Eingebauter Tonabnehmer/Batterie leer

  • Ersteller DJ-Spinout
  • Erstellt am
D

DJ-Spinout

Registriert
11.04.16
Beiträge
44
Reaktionen
5
Punkte
77
Guten Tag, ich habe das Problem, dass an meiner Westerngitarre mit eingebautem Tonabnehmer und Stimmgerät die Batterie (9V) leer ist. Nun funktioniert der Tonabnehmer auch nicht mehr.

Das heißt ja, dass ich den Gitarrensound nur verstärken kann wenn ich eine volle Batterie einsetze. Das kann doch nicht sein, dass wenn ich einen live Auftritt habe und die Batterie leer ist, dass ich dann auch keinen Ton mehr aus dem Verstärker höre.

Weiß jemand einen Rat.
Brauche ich wirklich eine Batterie für den Tonabnehmer?

Vielen Dank schonmal im Voraus
smil470009513826a.gif
 
Das kann doch nicht sein, dass wenn ich einen live Auftritt habe und die Batterie leer ist, dass ich dann auch keinen Ton mehr aus dem Verstärker höre.


Meinst du das ernst? Wenn die Batterie leer ist kommt nun mal kein Ton. Ich kontrolliere vor jedem Auftritt die Batterie in meiner Gitte.

edit: Die eingebauten Tonabnehmer sind eigentlich alle die ich kenne aktiv. Du hast doch bestimmt auch eine Volume und Klangregelung dran. Oder?
 
Brauche ich wirklich eine Batterie für den Tonabnehmer?

Ja. Genauer gesagt für den kleinen Vorverstärker, der da drin ist. Und für die Lämpchen am Stimmgerät und das alles. Was ist denn jetzt so schockierend daran?
 
Habe ich nicht gedacht. Es gibt aber auch welche ohne
 
Aber danke trotzdem
smil451c71f7edf7c.gif
 
Du kannst auch eine Solaranlage anschließen und hoffen, dass die Sonne nicht untergeht.

Das finde ich sehr zeitgemäß (vielleicht wird es ja künftig auch von der Bundesregierung mit 4000 EUR pro Gitarre gefördert), es ist aber auf große Open Air-Bühnen beschränkt. Wer auf der sicheren Seite sein will, muss also ein handelsübliches Steckernetzteil an die Gitarre anschließen (aber Vorsicht bei der Bühnenshow, vor allem bei Netzkabeln unter 50 cm).
 
Als erfahrener Musiker kommt einen die Frage schon blöd vor, richtig !

Aber besser wäre es vllt dem jungen Kollegen, wenn es dann einer ist, zu erklären was der Unterscheid zw. einem aktiv und passiven Pick Up ist und warum denn nun mal die Batterie da ist so wie es STS und Muenze getan haben.

Alle anderen Antworten finde ich unangemessen.

Wie geht das schöne Sprichwort mit dem blöden Fragen und Antworten ?
Wenn jeder alles wüsste bräuchte es das Forum hier nicht.
 
erklären was der Unterscheid zw. einem aktiv und passiven Pick Up ist und warum denn nun mal die Batterie da ist

Nun, wenn Dir das so wichtig ist, warum tust du es nicht?

Die Frage wurde beantwortet, und danach wird ein wenig gescherzt - na und? Der TE wird in 2 Tagen selbst darüber lachen, und das sicherlich nicht im Keller.
Ich bin nun über 40 Jahre dabei und habe wirklich niemals humorlose Musiker kennengelernt
... na ja, jetzt einen :)
 
Also, das mit den Scherzen und so finde ich auch gar nicht lustig. Sowohl Batterie-Allergien als auch die Erderwärmung durch Batterien in Gitarren sind sehr ernste Themen.

Aber zur Ausgangsfrage hier noch zwei Links, allerdings nur in englischer Sprache:

Choosing the Right Pickup For Your Acoustic Guitar

How to choose the right pickup for your acoustic guitar

Im zweiten Text findet sich dann auch der entscheidende Satz: "Acoustic pickups produce a small signal that needs to be beefed up before going to a standard guitar amp. This means using a preamp".

Allerdings findet sich dort auch eine Option, wenn man eine Batterie-Allergie (und Stahlsaiten) hat: magnetische Tonabnehmer für das Schallloch. "These can capture a clear, natural acoustic sound without the use of preamps, batteries or modifications to the instrument".

Die Aussage, dass sie einen "natürlichen akustischen Klang" übertragen, kann ich aber aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Aber das tun Piezo-Tonabnehmer ja eigentlich auch nicht.
 
erklären was der Unterscheid zw. einem aktiv und passiven Pick Up ist und warum denn nun mal die Batterie da ist

Nun, wenn Dir das so wichtig ist, warum tust du es nicht?

Die Frage wurde beantwortet, und danach wird ein wenig gescherzt - na und? Der TE wird in 2 Tagen selbst darüber lachen, und das sicherlich nicht im Keller.
Ich bin nun über 40 Jahre dabei und habe wirklich niemals humorlose Musiker kennengelernt
... na ja, jetzt einen :)

Wen Du wüsstest wieviel Humor ich hab ! ;-)
 
Diesen PU hier kenne ich ganz gut (in ungefähr zwei Stunden werde ich ihn wieder über einen Blues-Junior hören) und im Vergleich zu den allermeisten Piezzos klingt er sogar besser und kostet wenig:


Über einen Akustik Amp oder eine Clean-Vorstufe klingt der PU richtig nach A-Gitarre, hat aber halt auch die Option Crunch. Sehr glaubwürdig.
Der PU hat hier schon deutlich (!) teuerere Alternativen aus dem Felde geschlagen.
 
Danke an alle die eine gescheite Antwort gegeben haben. Ich selbst Spiele nicht Gitarre. Die Frage war für einen Freund.
 
Gern geschehen.
 
@Entone deine Antwort war nicht sehr hilfreich
 
noch ein kleiner tip.
wenn du die gitarre wegstellst und vergißt, das kabel rauszuziehen, ist die batterie schnell leer...

ansonsten:
ich würd übrigens einen wiederaufladbaren akku in kombination mit einem sonnenkollektor bevorzugen...
 
Das kann doch nicht sein, dass wenn ich einen live Auftritt habe und die Batterie leer ist, dass ich dann auch keinen Ton mehr aus dem Verstärker höre.

Weiß jemand einen Rat.

;)


Einfachste und normalste Lösung: vor jedem Auftritt sicherheitshalber 'ne neue Batterie einlegen ;-)
 
Hi Pepe passt dein neuer Pick up auch zu einer Nylongitarre?
sorry für OT
Gruß
Leo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben