Harmonizer/ Pitch Shifter

B

Bilbo

Registriert
08.07.08
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
114
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger, sage ich lieber gleich zu Anfang, damit ich nicht gleich Experten-Prügel beziehe.
In meinem Guitar Rig von Naive instruments ist ein Harmonizer eingebaut. Ich kenne diesen Klang noch aus früheren Zeiten, wenn gitarren damit effekttechnisch bestückt wurden. Ich würde diesen Effekt gern mal ausprobieren, kenne mich aber nicht damit aus. Ich habe nur gehört, dass es intelligente unde "doofe" Harmonizer gibt, wenn es um die Erkennung von Terzen geht. Ich kann auch sehr gut die Rückfrage verstehen, dass man den Effekt nur einsetzen sollte, wenn man weiß, was man will.
Alles okay! Jetzt aber mal die Frage gestellt: Wenn man mal verstehen will, wie so ein Ding funktioniert und wie man es einsetzen kann, was kann man für (erste) Einstellungen vornehmen, um mal experimentieren zu können? Eine Terz auf den Grundton? Ein Oktave?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ohne gleich zum Idioten erklärt zu werden.

Vielen Dank
Gruß
Bilbo
 
Ein "dummer" Pitch Shifter erlaubt dir, eine oder mehrere Stimmen mit festen Halbtonschritten einzustellen, z.B. +4 nach oben und -3 nach unten. Das Problem hierbei ist, dass die Intervalle dann z.B. beim Grundton passen. Wenn du nun aber ein Solo zu einem Song, beispielsweise mal in C-Dur spielen willst und auf einen anderen Ton als den Grundton wechselt, dann passen die fest eingestellten Halbtöne nicht mehr in die Tonart und es klingt schräg.

Bei einem "intelligten" Harmonizer stellt man die korrekte Tonart des Songs vorher ein und die gewünschte zusätzlichen Intervalle, sprich Terz nach oben usw. Beim Spielen erkennt der Harmonizer, welchen Ton du gerade spielst und ändert dann die Halbtonschritte der Tonart entsprechend. Dadurch bleiben auch alle zusätzlichen Stimmen in der richtigen Tonart und man den typischen "Queen Solo" Effekt.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos. Dann kann ich mir jetzt ungefähr vorstellen, wie es funktionieren soll. Werde ich gleich mal ausprobieren.
Danke
Gruß
Bilbo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben