strumming down-upstroke midi oder vst

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo wie bekomme ich digital am besten einen strumm hin?
gibt es ausser einer midiguitare noch etwas kleineres oder gibt es wenn ich einen ton down-upgestroked haben will einen gutes plugin?
lg
 
Keine Ahnung was du vor hast, aber es gibt ein Plugin mit denen man Noten verzögern kann, was dann so ne Art Strumming Effekt ergibt.
http://www.codefn42.com/chordit/index.html

Das Problem daran ist, falls es sich auf eine Gitarre bezieht, musst du ja beachten, dass sich zb. ein offener E-Moll Akkord nicht nur aus E, G, B zusammensetzt, sondern aus E, B, E, G, B, E, da ne Gitarre ja in der Regel 6 Saiten hat und diese bei diesem Akkord auch alle angeschlagen werden.
Das Programm gibt aber bei einem E-Moll eben nur 3 Töne aus.

Könnte sein, dass dann vielleicht das hier eher passt:
http://mildon.me/plugins/strummer3.5
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 169
danke für deine antwort!

findest du das sich ein downstroke anders anhört wie ein upstroke? oder hört sich der ton absolut identisch anhört?was wäre prezise gesagt der unterschied wenn es sich nicht identisch anhört... und wie könnt ich die zwei anschläge auf meiner daw durchführen?
lg
 
Ein Downstroke hört sich schon anders an als ein Upstroke, weil ja die Saiten in einer anderen Reihenfolge angeschlagen werde. Downstroke: tief nach hoch; Upstroke: hoch nach tief.

Wenn du so was öfters brauchst, würde ich dir eine Gitarren-VST empfehlen. Z.B. Realguitar (http://www.musiclab.com/products/realguitar/info.html). Da lassen sich Down- und Upstrokes in allen Variationen leicht realisieren.

Gogo
 
und wenn ich eine saite von oben oder unten anschlag hört sich diese dann anders an? also nur eine saite
 
genau sowas such ich! nur als 64bit mac version!
 
und wenn ich eine saite von oben oder unten anschlag hört sich diese dann anders an? also nur eine saite

Wenn man mit dem Plektrum spielt, ist es rein klanglich gesehen eigentlich soweit egal, ob du die einzelne Saite von oben oder von unten her anschlägst, klingt also gleich.

Logisch klingts nicht gleich, wenn man mehrere Saiten per Strumming anspielt, weil sich ja "oben" die dicken Saiten befinden und "unten" die dünnen, dadurch klingt es "oben" natürlich sowieso bassig und unten weniger.

Und natürlich ändert sich auch die Reihenfolge der Saiten, also beim offenen E-Moll würde man zb. alle Saiten von oben nach unten anschlagen "E, B, E, G, B, E" und wenn du einen Aufwärtsschlag machst, ergibt das "E, B, G, E, B, E", wobei man häufig beim Aufwärtsschlag auch gar nicht alle Saiten anschlägt, sondern nur zb. "E, B, G, E". Also der Abwärts und Aufwärtsschlag klingt auf jeden Fall unterschiedlich beim Strumming.
 
einzelne Saite von oben oder von unten her anschlägst, klingt also gleich.

Hallo Devil, da stimme ich Dir nicht ganz zu.

Spiel mal auf einer Saite nur von oben oder nur von unten ein paar Takte 16el
Danach mach mal einen Wechsel Schlag von Unten und oben.

Unterschied wie Tag und Nacht

HL
 
Wie meinst du das?
Einer ab, einer auf und dann immer im Wechsel:
 

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
8
Aufrufe
457
TheTick
TheTick
M
Antworten
3
Aufrufe
358
notebynote
notebynote
BasementBluesBoy
Antworten
95
Aufrufe
4K
Marcel_H
Marcel_H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben