder Epitome:



https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_tone_tattoo.htm

6983256_800.jpg







https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_epitome.htm?sid=ddf23959071212615ef09ffed50da882



6945443_800.jpg






Den Tone Tattoo hab ich hier und finde ihn ziemlich gut.Mit diesen beiden Pedalen zusammen hättest Du sozusagen best of both worlds und sie decken ziemlich genau das ab, was du brauchst.
 
Ach ja, gaaanz wichtich:
Delay muss tappbar sein.
 
Ach ja, gaaanz wichtichDelay muss tappbar sein.
Ja, das ist für's Live-Looping unabdingbar. Beim Tone Tattoo fehlt das leider - sehr.


Dann eher die TC-Sachen.


Für mich geht es bei der ganzen Sache auch um Platz sparen und nicht zuletzt: Gewicht. Da kann sehr schnell ganz schön was an Kilos zusammenkommen. Hier sind die minikleinen Fly Rig Sachen vielleicht uch von Interesse. Das gibt es jetzt neu auch was für den Bass (mit Octaver zum Beispiel).

https://www.thomann.de/de/tech_21_bass_fly_rig.htm

10845211_800.jpg



Die Delays bei den Gitarren-Fly-Rigs sind tap-bar. Ich habe gestern das Richie Kotzen Signature Fly Rig erfolgreich mit einer Akustikgitarre eingesetzt. Klang sehr gut. Und vor allem: das Ding ist SOOO klein und wiegt fast nichts.
 
Schaut gut aus. Von TC hab ich ein paar 19"-Geräte, bin ich Fan von (allerdings hamse mich beim Thema Soundkarte sehr enttäuscht, aber das is wieder andere Baustelle).
Wenn ich sowas seh is das Thema "einzelne Tretminen" erledigt...

Hier sind die minikleinen Fly Rig Sachen vielleicht uch von Interesse.
Eher nicht, da fehlen mir ein paar Sachen.


Gewicht. Da kann sehr schnell ganz schön was an Kilos zusammenkommen.
Ich hab da was mit ner Sackkarre vor. Is schon mal ein großer Fortschritt, bisher hab ich immer nen Kombi vollgeladen. :D
 
Ich würde Compressor und Zerre analog machen, den Rest mit nem Eventide H9, das kann alles, Zerre und Compressor aber nur schrottig.

Deine Instrumente kenne ich nicht selbst aus eigener Erfahrung, trotzdem würde ich mir auf dem Pedal Show Kanal bei Tube die entsprechenden Sachen anhören.
Die haben auch immer die alten besten Sachen am Start, sollte man einfach mal selbst checken, Looper gibt es ne Menge bei Loopers Paradise.

Das H9 ist mit Plugins erweiterbar und deshalb modular.

Als Zerre würde ich mal nen Big Muff, nen Tube Screamer, einen Sd9 und einen Klon checken, das sind so klassische Zerren gibt es von 40 bis 1400 Euro.

Günstig und gut
Big Muff Mini
Bad Monkey
Soul Food
ibaness Sd 9

Wenn dir die anderen Sachen im H9 gefallen und sie nutzt, (kannste ja alles testweise probieren) kann man sich davon mal die analogen Originale anhören, muss man selbst checken, ob man die braucht, werden alle bei the Pedal Show demonstriert. Die haben die besten Sachen getestet.

Es gibt obige Pedale auch in der Mini Ausführung, ganz toll scheint der Wampler Tumnus (Klon) und der Ibaness Mini Tube Screamer zu sein, kenne ich aber nicht, ich würde mit den normalen günstigen Sachen von oben starten.

Meine Lieblingssachen (ruhig als Vergleich mal hernehmen, Benchmark)
Roger Mayer Voodoo Vibe, Castledine Vibe
Boss Ce 1 und Ce 2, Analogman Bi Chorus, Arion Chorus
Electric Mistress Flanger Ehx alt grüne Schrift 80er
altes Memory Man, Aqua Puss ( Slap Back)
Mxr Phase 90 Script
Maxon Sd 9
Arc Klon
Russian Big Muff Bubble Font
Jmi Tonebender mk1
Analogman Nkt White dot
Vemuram Jan Ray, Karen, Shanks 4k
Analogman Bi Compressor
Moollon Overdrive
Frantone Vibutron
Boss Oc2
 
Hab ich mir gerade angeschaut, ist aber nicht das was ich suche. Ich brauch was mit mehr Fußknöppis wo ich innerhalb eines Presets einzelne Effekte an und aus schalten kann. Außerdem wird´s ganz schön teuer wenn man verschiedene Algos nachkauft.


Looper gibt es ne Menge bei Loopers Paradise.
Die Entscheidung ist schon gefallen, es wird ein Boomerang 3. User Mountainking hat mich auf die Idee gebracht doch keinen Boss RC 300 zu kaufen.

Bei "Looper" gibt´s ja ne kleine Begriffsverwirrung:
Einerseits isses ne Schaltzentrale für viele Tretbüchsen, anderseits isses ein Phrase Sampler.
 
Gebraucht sehr günstig
Boss me 5 klingt gar nicht schlecht.....ein Klassiker
 
Das hat wenigstens Character, ist auch teilweise analog
 
Aber das neuere Fly Rig wird da schon etwas besser sein, es gibt noch son Ding von Carl Martin, die machen auch okaye Sachen, kenne ich aber beide nicht, nur deren gute Einzelpedale
 
Keine Pesets speicherbar, wenn ich´s richtig verstanden hab.


Hat voreingestellte Presets. Kann ich auch selber Presets erstellen? Weiss nich...
smil469f7c20e1fdb.gif



Puh, is mir zu teuer.
 
boss me70 oder me80.

für mich ne ganz klare empfehlung. klanglich ganz weit vorne (ich würde z.b. im vergleich zu TC nova gleichstand notieren), aber der entscheidende unterschied zu 80% aller multi-fusspedale ist: es ist exakt so einfach und intuitiv bedienbar wie eine handvoll nebeneinander liegende pedale. diese multi-fx dinger mit menüsteuerung und display-abhängiger bedienung empfinde ich als kompletten irrweg. bei den boss-dingern hast du ein layout, das wirklich einfach aussieht wie einige nebeneinander gelegte pedale. klar kann man auch komplexe sounds vorprogrammieren, chainen und der reihe nach durchschalten, aber man kann eben auch im "what you see is what you get" modus einfach so schrauben wie man das von oldschool-pedaleffekt-ketten gewohnt ist.

und was den charakter angeht: boss halt. wie so ziemlich jedes herkömmliche fusspedal von boss klingts einfach nahezu immer wie man das erwartet. der phaser phast, der booster boostet, und der delay delay-t (selbstverständlich auch tap-bar).

einzig die ampsimulationen finde ich nur so mittel, aber die empfinde ich bei den pedal sowieso mehr als dreingabe. letztlich ist das ding halt eine enzyklopädie an boss-effektpedalen in einer handlichen packung.

das me80 ist natürlich das bessere der beiden, einige sinnvolle erweiterungen und ein paar schicke zusätzliche algorithmen, aber auch etwas grösser und teurer. das me70 ist für nahezu jede anwendung absolut ausreichend und gibts auch gerne mal gebraucht zum günstigen preis.
 
boss me70 oder me80
Die Kisten können schon auch ziemlich viel.

Was aber für TC Nova System spricht (für meine Zwecke jedenfalls) ist die Sache mit der MIDI-clock. Wenn ich mal nen Drummy anschließe ist es seeehr praktisch wenn Loops, Delays und Mod-FX automatisch gesynct werden. Darüber hab ich im Boss-Manual nix gefunden, da kann man scheinbar nur tappen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben