Kemper Profiles mit EQ Match

Tmny

Tmny

Registriert
03.01.13
Beiträge
2.815
Reaktionen
413
Punkte
4.641
Ich hab leider trotz Hilfestellung noch immer nicht verstanden wie man das hinbekommt -.-


1. Ich nehme also mit einem Kemper Profil auf und hab die Spur in der DAW.

2. So, jetzt mach ich einen EQ Match auf die aufgenommene Spur. So weit so gut.

3. Ich würde gerne diese EQ gematchte Spur, in ein Kemper Profil umwandeln bzw. profilieren. Die Frage ist nun wie.

Diesen EQ Match könnte man ja theoretisch in eine IR umwandeln und diese wiederum in ein Kemper CAB, Problem ist aber das nur man zwei IRs, also eine IR auf eine IR hat.

Die kleinsten zerlegbaren Einzelteile wären:

- DI Spur
- Kemper Profil: AMP + CAB (IR1)
- Kemper Profil + EQ Match: AMP + CAB (IR1) + EQ Match (IR2)

Die einzige Idee, die ich hätte wäre folgende Profiling Kette: Kemper (Profiler) + Kemper (AMP+CAB) + DAW (IR)
 
Das mit der IR würde ich mir sparen, das haut nur zusätzliche Ungenauigkeit durch den Cabmaker mit rein.

Ich würde in zwei Schritten vorgehen. Erstmal versuchst du, deine DAW als "Effektgerät" zwischen Mikrofoniertem Amp und Kemper Return zu schalten und so erstmal überhaupt die Signalkette hinzubekommen.

Dafür erzeugst du in deiner DAW eine Audiospur, die den Eingang vom Interface nutzt und den Ausgang entsprechend zum KPA Return schickt. Dann diese Spur auf "live monitoring" schalten. Jetzt solltest du schon ein Profil erzeugen können.

Danach live monitoring erstmal wieder aus. Dann deinen Referenz Sound reinladen oder selbst einspielen. Dann daneben nochmal das gleiche mit deinem aktuellen Amp Sound einspielen. Dann das EQ Matching ausführen. Dein Amp Sound sollte dann auf die Referenz "gematched" sein.

Dann einfach das live monitoring wieder einschalten und ein Profil erstellen. Wenn man es einmal verstanden hat eigentlich ganz einfach.
 
Ich habe keinen echten AMP zum profilieren, nur ein Kemper Profil dass ich EQ Matchen möchte. (Oder hab ich was falsch verstanden)

Aber statt dem echten AMP könnte ein zweiter Kemper funktionieren, nur hab ich keinen zweiten :D
 
Das geht nicht, ohne irgendeinen Amp
 
Damn, you cold bro.

Mann kann doch einen zweiter Kemper als Amp hernehmen, müsste sich doch genauso verhalten.
 
Klar geht das. Aber worin liegt der Sinn, ein Kemper Profil von einem Kemper Profil zu machen???
 
Weil ich nur mit dem EQ Match den gewünschten Sound bekomme.
 
Man kann natürlich auch einfach irgendeinen Modeller oder einen Software Amp als Quellsignal nutzen. Sollte nur in etwa den gleichen Zerrgrad haben.

Mit einem Röhrenamp als Quelle bleibt natürlich beim Profiling dessen Dynamik und Zerrverhalten erhalten und einfach mit der EQ Kurve des Matchings versehen. Finde ich sehr nett.
 
Achso, ich kann also irgendeinen Amp nehmen? Hab eh einen ENGL Fireball und 6505 irgendwo rumstehen, könnte ich mal probieren.
 
Klar, für High Gain Geschichten sollten die beide bestens geeignet sein.

Wie immer gilt natürlich, lieber einen Quell Sound mit eher zuviel Höhen nutzen. Wie bei jedem anderen EQ lassen sich Höhen super wegfiltern aber nicht künstlich erzeugen, wenn die im Quell Sound nicht vorhanden sind.

Im Zweifelsfall also einfach stumpf das Mikro auf den Center vom Speaker.
 
smil18.gif
...Aber statt dem echten AMP könnte ein zweiter Kemper funktionieren, nur hab ich keinen zweiten :D
https://recording.de/Community/Marktplatz/Detail/8712/anzeige.html

:L:

fairer Preis...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben