Bass , Zoom B3 und aktiver Monitor

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

kann ich folgende Signalkette fahren ?

E Bass -> Zoom B3 Multieffekt -> aktiver monitor -> line out Monitor in Mischpult

Kann ich das so machen ?
Würde dann gern über den Monitor mir meinen Bass in der Lautstärke einstellen wie ich ihn brauche und dann den Rest komplett über die PA mir anhören.

Also praktisch der umgekehrte Weg wie man es normalerweise macht bez. Monitoring !!

Gruss
 
Moin, ja im Grunde schon, nur würde ich den xlr out vom B3 direkt ins Pult und mit dem line out in den Monitor.
 
Moin, ja im Grunde schon, nur würde ich den xlr out vom B3 direkt ins Pult und mit dem line out in den Monitor.

Ok super, ja so geht es auch. Gute Idee. Dann hab ich die direkte Effektkette zum Mischpult.
 
Moin, ja im Grunde schon, nur würde ich den xlr out vom B3 direkt ins Pult und mit dem line out in den Monitor.

Hallo,

ich würde gerne diese Bassbox Ibanez P210KC Promethean Cabinet mit meinem Zoom B3 nutzen.
Brauche ich dann noch eine Endstufe ? Denk schon, oder ?
Wenn ja welche kann das sein ?


Gruss
 
Ich meine, die Box wäre passiv.
Wenn dem so ist:

Ich würde versuchen, einen gebrauchten Little Mark 250 Black Line oder einen TC BH250 zu bekommen (um oder unter € 200,-) um dann mit dem B3 in den Return zu gehen.
Alternativ kann man die Vorstufe der Amps auch ohne den B3 nutzen...oder mit, um mit dem EQ Raumanpassungen vorzunehmen.
Das sind beides gute, kleine Amps für niedrige bis mittlere Pegel.
 
ich hab bei meiner ersten band mit bass den b3 gehabt, hab ihn in eine behringer epq2000-endstufe reingejagt und über zwei alte passive monitorboxen laufen lassen, die ich grad noch da hatte.
das war eine extrem preisgünstige lösung für den einstieg (b3 und amp: 400 € für 2x700 Watt, hehe)

das hat zwar funktioniert, aber ich hatte nie einen untenrum wirklich druckvollen bass-sound.
als ich dann den (gitarren-) sans-amp gt2 (den ich noch da hatte) als amp-simulator noch mit davor geschaltet habe, bekam ich den bass-sound schon um welten tiefer und druckvoller hin.

als ich dann die monitorboxen gegen 2 Hartke HX115 HyDrive (2x 500 W) ausgetauscht hatte, wars schon richtig gut.

als ich mir dann nen ampeg-verstärker geleistet hatte, hab ich gedacht, blöd, warum nicht gleich so....

den b3 benutze ich immer noch, aber als eingeschliffenen effekt beim ampeg.
auch den sansamp hab ich noch dran hängen. der gibt nochmal einen ganz fetten tiefenbass und nen tollen boost/drive.
die endstufe hat ihren dienst danach abwechselnd als poweramp für die gesangsanlage und als stereo-gitarrenverstärker in kombination mit tech21 us metal als ampsimulator getan...
 
Hartke HX115 HyDrive

Uuh...die Dinger brauchen aber einen RICHTIG potenten Verstärker. Ich weiß gar nicht, ob es aktuell überhaupt Bassboxen mit einem niedrigeren Wirkungsgrad gibt.
 
Jo...halt ziemlich HiFi. Wenn man das will und einen Amp mit richtig Dampf hat, sind die gut. Ich habe die 410 mal in einer Backline vorgefunden und bin mit einen 500w Mosfet Amp gnadenlos abgesoffen.
Aber ich bin auch ein ziemlicher Krawallbruder...insofern...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
390
Seyan1408
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
J
Antworten
2
Aufrufe
700
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben