Klirrgeräusche bei Fingerpicking

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.166
Reaktionen
385
Punkte
2.495
Hallo zusammen

Ich bin leider kein Bassist, helfe ein bisschen aus und habe folgendes Problem: Ich spiele einen Vintage-Style Preci mit nur einem Single-Coil, gehe von da in einen Tech 21 Sans Amp und von dort in einen Orange Terror Bass 500. Der Sans Amp ist ziemlich auf Drive eingestellt, so SVT-Style und soll richtig schön Mitten und Höhen drin haben, für Punk-Rock eben. Der Blend-Regler ist 100% auf Sans Amp, also kein DI-Signal dazugemischt. Ich finde den Sound, so wie ich ihn im Moment habe richtig geil, einziges Problem: Ich spiele mit den Fingern und ab und zu kommen so richtig fiese, hohe Klirrgeräusche raus. Ich habe noch nicht genau herausgefunden, ob das am FIngeranschlag liegt oder ob es ein Schnarren von den Bundstäbchen ist. Ich spiele im Wechselschlag mit zwei Fingern. Wenn ich einen relativ ausgewogenen, cleanen, bassigen Sound spiele, hört man das überhaupt nicht, nur bei diesem SVT-Style Sound mit viel Höhen und Mitten.

Was kann man dagegen tun? Helfen eventuell andere Saiten? Weiss gerade nicht, welche aufgezogen sind. Kennen andere Bassisten dieses Problem auch? Ich habe ein offenes Ohr für jegliche Vorschläge, das Problem zu bekämpfen!
 
Mach mal nen Streifen Tesafilm über die Polepieces des Pickups......hilft das? Eventuell berührst Du mit den Saiten diese Polepieces. Man kann auch mit "Unterlagen" aus z.B. Isolierband innerhalb der Pu Kappe diese Polepieces etwas absenken, damit man diese nicht mehr mit den Saiten kontaktieren kann. Pu runter schrauben hilft natürlich auch, ändert aber Klang und Output.
 
Das dürfte nicht helfen, weil das Magnetfeld 1A durch das Klarsichtklebeband durchgeht. Wenn es wirklich der PU ist: Runterschrauben oder Schlagtechnik verändern.

Ich kenne dieses Schnarren beim Fingeranschlag von mehr oder weniger falscher Technik und dem Saitenanschlag an den obersten Bundkanten. Da hilft nur probieren ob es das ist und ggf. Technik verbessern und die Saiten nicht nach oben/unten anschlagen, sondern nach links/rechts (blöd zu beschreiben). Manchmal hilft schon eine andere Handstellung oder minimal leichterer Anschlag. :)
 
Das hilft, habe ich bei meinem Preci so gemacht, ob es das Störgeräusch des Raketenmanns ist?
K.A..

Klar, wenn man die Spieltechnik anpasst, wird das auch geändert, klingt dann aber auch anders.
 
Ok, ich hatte das auch mal durchexerziert bei meinem Fender Jaguar (wo das aufgetreten ist) und da hat es gar nix geholfen.

Spieltechnik anpassen hilft aber auch langfristig, weil, wenn es störend scheppert kann es nicht richitg sein. Langfristig vielleicht besser.
 
Ich meine Kontakt der Saite mit den Polepieces, das gibt bei Passiv Bässen schon ein extrem blödes lautes Störgeräusch/Ploppen, passierte bei mir vor allem mit der tiefen E-Saite, stütze da auch oft mit dem Daumen der rechten Hand ab. Beim Jazz Bass Hals SC habe ich die PU Kappe wie oben beschrieben, etwas modifiziert, beim Preci halt Tesa Film drauf.
 
Das beschriebene Problem, also, dass die Saite die Polepieces berührt kenne ich aber auch. Keine Ahnung ob Tesa hilft, aber der Kontakt verursacht ein ziemlich hohes Scheppern. Wenn dann am Amp diese Frequenzen aufgedreht sind, ist es natürlich noch unschöner.

Der Anschlag ist aber hierbei schon extrem wichtig. Wenn ich nicht aufpasse drücke ich die Saiten beim Fingerpicking auch ganz gerne gegen den Pickup. Man sollte halt versuchen die Saiten tatsächlich nach oben in Richtung Kopf des Spielers zu zupfen. Das hilft immens. Man kann aber auch mit einem schmalbandigen EQ die Frequenz des Klickens abdämpfen. Mein aktiver Bass hat genau diese Frequenz als Regler und so kann man dieses Geräusch ganz gut dosieren. Liegt bei 1,5-2khz.
 
Danke für die anregenden Ideen! Ich werde da jetzt mal genauer hinschauen, was da alles so scheppert und verschiedene Sachen ausprobieren. Das mit dem EQ kommt eher weniger in Frage: Ich möchte diese hohen Frequenzen drin haben, die geben einfach einen geilen Sound. Sonst werde ich einfach mal alles ausprobieren. Was meint ihr, könnte es auch sein, dass man die Saitenlage etwas hochnehmen müsste? Es könnte darum auch sein, dass die Saiten an den Bundstäbchen schnarren...
 
Evtl. kann die Saitenlage das Scheppern verringern, klar. Probier's mal aus und schreib bitte noch, was letztendlich hilfreich war.
 
Vllt. auch mal einen Tranisentdesigner ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben