Pickups Les Paul

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo,

ich brauche neue Pickups für meine Paula, will ihr aber keine EMGs antun;) In der anderen Gitarre, die ich für die Band nutze sind EMGs und die Gitarren sollen nicht sooo weit auseinander sein.
Kennt ihr passive Pickups, die so in die Ecke eines EMG 81 gehen? Viele schreiben, der Miracle Man von Bare Knuckle geht so in die Richtung.

Im Moment sind Pearly Gates drin und die Gitarre ist auf D/Dropped C gestimmt.
 
Das einzig "positive" an EMG 81 sind, dass die nen extremen Hochpass Effekt haben und damit ähnlich wie ein Tubescreamer den Bass Bereich aufräumen. In Verbindung mit alten Mark IIc oder JCM800er Marshalls macht das evtl. Sinn. Mit modernen Amps ist das vollkommen überflüssig und eher kontraproduktiv.

Ich würde lieber gute passive Pickups mit hohem Output und breitem Frequenzbild empfehlen. Ich verwende Häussel TOZZ XL und bin sehr zufrieden. Hab im Studio auch noch u.a. ne EMG81 Klampfe, die klanglich aber in allen Disziplinen verliert gegen meine anderen Klampfen.
 
Ich mag EMGs... Sind einfach meiner Meinung nach die tightesten Pickups, die man kaufen mann (vor allem der 81er)

Ich hätte noch nen Seymour Duncan SH5... Vielleicht teste ich den auch mal.
 
Habe neulich mal die Paula von meinem Band Kollegen über meinen Kram gespielt und war positiv überrascht.
Das ist sone abgeranzte BFG Paula... kp was die von Werk auf drin hat. Die hat jedenfalls echt gut aufgelöst.
 
Meines Wissens hat die am Steg 'nen Burstbucker...
 
Wenn man hier mal guckt, sieht der Miracle Man relativ gescoopet aus. Bare Knuckle selbst gibt den als EMG 81 ähnlich an...
 
Ich habe vor Jahren in meiner Paula die 490/498 gegen EMG 81 getauscht. Der Unterschied war erstaunlicherweise nur sehr sehr gering. Ja für andere Bandmitglieder sogar gar nicht hörbar...!
 
Habe auch ne ältere Standard Paula aus 2004 oder so mit Burstbuckern. Ich finde die klinge über nen Marshall Amp für Rock und Blues recht kernig.

bbb
 
Ich spiele über nen EVH 5150 in dropped C. Habe sogar noch nen Satz EMGs, aber die arme Paula:(
Der SH5 soll ja wie ein PAF auf Steroiden sein...
Der Burstbucker geht doch auch so in die Ecke oder? Bei der BFG müsste das ein Burstbucker 3 sein.
 
Habe sogar noch nen Satz EMGs, aber die arme Paula:(

Wieso das denn?
Du willst doch offensichtlich die PU´s tauschen und stehst auf den EMG Sound.
Und hast sogar noch welche da, warum also nicht einfach einbauen?

Ob Du jetzt EMG´s rein machst oder irgendwelche anderen ist doch der Paula egal :)

Ich hab eine Paula mit Seymour Duncan (bin leider nicht mehr ganz sicher welche, finde ich vielleicht noch raus).
Spiel auch auf D und finde die klingen echt stark.
Müsste mal einen Vergleich aufnehmen mit meiner Explorer die mit EMG´s ausgestattet ist.
 
Findest du es nicht blasphemisch, EMGs in eine alte Paula von 1993 eunzubauen? :)
 
Nicht die Bohne! :)
Wenn´s ne 59er wäre.... Vielleicht.

Ich sehe das eher pragmatisch.
Wenn der EMG Dir Deinen gewünschten Sound gibt, rein damit!
Lässt sich ja auch wieder rückgängig machen.
 
Ich könnte ja erstmal den SH5 testen und dann halt... vielleicht die EMGs.
Ich mag die eigentlich sogar clean xD Das passiert halt, wenn man mit In Flames oder Metallica aufwächst;)

Könnt ihr mir ein bisschen beim Löten helfen? Hier sind irgendwie andere Widerstände an den Potis verlötet..

https://www.dropbox.com/s/r5zb3rgvkxv9usx/2015-09-28 15.09.58.jpg?dl=0
 
Welche Widerstände an den Potis ? Das sind Kondensatoren...
 
bei den burstbuckern ist das so ne sache, klingen saugeil
die ab werk verbauten sind gewachst und die, die man als
replacement kauft sind nicht gewachst.
kann aber sein dass gibson beide varianten anbietet.

duncan seth lover sind auch klasse!

ich selbst spiele auch drop-c bzw ein d-tuning mit 13 - 60

und habe die erfahrung gemacht, dass sehr hochohmige pickups

wie tozz xl oder jeff beck eher matschig klangen.
 
1. Warum willst Du der Paula keine EMGs "antun"? - V.a. wenn eine klangliche Konsistenz gewährleistet werden soll?

2. Alternativ gingen natürlich andere wahlweise aktive bzw. passive PUs mit hoher Ausgangsleistung wie z.B. Seymour Duncan Invader, Blackouts, Nazgul, Black Winter oder den Klassiker SH 6 ("Distortion") oder DiMarzio Activator oder Super Distortion. Der 5er sollte es auch tun.

3. Ich habe mit der Kombination SD SH-6 (Bridge) und 59 Neck bei LPs und SGs sehr gute Erfahrungen gemacht. Klingt ggf. im Vergleich zu den EMGs etwas zahm.

Oder JB-4 und Jazz Neck (SH 2n) - das ist nochmal etwas ausgewogener und vielleicht für pöhsen Metal zu wenig bissig.
 
Ich bin mit Metallica aufgewachsen als die noch keine EMG´s eingebaut hatten.... :)

Zum Löten oder zu Widerständen kann ich leider nichts sinnvolles beitragen.
 
Ich meinte auch nicht, die Paula genau so wie die ESP klingen soll;) Aber mit den Pearly Gates muss man den ganzen Amp neu einstellen. Gibt scheinbar viele Möglichkeiten. kennt hier keiner den hoch gelobten Miracle man von Bare Knuckle?

Ja stimmt... Kondensatoren. Bin da echt kein Fachmann;)
 
Das wird sie schon nicht... ;-)
 
EMGs sind doch als Gleichmacher verschriehen;)
Muss ich die Kondensatoren tauschen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
fenderowen
Antworten
9
Aufrufe
2K
fenderowen
fenderowen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben