Amp ohne Midi mit Footswitcher steuern

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950

Anhänge

  • 20151114_140138-1.jpg
    20151114_140138-1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 220
Das Teil ist eigentlich eher zum Switchen von Loops gedacht. Die Umschaltung des Amps ist damit zwar auch möglich, aber im Grunde geht das auch einfacher und billiger.

Viele Effektgeräte haben solche Schaltbuchsen. Ich würde mir ein gebrauchtes G-Major und eine MIDI Leiste holen. Da hat man gleiche tolle EQs, Noise Gates und Effekte drin und kann gleichzeitig pro Programm Nummer auch noch den Zustand der Schaltbuchsen einstellen. Hab meinen ENGL früher so gefahren und war top zufrieden mit der Lösung.
 
Der Amp hat kein Midi (könnte ich nachrüsten lassen)

Ich habe keinen Plan von Midi. Habe immer meine zwei oder drei Pedale ganz normal mit dem Fuß geschaltet.

Ich hätte es gerne so, dass ich mit einem Fußdruck zB Kanal 2, Mastervolume 2 und Delay habe usw...
 
Der Amp braucht ja auch kein MIDI. Der wird nur über die Buchsen für Channel und ggf. noch Master mit normalen Klinkenkabeln an die Schaltbuchsen des G-Major angeschlossen.

Im G-Major machst du dir Programme für Clean, Lead, Solo usw. In den Programmen werden die Effekte eingestellt aber auch die Schaltbuchsen auf an oder aus eingestellt. Damit schatet der Amp dann entsprechend den Kanal oder das Master.

Über MIDI spricht nur ein Fusschalter wie z.B. der FCB1010 mit dem G-Major und schaltet die Programm Nummern am G-Major um. Ist wirklich easy und sehr praktisch.
 
Und wie läuft das mit dem Lopp? Ich kann damit auch meine Pedale nutzen oder? ;)
 
Dein Amp hat ja einzelne Buchsen für jede Funktion, auch für den Loop. Das werden höchtswahrscheinlich mono Buchsen sein. Sprich, mit einem Stereo Fusschalter könnte man zwei Funktionen steuern.

Der G-Major hat eine Stereo Schaltbuchse, womit sich on/off von zwei mono Buchsen schalten lassen sollte. Braucht man halt nur ein Kabel Stereo Klinke auf 2 x mono. Am Amp dann den Channel Switch und den Loop switch belegen. Die beiden Master Volumes braucht man ja eh nicht nicht, weil man unterschiedliche Lautstärken ja einfach in jedem Programm des G-Major hinterlegen kann.

Sofern du aber nicht gerade Pedale in der Klasse von Strymon oder Eventide einsetzt lässt sich das Meiste mit den eingebauten Effekten vom G-Major mehr als ordentlich ordentlich abdecken.
 
Kauf dir von Boss den neuen Looper oder G2 oder ältere und kleinere Version Gigrig.

Flanger, Tremolo, Chorus, Vibe, Phaser, Compressor, Fuzz, Delay, Zerre bitte analog lassen, danke!
 
Ich habe ja nicht viel:
Ein Carbon Copy ein ISP Decimator (den ich aber nicht immer in der Kette haben möchte) ein Wah Pedal und vielleicht nen chorus... eventuell noch reverb... Nen Tubescreamer hat der Amp schon verbaut.
 
Schlucken die Teile eigentlich Sound?
 
Die neusten Gig Rig eigentlich fast nichts (man braucht Mäuseohren), Boss angeblich auch gut...Musicom etwas schlechter, toll bei GigG2 (eventuell auch anderen) man kann den Pegel sehr gut anpassen und erweitern, macht mit analogen Pedalen sehr sehr viel Sinn.

Daniel von Gigrig macht auch die besten Pedal Videos (vernünftig aufgenommen, nur das Metalgebashe nervt, bisschen Blues Opi Sicht), so ne Art Nachhilfe, wie gut es mal war und wie gut einige (die besten) Pedale klingen, viele werden nicht mehr gebaut (altes Memory Man, altes Roland Ce2, Ce1, EH Electric Mistress (grün 70er/80er), Shin Ei Vibe, alte Russian und EH Big Muff, alte Tonebender, alte Cry Baby, )

Irritierend ist allerdings, dass er diese dünnen Evidence Steckkable empfielt, die killen den Bass und haben nicht so griffige Mitten, hat wahrscheinlich auch schon nen Hörsturz. Mogami Platinum mal vergleichen, mit Neutrik oder/und den flachen Pancake von Thomann, angeblich bringt auch "Silberlötzinn" einen Hauch, musste checken.

Das Platinum von Mogami in 10 Meter kaufen, mehrere Kabel selbst konfektionieren (lassen).

Reverb würde ich, wie Eq, in den Loop machen.
 
Genau... Was in den Loop gehört weiß ich schon;) Mir ist es nur neu, mit solchen Midi Pedalen zu arbeiten.
Wenn die Ton killen ist das schon etwas nervig...

Wie läuft das? schließe ich den Loop meines Amps dann auch ans Pedal an?
Gibt es auch die Möglichkeit, ein komplett trockenes Signal zu bekommen (neben den anderen Patches) Auf meinem Rhythmus Ton habe ich entweder garnichts, oder ein Gate.

Oder wäre es sogar am besten, wenn ich dem Amp eine Midi Funktion spendiere? Kostet nicht die Welt in meinem Fall (150€)
 
Der Klangverlust muss nicht sein, manchmal klingt es sogar besser durch den verbauten/aktivierbaren Buffer, kommt drauf an. Das ist also ein Furz und nicht schlimm.

Spielgefühl, Ausdruck, Dimension, Dynamik ist aber richtig geil damit.

Ach ja, habe auch einen Eventide H9/kenne Strymon, gegen oben genannte Pedale ein Pfurz. Räume, Reverb etc. sind nett.
 
Man mag von Harley Benton denken wollen was man will aber der hier:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_fxl8_pro.htm

ist bei mir im Einsatz und hat mich selbst im Tourbetrieb nicht einmal im stich gelassen. Bietet 2 umschaltfunktionen für den amp, sowie 4 loops vor dem amp sowie 4 im loop des verstärkers.

Das einzie was nervig ist ist dann halt das man mit 4 klinkenkabeln zum amp fahren muss aber da gabs auch mal so ein 4-faches von der sommer cable für genau diesen betrieb.

Soundmässig quasi nicht present
 
Diese Looper haben einen Eingang für die Gitarre und einen (oder mehrere Ausgänge, oft nachrüstbar) für den Amp.

Die Idee von den Dingern:
1. Man erspart sich einen Steptanz, wenn z.B. der Tubescreamer eingeschaltet, gleichzeitig aber das Fuzz an soll und das Delay aus, eventuell das Reverb Program bei einem H9 oder Strymon geändert werden soll.

2. DIe Signalqualität steigt (bei guten Loopern), weil nur die Pedale an sind, die gebraucht werden, ältere Pedale die eventuell das Signal versauen kommen in "Einzelhaft" separaten Loop, Idealerweise hat jedes Pedal seinen eigenen Loop

3. Man schafft sich Presets, dazu haben einige Looper nen Display, in meinen Augen überschätzt, da bei der Nutzung der analogen Pedale eh nicht 1000 Klangmöglichkleiten bestehen. Man kann diese eh live nicht sinnvoll verwenden, funktionieren nur wenige Settings mit einem Amp, so ein H9 oder Strymon werden oft auch eingebunden und dann über Midi gesteuert.

4. Bei einigen Loopern kann man den Eingang und AUsganspegel steuern, also den Tubescreamer verschieden stark ansteuern, gilt auch für den Ausgangspegel, das wird dann dem Preset zugewiesen.

5. Tendenz der Nutzung, die Leute stehen auf (Vintage )Pedalklang und haben Einkananler, weil diese meist einfach besser mit Pedalen funktionieren, wenn man die Effekte nur homöopathisch hören will, lohnt der AUfwand gar nicht, ebenso bei wenigen Pedalen.
 
Ich hab nen 2 kanaligen Amp und mag Pedale...
Aber ist es auch möglich, ein Preset zu haben, bei dem das Signal OHNE verfärbung durch den true bypass geht? Ich mag gerne einen unverfärbten ehythmus Sound haben und einen mit Noisegate, dann einen Mit Delay und Master 2 und einen Clean mit Delay, Reverb und Chorus... dann noch nen Clean nur mit Reverb. Das Wah Pedal muss man eh auch weiterhin selbst schalten.
Und wie funktioniert das mit dem AMp Kanal switchen? Ich habe eine Buchse, mit der man Clean und Distortion umschaltet. Schaltet das dann jedes mal um, oder kann man sich diese Buchse eher so vorstellen, dass sie entweder an oder aus ist? Sprich, Stromkreis geschlossen= Distortion, Stromkreis nicht geschlossen= Clean...
 
Genau du legst dan einfach bei jedem preset fest ob der amp clean oder distortion channel fahren soll, welche effekte laufen sollen....
wenn du keine effekte aktivierst fliest das signal natürlich auch nicht hindurch. ausserdem gibts eine mutefunktion und einen tuner eingang

was wye erwähnt hat ist noch wichtig. Die lautstärkeanpassung ist ein feature was ich beim harley benton vermisse. habe es jetzt halt extern lösen müssen...
 
Hmm dann ist aber doch bei gewissen Patches das komplette Signal zu leise oder?

Und ich habe es richtig verstanden, dass ich ein Midi fähiges Effektgerät mit sonem Dind steuern kann, richtig?

Ne Mutefunktion hat mein Amp eh schon;)
Außerdem hat der Amp einen integrierten Tubescreamer, den ich dem Distortion Kanal zugewiesen habe...
 
aber dann kannst du alles von einem ort aus steuern per fuss ;)
Die Signallautstärke ist nicht anders als wenn du die effekte wie üblich in serie schaltest. durch den looper selbst erhältst du keinen lautstärkeverlust aber durch manche pedalcombis natürlich schon.

Bei mir war das Problem da ich bei manchen sachen mit einer tele anstatt einer 335 spiele und die im vergleich recht leise rüberkam, da wär ich um die lautstärkekorrektur froh gewesen. habe jetzt einfach ein EQ in ins loop 1 gehängt welcher bei tele patches läuft und bei der 335 aus ist.

Edit: je nach version und hersteller ist auch midi steuerung integriert, ja.
 
Ok... das Problem mit der Lautstärke hast du dann aber auch ohne das switching Gerät... :)
 
Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche keine 100 Patches, sondern einfach ein sehr neutrales Pedal.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
603
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
684
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
880
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben