Bassgitarre: Esche oder Birne oder?

Wer ruft nach mir?

Auf jeden Fall ist gute Esche ein tolles Korpus Holz, wenn es um wenig Mumpf, viel Attack und Klarheit geht....und das soll ja Ziel des Basses sein......soll sich ja vermutlich gegen gainige tiefe Gitten behaupten.

Wusstet ihr eigentlich, dass Wye, von Wye Oak kommt, ne Eiche und coole Band....
 
Korrekt. Gainige Tiefgitten sind meine Mitstreiter.
 
sehr schön.

selber basteln ist zwar unterm strich teurer, aber dafür hat man dann aber was individuelles.

und esche ist ein gutes und hartes holz.
hat allerdings auch ein recht hohes gewicht.

meine selbstgebastelte git ist übrigens auch aus esche.
das war ein großer quadratischer block, der in der mitte zusammengeklebt war, damit sich der ton der maserung entlang in beide richtungen gleich ausbreiten kann.

gitarre.jpg
 
Jaaa.

Mein eingangs genannter Mahagoni-Wobbel ist in selber Weise konstruiert - also geteilter Block, der "mitschiffs" wieder verleimt wurde. Allerdings primär wegen Bodyshaping. Der Korpus ist also nun gewölbt und schmiegt sich passgenau an meine Bierwampe.

Thema Gewicht: Ist für mich nicht so wichtig. Hab zwar einen schmächtigeren Habitus, aber mit einem breiten, gut gepolsterten Gurt läßt sich das aushalten. Eines weiß ich aber jetzt schon: Der Neue wird sogar leichter sein. Ich hatte ja ein Testmodell da.
 
Anfertigen ist nicht unbedingt teurer, manchmal gibt es bestimmte Konfigurationen nicht, ich mag Strats, brutal Vintage außer mit nem HB am Steg mit Jumbo Bünden und 9inch Radius, einen Hauch breiteres Griffbrett und Sattel als üblich, mit sehr fettem Hals (Boatneck), da musste auf ne Masterbuilt von Fender, LSL warten/hoffen, die das hat, die klingen auch nie gleich und sind nicht alle ihr Geld wert. Wenn ich dann den HB reinfräse und meine Lieblingsbünde reinmachen lasse gibt es nen brutalen Wertverlust.

Deshalb bauen lassen, Hardware und Pus mache ich rein (da gibt es kaum Varianz)......kommste knapp unter 2000 Euro (bei guten, harten und lange getrockneten selektieren Hölzern raus, ne Garantie, dass das super klingt, gibt es da auch nicht immer, manche teure Hälse sind akustisch tot, kannste nichts machen.

Anfertigung ist aber nur etwas für Leute, die genau wissen, was sie wollen, hatte vorher schon 5 unterschiedliche Strats....

Klanglich ist es zuverlässiger, die beste Gitte aus nem Laden/oder gebraucht zu nehmen und auf die Bedürfnisse anpassen und umbauen/lackieren zu lassen....vernichtet bei Fender Custom Shop (da gibt es auch richtig öde Sachen) aber brutal den Wert.

Einziger Nachteil bei Esche, trägt den Spieler weniger, mehr Dynamik, volatiler, etwas spröder als Erle....wenn du mit mehr Zerre spielst, aber nicht schlimm.
 
Auch, wenn der Fred schon einige Zeit auf´m Buckel hat, hier ist ne kleine "Übersicht" über Hölzer und deren Klangeigenschaften...zwar etwas "einfach gestrickt" aber durchaus ok...

http://e-gitarren.com/gitarrenholzer/
 
Mensch Firebird! Du lebst ja auch noch. Lange nix von Dir gelesen.
 
So, da Rio-Palisander ja inzwischen auf dem Index steht, hab ich mich nun doch für Esche entschieden ;-)

Aber eigentlich gar nicht deswegen, sondern weil ich ein entsprechendes Escheexemplar ausgiebig getestet habe und mir Sound, Handling und Verarbeitung extrem zusagten. Nun wurde meine Flunder also auf Kiel gelegt :yeah:

Hals ist übrigens Padouk mit Carbonfüllung.

rb.jpg

Sieht nach Dobartz aus.
 
und esche ist ein gutes und hartes holz.
hat allerdings auch ein recht hohes gewicht.

Europäische Esche. Schwarzesche (Swamp Ash) ist sehr deutlich weicher und weniger dicht (ähnlich wie Erle...) Als Korpusholz trotzdem gut geeignet. Aber der Hals hat einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang als der Korpus.
 
Europäische Esche. Schwarzesche (Swamp Ash) ist sehr deutlich weicher und weniger dicht (ähnlich wie Erle...) Als Korpusholz trotzdem gut geeignet. Aber der Hals hat einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang als der Korpus.
ich hatte eine japanische esche - lang abgelegen.
auf jedenfall ist die klampfe relativ schwer geworden, obwohl der korpus jetzt nicht so mega-groß ist....
 
Oh, hier gab´s ja noch Posts. Sind mir wohl untergegangen im Wahn der Forensoftwareumstellung.

@pitsieben
Ur right. Die Kumpels heißen übrigens Dobbratz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil...ich bin schon lange latent scharf auf einen Herrn Schwarz.
 
So einen hatte hier neulich mal einer in den Kleinanzeigen.
 
Übrigens - de Jung´ wird grau, was wunderbar zu meiner Haarfarbe passen würde, wenn ich noch Haare hätte :-D

Allerdings wird er nicht high gloss, sondern matt (satin). Das, was hier jetzt zu sehen ist, ist noch nicht das Finish, sondern nur Füller.

rob1.jpg


rob2.jpg
 
Es geht voran. Schach matt ;)

rob6.jpg


rob5.jpg
 
Keine Ahnung. Mach ich ja nicht selbst. Oben sieht man die Grundierung/Füller und jetzt eben das mattierte Finish. Denke, es sind demnach 2-3 Schichten. Genaueres müsste ich auch erfragen.
 

Ähnliche Themen

Stilbruch
Antworten
7
Aufrufe
2K
Saurus
Saurus
iron_buttermilk
Antworten
17
Aufrufe
3K
iron_buttermilk
iron_buttermilk
M
  • Artikel
Testberichte Ibanez ARX 120
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben